Di 17 Feb, 2009 20:21
Beim Heilen von Wunden und Lebenspunkten sind bestimmte Hilfsmittel sicherlich sinnvoll.
Hier mein Konzept, es ist bewusst einfach gehalten.
Jedem Gegenstand wird einfach die Erleichterung auf die Wunden-Probe und evtl. LeP Gewinn zugeordnet.
- Code:
Ware FeW+ LeP+ wird verbraucht
Chirurgenbesteck +5 +0 n
Verbandstasche +4 +0 n
Feldschertasche +3 +0 n
Verband +2 +0 j
Heilkraut_abc +3 +12 j
Heilkraut_xyz +5 +3 j
Es gibt bewusst keine Zeitabhängige LeP-Wirkung, alles wirkt Standardmäßig sofort (Variante 2: zur nächsten Regeneration).
Um Heilungs-/Kampfschulorgien zu vermeiden könnte man jede Wundheilung mit etwas Erschöpfung des zu Heilenden regeln.
Was haltet ihr davon?
- Wiki- und Regelwerkkompatibel
- einfach zu durchschauen
So schöne Sachen wie Süchte werden hier natürlich vernachlässigt, ist aber meiner Meinung nach zu verschmerzen, auch wieder mit dem Blick auf unsere kurzen Tagesdauern.
Di 17 Feb, 2009 20:29
Im großen und ganzen finde ich das so gut, nur würde ich noch Chirugenbesteck mit aufnehmen für eine Erleichterung der Probe.
Dazu finde ich die Variante 2 (LE-Wirkung zur nächsten Regeneration) besser.
Die Erschöpfung ist auch gut, sollte aber den Heilenden und auch den Heiler (wenn auch weniger stark) betreffen.
Di 17 Feb, 2009 20:48
Die Warenliste oben ist natürlich nicht komplett!
Di 17 Feb, 2009 20:55
Eine gute Lösung wie ich auch finde ,sofort Wirkung finde ich Persönlich nicht so gut , nur bei bestimmten sachen wie Heiltränke und speziellen Kräutern oder Heilpflanzen ok, ansonsten tendiere ich da auf die 2 Variante. Naja will mal wieder DSA heranziehen Wirselkraut zb , bewirkt sofortige Regenerierung ,sorry musste sein um etwas zu verdeutlichen das wäre dann variante 1 .
Di 17 Feb, 2009 21:28
Mein Vorschlag für die Erschöpfung:
$erschöpfung_heiler = roll_dice(2, 6) + $wunden_geheilt*3 - $hk_wunden_probe%5;
$erschöpfung_patient = roll_dice(3, 6) + 4 + $wunden_geheilt*3;
Heilen kann nur, wer Erschöpfung von unter 15 hat.
Heilung empfangen kann nur, wert Erschöpfung von unter 20 hat.
Di 17 Feb, 2009 21:41
Im Grunde kann man doch auch geheilt werden, wenn man im Koma liegt oder nicht?
Di 17 Feb, 2009 22:18
Geheilt werden sollte man immer können.
Mir würde eine Mischung der Varianten gefallen: 1 LeP sofort, die restlichen bei der nächsten Regeneration. Eine versorgte Verletzung sollte sich von der unversorgten unterscheiden. Und 1 LeP ist in meinen Augen nicht übertrieben. Für der Heiler kann es ruhig erschöpfend werden, das ist gar nicht so verkehrt. Es ist keine leichte Arbeit, wobei ich wahrscheinlich nicht so weit gehen würde, wie Darkwind.
Di 17 Feb, 2009 22:28
Ja, okay. Dann keine Bedingung an die Heilung in Bezug auf Erschöpfung des Patienten. Aber erschöpfen sollte der Patient dennoch, denke ich. Sonst läuft der sofort wieder in die Kampfschule oder Arena und das ist übertrieben, nach einer gerade behandelten Wunde.
Oder man macht einfach eine Erschwernis für eine Erschöpfung größer 15 beim Heiler.
$mod = ceil(max(0, $held_schaden['ER_schaden'] - 15) / 4);
Ist der Heiler erschöpft, dann zittert seine Hand oder er schläft ein und so klappt die Heilung natürlich nicht mehr so gut.
Di 17 Feb, 2009 22:41
Sag das mal den Assitenzärzten im Op oder der Notaufnahme...
Di 17 Feb, 2009 23:30
Habe mal eine Frage bezüglich der Erschöpfung.
Darf die Erschöpfung größer als die maximale Erschöpfung sein? Kann ein Arzt im Zustand des Wachkomas noch heilen? Wann ist die Schmerzgrenze erreicht? Beim Maximum oder eher oder später?
Di 17 Feb, 2009 23:44
Ich würde sagen bei maximaler Erschöpfung ist das Limit erreicht.
Mehr halte ich für unrealistisch.
Di 17 Feb, 2009 23:50
Ja, das macht Sinn. Sonst wäre auch fraglich, wofür es das Maximum überhaupt gibt.
Noch eine Anschlußfrage.
Annahme: Der Heiler ist schon recht erschöpft 24/30. Hilft aber noch dem Patient. Die zusätzliche Erschöpfung beträgt 12 Punkte.
Hat der Heiler dann die Erschöpfung 36/30. Und wie ist das zu interpretieren? Koma? Schwächeanfall? Oder ist hier das Maximum auch wieder 30?
Bei der Lebensenergie kann es ja auch in den negativen Bereich sinken. Kann es bei der Erschöpfung auch übers Limit steigen?
Di 17 Feb, 2009 23:53
Eben, mehr als das Maximum an Leistung kann man eben nicht aus einem Körper herausholen.
Unter bestimmten Umständen vielleicht, die sind aber bei einer Wundbehandlung nicht unbedingt gegeben.
Mi 18 Feb, 2009 08:23
Wo ist denn der Unterschied zwischen "Verbandstasche" und "Verband"? Ich hatte das immer so verstanden, dass in der Tasche einfach ein paar Verbände sind, dass sie also nach x-mal Verwendung auch verbraucht ist.
Bei genauerer Überlegung bringt ein einzelnes Hilfsmittel vielleicht nichts, sondern nur in Kombination mit einem anderen. Doch dann würde das System wohl zu kompliziert.
Mi 18 Feb, 2009 10:52
Ach, nö. Schlag mal vor. Welche Kombinationen es deines Erachtens nach geben könnte. Wie und ob man es dann umsetzt können wir ja dann gern diskutieren. Da ich bereits mitten in der Arbeit an diesem Thema bin werde ich dir schnell sagen können, wie leicht oder schwer man das umsetzen kann.
Für den schrittweisen Verbrauch eines Gegenstandes fehlt uns noch die Datenstruktur, da wir im Moment nur ganz oder gar nicht kennen und man für normale Gegenstände keinen Verschleiß speichern kann.
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