Switch to full style
Thema gesperrt

Einschränkungen Parierwaffen

Mi 22 Okt, 2008 15:56

Angroscha hat geschrieben:Mit Parrierwaffen kann man (zumindest offiziell) keine Zweihandhiebwaffen parrieren - hier hilft Schildkampf oder Ausweichen


Wie ich grad sehe ist die Sache mit der unmöglichen Parade gegen ZHWuchtfaffen noch nicht implementiert. So sollte dein Beitrag dann auch verstanden sein, ja?

Kämpfe in der KS gegen einen mit Kriegshammer und kann ihn parieren (mit Parierwaffe).

Re: Sonderfertigkeit Ausweichen

Mi 22 Okt, 2008 16:13

Bei ein oder zwei Parierwaffen war nie angegeben dass sie keine Zweihandwuchtwaffen parieren können, bei allen anderen stand dies explizit dabei. Das ist eigentlich auch soweit implementiert (mit einem Vollmetallbuckler ist so eine Parade z.B. tatsächlich nicht möglich) - ich habe jedoch den Eindruck dass es bei ein oder zwei Waffen fälschlicherweise trotzdem möglich ist.
Mantis #1133

Re: Sonderfertigkeit Ausweichen

Mi 22 Okt, 2008 16:23

Deinen Mantisausführungen schließe ich mich an, jedoch plädiere ich immernoch dafür, dass ein Kämpfer mit zwei Waffen leichter eine Zweihandwuchtwaffe parierren können sollte als einer mit einer Einhandwaffe - Analogie zur Parade mi 2 Waffen auch Kreuzblock genannt...


Eine zweite Parade ist ja nicht möglich/sinnvoll das weiß aber auch der Kämpfer, also warum sollte er nicht beide Waffen nutzen um wenigstens einen Angriff sichrer zu parieren?

Re: Sonderfertigkeit Ausweichen

Mi 22 Okt, 2008 16:35

Angroscha hat geschrieben:Deinen Mantisausführungen schließe ich mich an, jedoch plädiere ich immernoch dafür, dass ein Kämpfer mit zwei Waffen leichter eine Zweihandwuchtwaffe parierren können sollte als einer mit einer Einhandwaffe - Analogie zur Parade mi 2 Waffen auch Kreuzblock genannt...

Hmm. Ich frage mich wie man mit Degen und Langdolch eine Doppelstreitaxt oder einen Kriegshammer parieren soll.


Angroscha hat geschrieben:Eine zweite Parade ist ja nicht möglich/sinnvoll das weiß aber auch der Kämpfer, also warum sollte er nicht beide Waffen nutzen um wenigstens einen Angriff sichrer zu parieren?

Ach ja? Eine zweite Parade hat man doch bei zwei Gegnern. Bei einem Gegner wird ja letzteres gemacht.

Edit: Ich hab das ganze mal in einen eigenen Thread ausgelagert, weils nichts mehr mit Ausweichen zu tun hat.

Re: Sonderfertigkeit Ausweichen

Mi 22 Okt, 2008 17:35

qapla hat geschrieben:
Angroscha hat geschrieben:Deinen Mantisausführungen schließe ich mich an, jedoch plädiere ich immer noch dafür, dass ein Kämpfer mit zwei Waffen leichter eine Zweihandwuchtwaffe parieren können sollte als einer mit einer Einhandwaffe - Analogie zur Parade mit 2 Waffen auch Kreuzblock genannt...

Hmm. Ich frage mich wie man mit Degen und Langdolch eine Doppelstreitaxt oder einen Kriegshammer parieren soll.


Würdest Du bitte den gesamten Beitrag lesen, bevor Du ihn kritisierst...ich sagte leichter als mit einer Einhandwaffe, gesetzt den Fall Du könntest nur mit einem Degen einen Kriegshammer parieren, bin ich sehr gespannt auf die Erkläreung warum es mit einem Degen und einem Dolch nicht möglich sein soll.

Und was genau spricht jetzt dagegen, dass ich im Kampf gegen EINEN Gegner mit 2-Hand-Wuchtwaffe besser dastehe wenn ich zusätzlich eine Parierwaffe führe und damit umgehen kann, als wenn ich nur eine (in beiden Fällen die gleiche) Hauptwaffe trage?

Re: Einschränkungen Parierwaffen

Mi 22 Okt, 2008 18:31

Ein Dolch oder eine Fechtwaffe können Zweihandwuchtwaffen (logischerweise) nicht parieren. Wieso sollten es dann zwei davon können? Oder eine einzelne, nur weil sie in der anderen Hand geführt wird?
Warum sollte eine solche ind er Situation unnütze Waffe die Parade einer anderen Waffe verbessern?

Es reicht sich einfach mal bildlich die Waffen vorzustellen. Ein 30cm kurzer und leicher Parierdolch auf der einen Seite und ein knapp 2m langer und schwerer Kriegshammer auf der anderen Seite.
Selbst wenn man jetzt mit einer Axt oder einem Schwert pariert ist ein Dolch als Parierwaffe nicht hilfreich - dasselbe gilt für einen (Vollmetall-)Buckler. In einigen Fällen wäre die Parierwaffe sogar hinderlicher. Aber das kann man wohl zur Vereinfachung unter den Tisch fallen lassen (denn wenn sowas eingeführt wird will ich mir die Postings dazu nicht vorstellen).

