Switch to full style
Thema gesperrt

Ausweichen

Di 02 Dez, 2008 22:31

öhm, ich hab ausweichen 1 und 2 und damit einen Ausweichen-wert von 9.
Trotzdem wird im Kampf bei ZBs nicht ausweichen, sondern Parade (Wert 7 mit der aktuellen Waffe) angewendet.

KR INI-Phase Angreifer Verteidiger AT PA Zone SP
1 18 Lebenspunkte: unverletzt Ausdauer: voll Ork Lebenspunkte: 33 Ausdauer: 39 Woltan Meskinske
Kritische AttackeKritische Attacke Misslungen 17 Brust 21
1 18 Du erleidest 3 Wunden: Brust AU-3, 7 SP
1 18 Du bist zu Boden gegangen.

Re: Ausweichen

Sa 24 Jan, 2009 16:49

Ich füge das jetzt einfach einmal hier an:

1. Es betrifft das Ausweichen, wenn man bereits 2 Mal pro Kampfrunde ausweichen kann.

Situation1: (aktuell von mir getestet)
Wenn man gegen 2 Gegener mit Zweihandwuchtwaffen (2HW) kämpft (mit Wuchtwaffe und Vollmetallbuckler), dann macht der Held beim ersten Angriff eine (normale) Parade (soweit korrekt, da PA > Gez.Ausweichen) und beim 2ten Angriff rührt er sich nicht. Hier sollte er mMn das 2te Ausweichen durchführen. Also (manchmal) kein 2tes Ausweichen in Verbindung mit Paraden.

Ist das nun ein Bug, oder liege ich irgendwo falsch?

(Nur als Denkanstoß: ich sehen in Hinblick auf Situation1 auch mögliche Probleme, wenn die beiden (oder mehrere) Gegner unterschiedliche Waffentypen führen. zB: erster Angriff nur "normale" Parade möglich, beim zweiten aber (von der Waffengattung her) auch Parierwaffenparade ...)

Situation2: (vom 20081223, von einem befreundeten Spieler)
Laut eines anderen Spielers funktioniert das in einer etwas anderen Kampfsituation sehr wohl: Die zwei Gegner tragen nur Einhandwaffen und der Held ein Zweihandschwert. Der erste Angriff wird brav pariert und dem zweiten Angriff wird ausgewichen.

2. Ausweichen + Meisterparade:

Von der Bezeichnung her, sollte eine Meisterparade beim Ausweichen ja nicht möglich sein, oder?
Davon abgesehen. In Situation2 wird sowohl bei der Parade, als auch beim Ausweichen eine Meisterparade ausgeführt. Dies resultiert in 2 Meisterparaden pro Kampfrunde! Kommt mir auch komisch vor.

Sa 24 Jan, 2009 16:56

Folgende Frage: mit welcher Ausweichen Stufe?

Kleine Info: Zweihandwuchtwaffen lassen sich nicht mit einem Vollmetallbuckler parieren. ;)

Am günstigen wäre bei solchen Dingen auch immer ein Screenshot.

Sa 24 Jan, 2009 17:02

Aidan hat geschrieben:Folgende Frage: mit welcher Ausweichen Stufe?

Ausweichen 4 (und 1, 2, 3 natürlich auch ;))

Aidan hat geschrieben:Kleine Info: Zweihandwuchtwaffen lassen sich nicht mit einem Vollmetallbuckler parieren. ;)

Weiß ich. Ich schrieb ja auch, daß beim ersten Mal eine normale Parade durchgeführt wird. Ansonsten würde der Held beim zweiten Angriff ja auch kein Ausweichen brauchen, sondern die zweite Schildparade durchführen. Da das Aufgrund des Vollmetallbucklers nicht möglich ist, erwarte ich mir ja auch das 2te Ausweichen.

Aidan hat geschrieben:Am günstigen wäre bei solchen Dingen auch immer ein Screenshot.

Mache ich und hänge sie dann gleich hier rein.

