Switch to full style
Thema gesperrt

Recht und Gesetz in antamarischen Reichen

Mo 22 Sep, 2008 16:33

Ich habe mal den Wiki-Artikel Antamarisches Recht als absolut grobe Vorlage angelegt und frage mich jetzt folgendes:

Wie steht es um Recht und Gesetz in den verschiedenen Reichen?
Was ist erlaubt, geduldet, verboten?
Wer sorgt für die Einhaltung der Gesetze, wem obliegt die Gerichtsbarkeit und was gibt es überhaupt für Stände und Sozialstatus (Sklaven, Unfreie, Freie Bürger, Adel, Sonderfälle)? Gibt es Bevölkerungsgruppen mit Sonderrechten?
Wer hat das Recht eine Waffe zu führen?
Wo gibt es Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, wo eher ein Patriarchat, wo ein Matriarchat?

Dies und mehr ist für die Ausarbeitung der kulturellen Eigenschaften und auch für die Geschichte sicher nicht unerheblich und auch im Rollenspiel wird sich oft darauf gestützt...

Re: Recht und Gesetz in antamarischen Reichen

Mo 22 Sep, 2008 16:41

Ich glaub des Recht ergibt sich eher aus den kulturellen Eigenschaften und der Geschichte der einzelnen Kulturen. Und nicht andersherum. Sollte also eher in den jeweiligen Rassen und Kulturenthreads geklärt werden. Oder?

Mo 22 Sep, 2008 16:47

Das sollte auch eher heissen das bei der Ausarbeitung von Kultur und Geschichte sich ein Großteil automatisch ergeben sollte, anstatt nach der Ausarbeitung ein passendes Rechtssystem nachzuliefern.
Wo das geschieht ist mir letztendlich egal, aber eine zentrale Stelle im Wiki wo das gesammlt wird (und verglichen werden kann) wäre mir schon lieb. Das ist einfach praktischer als andauernd 20 Kulturen durchzuklicken bis man weiss was erlaubt ist und was nicht ;)

Mo 22 Sep, 2008 16:57

Japp, die Idee sowas erstmal zentral zu sammeln ist gut zum vergleichen.
Man muss ja nicht dort erarbeiten, sondern dort nur die Ergebnisse abliefern.

Ich werde gleich mal anfangen, dort was zum Kaiserreich zu schreiben.

Mo 22 Sep, 2008 17:09

Noch etwas hierzu...gibt es eigentlich sowas wie "Menschenrechte"? Ich finde, dass das nicht wirklich in ein Rollenspiel passt.

Mo 22 Sep, 2008 17:18

So etwas wie die heutigen Menschenrechte gibt es sicher nicht.

Mo 22 Sep, 2008 17:36

Rassismus und Menschenrechte vertragen sich nicht so gut, noch dazu wenn sie in einer religiösen Welt zusammenfinden sollen ;O) Aber mir wäre das auch etwas zu "realistisch" ...

Mo 22 Sep, 2008 17:54

Menschenrechte werde sowieso nur von denen beachtet, die nicht mächtig genug sind sich mit jemandem anzulegen, der ihnen deren Missachtung verwerfen könnte...

Mi 24 Sep, 2008 16:42

Ich fand immer in den ganzen Fantasywelten diese Idee ganz nett, dass es irgendwelche Ketzer (z.B. Elfen in DSA) oder weltfremden Sekten (naja, irgendwie weltfremd sind gewisse Götter in manchen Fantasy-welten (Tsa...) schon). So wie mit "Antamar ist eine Kugel!" und der gängigen Antwort "Was für eine verrückte und abwegige Idee"...
Und einen gewissen Streit in der Richtung gibt es doch bestimmt zwischen Kulturen mit und ohne Sklaven... ...die Frage ist, wie weit diese Ansprüche gehen... ...aber wahrscheinlich gehört das wohl irgendwo andres hin...
Thema gesperrt