Ich finde den alten Thread dazu nicht mehr, deswegen mache ich das hier mal neu.
Eine Kopie aus unserem Ideen-Thread:
A-Team am 14.04.2008 hat geschrieben:6. Es gibt (und wird) kein PvP außer in der Arena (geben).
Athuran: Nein (Ich bin für optionales PvP durch beiderseitig erklärte Fehden zwischen Orden und erzwungenes PvP bei Verbecherjagd)
Tommek: Nein - wird in den Dungeons bereits möglich, dort können dann auch schon Kriege ausgefochten werden.
Spacewolf: Nein solange es optional bleibt.
Zolthan: Nein Um zu vermeiden, dass die Starken die Schwachen vermöbeln. Allerdings sollte es möglich sein, Verbrecher "festzuhalten", wenn man sie gefunden hat.
Wie ihr seht, sind wir uns einig, dass es PvP auch außerhalb der Arena geben wird.
Dazu gibt es:
Mantis #535,
Mantis #758,
Mantis #605,
Mantis #877,
Mantis #725Es galt abzuwägen, wie viel es dem Spiel bringt, wenn jeder jeden angreifen kann und welche Richtung die Spielphilosophie Antamara dadurch nimmt. Das haben wir getan und uns dagegen entschieden.
Folge unserer Entscheidung:
- Es gibt kein allgemeines PvP.
- In eingeschränktem Maße soll es gegen anerkannte Bösewichte möglich sein. Hier ist der negative Ruhm die sinnstiftende Kennzahl, ab wann jemand sozusagen anerkannt böse ist. Bei Besiegen soll es möglich sein, diese Leute in einen Kerker zu verfrachten (eventuell müsste hier in der Gegenrichtung ein gleiches maß gefunden werden).
- Uneingeschränkt soll Kampf in Dungeons möglich sein. Wer ein Dungeon betritt, ist dann selbst dafür verantwortlich.
- Was ebenso möglich ist, ist eine
gegenseitige Anerkennung des "Kriegszustandes" in Ordensfehden. Ob dies dann überall zu Kämpfen führen kann, muss diskutiert werden.
Eine neue Entwicklung haben wir damals nicht beachten konnten: Virtuelle Orte durch Gruppenreisen. Hier muss diskutiert werden, ob es sinnvoll ist, Kämpfe innerhalb einer vorher sich willentlich zusammenfindenden Gruppe zu ermöglichen.