Sa 24 Jan, 2009 17:07

zu 1)
Eigentlich kann man nur ein zweites Mal ausweichen, wenn die erste Abwehraktion auch ein Ausweichen war (Analog zur zweiten Schild-/Parierwaffenparade).
Inwieweit das bei Angreifern berücksichtigt wird die unterschiedliche Waffentypen benutzen kann ich jetzt nicht sagen. Wie immer sind Screenshots von solchen Situationen sehr hilfreich ;)

zu 2)
Da eine Meisterparade nur eine erfolgreiche Abwehraktion voraussetzt und Ausweichen eine solche Abwehraktion ist kann auch eine Meisterparade durchgeführt werden. Soweit sehen es zumindest die bestehenden Regeln vor. Logisch ist das allerdings nicht zwingend, wobei man auch argumentieren könnte dass man nicht nur gezielt ausweicht (also eine Position einnimmt, bei der der gegnerische Angriff ins Leere läuft, man aber selbst weiterhin angriffsfähig ist), sondern meisterlich ausweicht (also eine besonders gute Angriffsposition einnimmt).
Darüber kann man jetzt noch diskutieren und eine Regeländerung vorschlagen.

Sa 24 Jan, 2009 17:10

Screenshot zu Situation1:
Ausweichen01.jpg

Ork #1: Orkischer Kriegshammer
Ork #2: Orkischer Kriegshammer
KR2, INI-Phase19: PA: "-" <- Tooltip says "keine Parade möglich"

Ein Screenshot zu Situtation2 existiert auch. Wenn der nötig ist, müßte ich da allerdings erst fragen, ob ich den posten darf (ist nicht von mir).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sa 24 Jan, 2009 17:15

qapla hat geschrieben:zu 1)
Eigentlich kann man nur ein zweites Mal ausweichen, wenn die erste Abwehraktion auch ein Ausweichen war (Analog zur zweiten Schild-/Parierwaffenparade).
Inwieweit das bei Angreifern berücksichtigt wird die unterschiedliche Waffentypen benutzen kann ich jetzt nicht sagen. Wie immer sind Screenshots von solchen Situationen sehr hilfreich ;)

OK. Es ist also vorgesehen, daß man nur entweder ein Mal normal parieren kann, oder 2 Mal ausweichen. Dann ist es allerdings sehr unlogisch, daß ein Held mit AP/PA=23/19 viel schlechtere Chancen hat, als ein Held mit AP/PA=22/18. Wenn nämlich beide Gez.Ausweichen 19 haben (mit min. Ausweichen4) und gegen 2 Gegner mit Zweihandwuchtwaffen antreten müssen.

qapla hat geschrieben:zu 2)
Da eine Meisterparade nur eine erfolgreiche Abwehraktion voraussetzt und Ausweichen eine solche Abwehraktion ist kann auch eine Meisterparade durchgeführt werden. Soweit sehen es zumindest die bestehenden Regeln vor. Logisch ist das allerdings nicht zwingend, wobei man auch argumentieren könnte dass man nicht nur gezielt ausweicht (also eine Position einnimmt, bei der der gegnerische Angriff ins Leere läuft, man aber selbst weiterhin angriffsfähig ist), sondern meisterlich ausweicht (also eine besonders gute Angriffsposition einnimmt).
Darüber kann man jetzt noch diskutieren und eine Regeländerung vorschlagen.

Was noch nicht 2 Meisterparaden pro Kampfrunde erklärt. Das ist mit zB: 2 Schildparaden nicht möglich.

Sa 24 Jan, 2009 17:30

jackyd hat geschrieben:OK. Es ist also vorgesehen, daß man nur entweder ein Mal normal parieren kann, oder 2 Mal ausweichen. Dann ist es allerdings sehr unlogisch, daß ein Held mit AP/PA=23/19 viel schlechtere Chancen hat, als ein Held mit AP/PA=22/18. Wenn nämlich beide Gez.Ausweichen 19 haben (mit min. Ausweichen4) und gegen 2 Gegner mit Zweihandwuchtwaffen antreten müssen.

Wer mit der Waffe pariert hat nur eine Parade pro KR. Damit sind alle Aktionen in der KR verbraucht, nur Schild- und Parierwaffenparaden sowie Ausweichen ermöglichen es überhaupt noch eine weitere Aktion pro KR zu erhalten.

jackyd hat geschrieben:Was noch nicht 2 Meisterparaden pro Kampfrunde erklärt. Das ist mit zB: 2 Schildparaden nicht möglich.

