qapla hat geschrieben:Lowlander, was dein schlechtes Erlebnis angeht: Schlechtes Rollenspiel findet auf allen Stufen
Klar, schlechtes RP KANN es auf allen Stufen geben, bei dreistelligen Levels wird es aber sogar schwierig - Grund siehe oben mit dem 10-12 vs. 200-300. Und ja, es gibt andere Lösungen, aber diese anderen Lösungen lägen im Regelwerk von Antamar, und da habe ich wenig Einfluss drauf (z.B. Diskussion um das Altern, wo einfach der Thread gesperrt wurde). Solche anderen Lösungen wären:
- Altern - dem man immer mehr entgegenwirken müsste (was in vielerlei Alternativen teuer wäre)
- die Möglichkeit des Todes
- mehr initiale Varianz bei den Eigenschaften - dafür aber viel höhere Koste, diese zu steigern
- initial mehr Fertigkeiten aktivieren, siehe Geländlauf-Problem in:
http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=4&t=7377&p=151994&hilit=gel%C3%A4ndelauf#p151994- Archetyp-spezifische Fertigkeiten, die man nicht, oder nur mit sehr großem Aufwand, steigern kann
Diese, und viele weitere Ideen gibt, es, Hochstufigen Helden neue Herausforderungen zu geben, ohne diese zu Überhelden zu machen. Und müssten Herausforderungen nicht den Spielspaß fördern? Dabei möchte ich die einzelnen Punkte hier nicht inhaltlich diskutieren - bzw. allenfalls, falls sich jemand fragt warum das eine oder andere der Art von Powergaming entgegenwirken würde, die ich oben als schändlich bezeichnet habe - also zur diskussionsfreien Klärung der Verständnisfrage.
Ged der Sperber, der große und weise Zauberers Sperber von Gont auf Erdsee, von Ursula LeGuin hat geschrieben:Kein Mensch, kein Wesen lebt ewig weiter. ... Doch nur uns (Menschen) wurde offenbart, daß wir sterben müssen. Und das ist ein großes Geschenk; dadurch werden wir uns bewußt, denn wir wissen, daß wir das, was uns gegeben wurde, wieder hergeben, willig hergeben müssen.
Mit andere Worten: Ich würde gerne auch Superhelden Herausforderungen geben, WENN diese damit auch ein Risiko eingehen würden (insbes. den Tod, den Verlust von Fertigkeiten und Eigenschaften). Das ist aber bei Antamar nicht gewollt, also suche ich mir meinen Weg, das Superhelden wenigstens nicht noch weiter zu pushen. Und das ist es dann, was einige hier als "Superhelden den Spaß verderben" sehen.
Decipher hat geschrieben:...Ich bin Stufe ~160 und habe keine der von dir genannten Eigenschaften je gesteigert ganz einfach weil es nicht zu meinem Charakter passt.
Das finde ich gut, von daher würde es dich wohl z.B. nicht stören, wenn du von Anfang an z.B. 50% der Fertigkeiten und 2 der Eigenschaften als "nicht bis kaum steigerbar" festlegen hättest müssen. Leider machen es 200K zu vergebende EP recht leicht, zum unrealistischen Alleskönner zu werden. Und leichte Beute führt zu großen Vermögen, und diese wiederum so solchem Unsinn, wie in jedem Dorf eine Ordensniederlassung zu gründen.
(Hmm, wie wäre eigentlich eine Quest, die in Ordenshäusern startet, bei der eben dieses anfängt zu brennen - und auch abbrennen kann! Bzw. einen Schaden, der teuer zu reparieren ist. Genau auf so etwas will ich hinaus - aber dann heißt es meist (jetzt auf diese Situation übertragen):
Das kann man doch nicht machen, den armen Leuten ihre mühsam erworbenen Reichtum nehmen)
Decipher hat geschrieben:Ich als "Powergamer", obwohl ich das ganz und gar nicht bin da ich sehr gemäßigt gespielt habe, habe nicht unerheblich viel Zeit in meinen Charakter gesteckt um dem Spielziel näherzukommen. Nämlich besser zu werden, in allen Bereichen (Eigenschaften, Fertigkeiten, usw.)
Ansonsten könnten die Stufen ja abgeschafft werden.
Wiedersprichst du dir mit "in allen Bereichen" nicht selbst? Ich gehe mal davon aus, dass du nicht wirklich "alle" Bereiche, sondern nur die für deinen Helden typischen meinst. Helden werde aber nun einmal realistisch nicht immer in allem besser. Sie werden auch in Bereichen mal schlechter, und am Ende ihres Lebens in vielen Dingen schlecht. Es könnte andere Herausforderungen geben, als immer nur besser werden. Aber darüber darf ich hier ja nicht diskutieren, sonst wird dieser Thread gleich wieder zugemacht.
Da sind wir genau am Punkt: Mir verdirbt es den Spielspaß, wenn Helden nur immer besser werden können. Im oben zitierten Erdsee muss der aufstrebende Magier Ged auch einen herben Rückschlag einstecken, bevor er zu wahrer Größe gelangt. Eigentlich wurde da aus einem Superhelden, der seine Macht ausnutzt, durch einen herben Rückschlag, ein weiser Mann. und genau diese herben Rückschläge gibt es in Antamar nicht, wenn man einmal Superheld ist. Siehlt man ihnen auf einer ZB die 10.000 Gulden, die sie gerade für ein neues Ardenshaus durch das Orkland schleppen, dann wird gejammert "
warum finde ich meine Gulden nicht im Quest wieder - heul". Den Tod und Altern gibt es auch nicht. Eigenschaften wegnehmen ist auch böse: was meint ihr wie stark ein Held nach 2 Jahren Frohnarbeit in Gefangenschaft bei schlechtem Essen realistisch noch ist, und wie gut seine Kondition noch ist?
