Switch to full style
Thema gesperrt

Behinderung von Rüstungen

Di 24 Mär, 2009 15:35

Warum behindert die Rüstung eines Nordahejmr Hufschmieds ( :ironie: , nicht böse gemeint) [Genieteter Lederharnisch, Streifenschurz und Kragenhaube; 2400 Korn; 20 Gulden Anschaffung] einen Krieger weniger (BE 2,3), als eine Elbenrüstung (BE 3,0), die halb so schwer ist [1200 Korn; Anschaffung 150 Gulden] und weniger Schutz bietet (1 Punkt Brust und 2 Punkte Kopf weniger) ???

Anders ausgedrückt:
Eine leichte Elbenrüstung mit etwas geringerem Schutz behindert mehr als eine Menschenrüstung??? Warum??? :denker:

Re: Behinderung von Rüstungen

Di 24 Mär, 2009 15:42

Form und machart.
Alles gehört zusammen und ist aneinander geschnürt oder was auch immer. das behindert mehr.
mal ehrlich.
wenn z.B. pro rüstungspunkt die BE um 1,3333 steigen würde und alle rüstung gleich behinderten wärs langweilig.

Di 24 Mär, 2009 15:48

Ist nicht einleuchtend. Elbenrüstung wiegt nur die Hälfte. Ist extrem leicht.

Ganz zu schweigen davon, dass eine Elbenrüstung etwas Besonderes sein sollte. Besonders sperrig?? :o_O:

Di 24 Mär, 2009 16:04

was heißt schon besonders?
ein besonderer säbel ist auch nicht viel besser als ein gewöhnlucher.

es gibt helden die geben 1000 gulden für ein Yoroi aus, obwohl das preis/behinderungs/rüstschutz/ verhältnis wohl kaum das beste ist.

Mit einer selbst zusammengestellten Rüstung und RG 1 -3 kann du überall auf einen schutz von 8 kommen (ausnahme ist rücken) und trotzdem eine effektive Behinderung von 0 haben..
mit einer fertig-rüstung geht das nicht.

Di 24 Mär, 2009 16:06

Der Preis wird durch das seltene Angebot bestimmt und ist gerechtfertigt. Ist aber auch nicht das Problem. Die Frage war:
Wieso ist die Qualität einer Elbenrüstung so viel schlechter, als die einer Menschenrüstung? Dies wirft mein komplettes Tolkien-, Midgard- und DSA- geprägtes Weltbild durcheinander! :doh:

Hinzu kommt noch, dass diese Rüstung in Antamar nur mit 300% Teuerung angeboten wird (Originalhändler). Bei dem müsste ich eigentlich noch einmal vorbeifahren :barbar: !

Di 24 Mär, 2009 16:10

Das Thema hatten wir nun schon mehrfach. Das Rüstungs- und Behinderungssystem wird noch überarbeitet.

Di 24 Mär, 2009 16:13

Ich hatte dieses Thema das ERSTE mal. Wenn hieran noch gearbeitet wird, hat sich meine Frage erledigt und ich warte auf die Dinge, die da kommen werden... :wink:

Di 24 Mär, 2009 16:13

:suchfunktion:

Di 24 Mär, 2009 16:18

:gottrechts:

Di 24 Mär, 2009 17:38

Mit einer selbst zusammengestellten Rüstung und RG 1 -3 kann du überall auf einen schutz von 8 kommen (ausnahme ist rücken) und trotzdem eine effektive Behinderung von 0 haben..

Eher eine Behinderung von 4. Aber 5 ist ja die Grenze unter der man bleiben sollte, jeden falls nach meinem Geschmack.

Di 24 Mär, 2009 17:52

Nö, eine eBE von 0 und eine BE von 2 sind da tatsächlich machbar. Das ist einer der Gründe warum es überarbeitet wird.
Ob die BE nun 4 oder 5 ist ist relativ egal, zumindest im Kampf. Momentan gibt es 1 Punkt AU Abzug ab einer BE von 3 und 2 Punkte erst ab einer BE von 6.

Di 24 Mär, 2009 18:18

OK, dann muss ich wohl nach einer besseren Rüstungskombi suchen. Abgesehn davon finde ich, dass der Unterschied zwischen 4 und 5 BE vor allem daran liegt, dass man eine zweite (Schild-) Parade gegen einen zweiten hat, was mir auf Reisen schon öfter den A.... gerettet hat.

Was ist denn der Unterschied zwischen eBE und die BE?

Di 24 Mär, 2009 18:34

BE ist die Behinderung durch die Rüstung (die Sonderfertigkeiten RG1-3 sind bei der Anzeige schon eingerechnet). Sie bestimmt z.B. ob man Ausdauer verliert und ob einige Manöver möglich sind. Ausserdem wird sie als Aufschlag auf einige Proben angerechnet.
Die eBE ist die effektive Behinderung bei der Waffenführung. Jede Waffenfertigkeit hat da einen dem Stil entsprechenden eBE-Modifikator - bei Fechtwaffen z.B. behindert die gleiche Rüstung mehr als bei Wuchtwaffen. Deshalb wird die eventuell übrigbleibende eBE von den AT/PA Werten zu gleichen Teilen abgezogen.

Beispiel:
BE 2 -> Bei Fechtwaffen eBE 1 -> PA-1 | Bei Wuchtwaffen eBE 0 -> AT/PA unverändert | Unabhängig von der geführten Waffe kein Ausdauerverlust
BE 5 -> Bei Fechtwaffen eBE 4 -> AT-2, PA-2 | Bei Wuchtwaffen eBE 1 -> PA-1 | Unabhängig von der geführten Waffe 1 Punkt AU-Verlust pro Angriffs- oder Verteidigungsaktion

Di 24 Mär, 2009 18:53

Ahh Danke.

Mi 25 Mär, 2009 11:32

Um mal auf die Ausgangsfrage
Eine leichte Elbenrüstung mit etwas geringerem Schutz behindert mehr als eine Menschenrüstung??? Warum???

zurück zu kommen (bei der übrigens auch je ein Fragezeichen gereicht hätte):

Weil du kein Elf bist.
Maximal noch zur Hälfte. Aber das gilt in dem Fall nicht.

:closed:
Thema gesperrt