Ups, stimmt. Das ist einfach nicht festgelegt worden, da das 2. Ausweichen eine Antamar-Erfindung ist. Da eine 2. Meisterparade weder mit Schild noch mit Parierwaffe erlaubt ist (auch wenn es fälschlicherweise stellenweise möglich ist/war) sollte das fürs Ausweichen auch gelten. Ich melde das mal im Mantis an.

Sa 24 Jan, 2009 18:04

Also erstmal Danke! an alle hier für die schnellen Antworten.

qapla hat geschrieben:
jackyd hat geschrieben:OK. Es ist also vorgesehen, daß man nur entweder ein Mal normal parieren kann, oder 2 Mal ausweichen. Dann ist es allerdings sehr unlogisch, daß ein Held mit AP/PA=23/19 viel schlechtere Chancen hat, als ein Held mit AP/PA=22/18. Wenn nämlich beide Gez.Ausweichen 19 haben (mit min. Ausweichen4) und gegen 2 Gegner mit Zweihandwuchtwaffen antreten müssen.

Wer mit der Waffe pariert hat nur eine Parade pro KR. Damit sind alle Aktionen in der KR verbraucht, nur Schild- und Parierwaffenparaden sowie Ausweichen ermöglichen es überhaupt noch eine weitere Aktion pro KR zu erhalten.

OK. Also mit einer "normalen" PA, ist keine 2te Abwehrhandlung möglich.

1. Das bedeutet, daß auch beim Parieren mit einem Zweihandschwert kein zusätzliches Ausweichen in der selben KR möglich sein dürfte. Richtig?

2. Dann ist aber die Ausführung im Spiel unlogisch. Nehmen wir obiges Beispiel. Mit PA18 hat der Held gegen die beiden Gegner gute Chancen (er kann beiden Angriffen ausweichen). Dann verbessere ich den Helden indem ich sein Waffentalent erhöhe. Plötzlich stinkt er total ab. Da er nun seine (bessere) Waffen-PA verwendet und daher nichts mehr gegen den zweiten Angriff unternehmen kann.
Das ist also kein technischer Bug, sondern ein vergleichsweise eher schwer zu behebender Designfehler?
Oder ist dieses Verhalten gewünscht? (hoffentlich nicht)

Dazu noch eine Frage: Wäre denn die Kombination: eine Schildparade (oder eine Paradewaffenparade) und ein gezieltes Ausweichen möglich / angedacht? (Bzw. umgekehrt?)

Sa 24 Jan, 2009 18:15

jackyd hat geschrieben:Das ist also kein technischer Bug, sondern ein vergleichsweise eher schwer zu behebender Designfehler?
Oder ist dieses Verhalten gewünscht? (hoffentlich nicht)

Das ist ein unschönes Resultat des Regelwerkes und zumindest von mir nicht erwünscht, deshalb mein Vorschlag Ausweichen generell als 2. Aktion zu ermöglichen.

Mal schauen was Spacewolf zu beiden Themen (2. Abwehraktion und doppelte Meisterparade) sagt.

Sa 24 Jan, 2009 18:26

Noch zur Meisterparade im Zusammenhang mit Ausweichen:

Zur Meisterparade sagt der Tooltip: Nutze den Schwung aus deiner Parade für deine nächste Aktion (jeder Punkt PA-Erschwernis = 1 Punkt AT-Erleichterung).

Vorschlag: man könnte ja argumentieren: "normale" Paraden, Schildparaden und Parierwaffenparaden sind bezüglich Meisterparade Paraden. Ausweichen ist aber keine "Parade" in diesem Sinne. -> also keine Meisterparaden beim Ausweichen.
Will man aber etwas Ähnliches wie Meisterparade auch für das Ausweichen, könnte man doch ein Manöver "meisterliches Ausweichen" (oder so ähnlich) zur Verfügung stellen, welches dann erlaubt, sich beim Ausweichen in eine gute Position für die nächste Aktion zu bringen. Als Prämisse für dieses Manöver könnte man dann auch Ausweichen 5 fordern.

Noch kurz eine Anmerkung zum obig zitierten Meisterparadetooltip: Die Klammerbemerkung ist so nicht ganz korrekt, da bei 2 Paraden in einer KR, der Meisterparadebonus der ersten Parade bei der zweiten Parade verwendet wird (wenn nicht zufällig die AT dazwischen ist).
Thema gesperrt