Man sollte immer bedenken wie Parierwaffen funktionieren: Sie binden die Klinge des Gegners oder leiten sie (oder einen Hieb) ab. Das geht natürlich nicht bei allen Waffen... Je größer oder flexibler die Waffe des Angreifers ist, desto unmöglicher wird eine solche Parade. Kettenwaffen sind da noch schlimmer (wobei ich gerade nicht weiss ob das soweit schon implementiert ist) - damit schlägt man z.B. um Schilde oder Parierwaffen einfach herum (=Paradeaufschlag).

Das ganze ist nicht nur aus kämpferischer Sicht zwangsweise so, weil es eben logisch und realistisch ist - auch für die Spielbalance ist das wichtig. Wie im echten Leben gibt es keine Unbesiegbarkeitskombination bei den Waffen, alles hat Vor- und Nachteile. Und das ist gut so.

Re: Einschränkungen Parierwaffen

Mi 22 Okt, 2008 20:18

OK, also mit Waffen und Dolch parieren scheint mir nun mittlerweile auch schwachsinnig. Aber mit 2 Schwertern sollte man es dann (bei Implementieren) auch können.

Im Mantis steht, dass ein Langdolch die ZHW nicht parieren können soll. Meiner kanns. Das meinte ich beim (mittlerweile) Eingangspost. Ich habe keinen Satesh, sondern eben einen Langdolch.

Re: Einschränkungen Parierwaffen

Mi 22 Okt, 2008 20:53

Oha, das scheint ein neu aufgetauchter Bug zu sein. Vor etwa zwei oder drei Wochen ging es nicht. Ich füge das mal im Mantis hinzu.

Re: Einschränkungen Parierwaffen

Mi 22 Okt, 2008 23:11

OK, ich kannst ja in der KS testen. Damit ich keinen Blödsinn erzählt hab teste ichs dann bei Gelegenheit wieder.

Re: Einschränkungen Parierwaffen

Mi 22 Okt, 2008 23:56

Ja, also bei Thisdan in Wangalen habe ich meine Parierwaffenparade mit nem Langdolch gegen den Orkischen Kriegshammer machen. (Nur nochmal kurz als endgültige Bestätigung)
Und sie ist auch nicht erschwert oder sonstwas. Stinknormal sozusagen.

Re: Einschränkungen Parierwaffen

Fr 31 Okt, 2008 10:45

zu Mantis #1133:
Ab Revision 2406 gilt folgende Regel:
Reine Parierwaffen (Besonderer Langdolch, Dreizackdolch, Kampffächer, Langdolch, Parierdolch, Jitask, Satesh)
können nun keine Waffen der folgenden Typen parieren:
'Kettenwaffen', 'Peitsche', 'Zweihandflegel', 'Zweihandwuchtwaffen', 'Zweihandklingen'.

Parierwaffen die auch als kleines Schild führbar sind (Faustschild, Buckler, Tigerpranke, Tigerpranke mit Klinge, Dornenhandschuh, Vollmetallbuckler),
können nun keine Waffen vom Typ 'Zweihandwuchtwaffen' parieren.

Re: Einschränkungen Parierwaffen

Fr 31 Okt, 2008 14:27

- Ist diese Revision jetzt schon umgesetz, oder wann kommt sie?

- Die Einschränkung gilt nur für meine Parrierwaffe, also kann ich mit Schwert oder Wuchtwaffe immer noch alles parrieren?

- Wenn die Parrierwaffen eingeschränkt werden, dann wäre es schön, wenn der Beidhändige Kampf bald möglich ist, denn dann vermute ich, hat man wieder zwei waffenparaden (z.B. mit zwei Schwerten), mit denen man 2 Gegener mit ZHWW parieren kann. Ich weiß, ihr tut was ihr könnt und ich könnte ich für euren Einsatz herzen und drücken, ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass die Implementierung des Beidhändigen Kampfes durch diese Entwicklung vieleicht an Priorität zugenommen hat.

Re: Einschränkungen Parierwaffen

Fr 31 Okt, 2008 14:35

mongo hat geschrieben:- Ist diese Revision jetzt schon umgesetz, oder wann kommt sie?

Die aktuelle Revision im Live-System steht ziemlich unten auf jeder Seite.

Re: Einschränkungen Parierwaffen

Fr 31 Okt, 2008 14:48

mongo hat geschrieben:- Ist diese Revision jetzt schon umgesetz, oder wann kommt sie?

Ist online.

mongo hat geschrieben:- Die Einschränkung gilt nur für meine Parrierwaffe, also kann ich mit Schwert oder Wuchtwaffe immer noch alles parrieren?

Jip - wobei es einige Waffen gibt, die schon immer nicht alles parieren konnten.

mongo hat geschrieben:- Wenn die Parrierwaffen eingeschränkt werden, dann wäre es schön, wenn der Beidhändige Kampf bald möglich ist, denn dann vermute ich, hat man wieder zwei waffenparaden (z.B. mit zwei Schwerten), mit denen man 2 Gegener mit ZHWW parieren kann. Ich weiß, ihr tut was ihr könnt und ich könnte ich für euren Einsatz herzen und drücken, ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass die Implementierung des Beidhändigen Kampfes durch diese Entwicklung vieleicht an Priorität zugenommen hat.

Das wäre in der Tat schön - wichtiger (und vermutlich schneller umzusetzen) wäre allerdings eine Aufwertung der Schildparade, die unter dem neuen Grundwert doch ziemlich leidet. Das ist sogar schon angekündigt worden :)

Re: Einschränkungen Parierwaffen

Fr 31 Okt, 2008 14:52

Zugegeben, dass es unsinnige ist derartige Waffen mit einem Dolch zu parieren, aber solange die Schildparade so miserabel ist, war das wenigstens eine Alternative.
Ich hätte mir gewünscht, beide Änderungen gleichzeitig einzuführen.
Thema gesperrt