Do 28 Aug, 2008 12:56
Seid gegrüßt!!!
Ich habe mal eine Frage zu meinem Attackewert. Habe im Wiki und im Forum leider keine Lösung gefunden und auch die Nachfrage bei einem jahrelangen DSA-Spieler konnte meine Frage leider auch nicht beantworten.
Es geht um die Berechnung meines Attackewertes.
Ich besitze eine Streitaxt mit einem Talentwert "Hiebwaffen" von 18. Zusammen mit meinem WM von 0/-1 ergibt sich also ein AT/PA -Wert von 17/16.
Meine effektive Behinderung liegt bei 0.
Zu meiner Axt führe ich noch einen Thorwaler Rundschild und besitze die SF "Linkhand" und "Schildkampf 1 + 2".
AT/PA Basiswert liegt bei 8/8.
Unter "Kampfmanöver" lässt sich ja der reale AT/PA -Wert ablesen. Dort habe ich 15/16.
Wieso weicht mein AT-Wert von dem o.g. 17 um 2 ab? Liegt das am Schild?
Do 28 Aug, 2008 12:59
Der Thorwaler Rundschild hat WM -2/4 also -2 Attacke und +4 auf Schildparade
könnte also durchaus sein!
Do 28 Aug, 2008 13:05
Genau so ist es. WM von -2/4 beim Rundschild werden dein Attackwert also um 2 senken und dein Schildparadewert um 4 erhöhen. Schild WM wird wie jeder andere WM berechnet. Daran ändern weder Schildkampf, Linkhand, Beidhändiger Kampf etwas.
Do 28 Aug, 2008 13:15
Aha, vielen Dank für die blitzartigen Antworten.
Fr 29 Aug, 2008 09:02
Passt vielleicht nicht ganz hier her....betrifft nämlich Rüstungsgewöhnung. Wenn man das Fragezeichen anklickt steht dort das RG 2 nicht kumulativ ist. Was macht es dann für einen Sinn wenn man RG 2 lernt wenn man den BE Malus nicht weiter senken kann.....also 2 BE Bonus statt 1 ?
Fr 29 Aug, 2008 09:10
Selandriel hat geschrieben:Passt vielleicht nicht ganz hier her....betrifft nämlich Rüstungsgewöhnung. Wenn man das Fragezeichen anklickt steht dort das RG 2 nicht kumulativ ist. Was macht es dann für einen Sinn wenn man RG 2 lernt wenn man den BE Malus nicht weiter senken kann.....also 2 BE Bonus statt 1 ?
Weil du RG2 benötigst um RG 3 zu erlernen.
RG1 ist eigentlich nur für den Einsatz bei einer bestimmten Rüstung gedacht und deckt nicht automatisch alle Rüstungen ab, da es noch nicht implementiert ist, bemerkt man es nur nicht.
Fr 29 Aug, 2008 09:17
Also auf gut Deutsch gibt RG1 einen 1 Bonus auf die bevorzugte Rüstung, RG2 dann 1 Bonus auch auf Rüstungsarten die man nicht gewöhnt ist und mehr Bonus gibts dann bei RG3.
Fr 29 Aug, 2008 09:42
Nein, es gibt ingesamt nur BE-2 bei RG3, da RG2 nicht kumulativ zu RG1 ist.