Pasend dazu:
qapla hat geschrieben:IIm Endeffekt gibt es also alles völlig risikolos (im Gegensatz zu nicht weit entwickelten Helden, die ein Misslingen mitunter weit zurückwirft) - das einzige was man investieren muss ist Zeit. Das ist nichts was eine aussergewöhnliche Belohnung rechtfertigt. Dafür sollte man schon etwas aufs Spiel setzen müssen.
Genau!
Decipher hat geschrieben:Mit welchem Ziel?
ZBs unbeschadet zu überstehen, besondere Gegenstände zu sammeln, einen Orden zu gründen usw.
Lustig, erst gibt es die Beschwerde, dass die Superhelden nicht verschleppt werden, weil sie Superhelden sind, und wenn sie dann verschleppt werden, ist's auch wieder nicht richtig ("ZBs unbeschaded zu überstehen"). Vielleicht habe ich dich jetzt hier missverstanden - aber die anderen Reaktionen zum Thema Orkhöhlen gaben mir schon den Eindruck: Bitte verschleppt meinen Helden, aber gebt ihm die Ausrüstung wieder, und noch einen Besonderen ... als Schatz dazu.
Maikiko hat geschrieben:Wenn Du schlechte Erfahrungen mit Alleskönnern gemacht hast, dann hast Du natürlich das Recht alle in den Topf zu werfen, stimmt schon.
Wenn Baumkuschler in jedem Kaff ein Hotel bauen, dann gilt das natürlich für alle.
Du hast recht, man soll nicht verallgemeinern. Das mache ich auch nicht. Mir geht es um etwas anderes. Es ist aber so, dass Superhelden - ohne es zu wollen - selbst in den Berufsdisziplinen von Normalhelden - diesen überlegen sind. Daher will ich darauf hinwirken, dass:
1. diejenigen, die das auch noch ausnutzen, dazu weniger Chancen erhalten (Kollateralschaden sind leider die das nicht ausnutzen)
2. dass die Einsicht kommt, doch noch einige Regeln zu ändern - und dabei auch das Altern und den Tod nicht mehr kategorisch auszuschließen
Ihr (das geht jetzt eher an die Superhelden-Fans als konrekt an Maikiko) beschimpft mich, dass ich Superhelden nicht - oder wie bei den Orkhöhlen zumindest nicht zu oft/leicht - in Queste lassen, die sie nur pushen würden (ordentlich Beute) - weil es angeblich euren Spielspaß beschrängt. Gleichzeitig aber ist mir verwehrt, über Altern und Tod auch nur zu diskutieren - obwohl mir deren Nichtvorhandensein den Spielspaß verdirbt. Freut euch, ihr dürft immerhin wenigstens darüber reden, was euch den Spaß verdirbt.
Maikiko hat geschrieben:Zudem kann man im Spiel mit niedrigeren Chars seine Proben auch entsprechend erschweren. +25 macht die Sache weniger voraussehbar.
Kann, muss aber nicht. Und wo ist der Sinn? Handicap wie beim Golf? Ich fände das ehrlich gesagt demütigend, wenn meinem Helden gegenüber jemand das macht.
Maikiko hat geschrieben:Genausowenig wie ich es verstehe Quests zu proggen, die nicht für HL-Chars gedacht sind, diese dann aber von HL-Chars testen zu lassen, die (meiner Meinung nach) vorhersehbar eben auch mit entsprechender Beute herauskommen, was bei anderen Begehrlichkeiten weckt.
Es ist nichts dagegen zu sagen, Quests zu proggen, die für LL-Chars vorbehalten sind, im Gegenteil.
Nur sollte man sie dann auch nicht testweise für HL-Chars freigeben.
Wenn besondere Spieler, die ggf. sogar die DB manupulieren können, solche Quests mit hochstufigen Helden testen, dann gehe ich davon aus, dass diese ihre Beute am Ende freiwillig aus der Ausrüstung löschen. Wenn nicht, wäre das in der Tat wenig förderlich für den Gesamt-Spielspaß.
Maikiko hat geschrieben:Der Umstand, für den Du nun die HL-Chars "bestrafen" möchtest, daß zu viele der edlen Beutewaffen im Umlauf sind, geht meines Erachtens auf Deine eigene Kappe. Dafür HL-Chars verantwortlich zu machen, geht - wie ich finde - am Thema vorbei.
Wer will denn bestrafen? Meinst du die Fälschungs-Geschichte? Das ist doch nur neue Spieldynamik. Die Alternative ist früher oder später ein Reset, und dann sind die ganze Superhelden erst einmal weg. Du wirfst mir also gerade vor, das Spiel weiter spielbar zu halten! Dir müsste also in der Konsequenz der Reset die bessere Wahl sein. Wenn wir ein ongoing-Spiel machen wollen, was ich schon spannend finde, also ohne Reset, muss es auch erlaubt sein, Mudflation zu bekämpfen. Das Problem ist ja nicht die Inflation selbst, sondern die damit einhergehende Ungleichverrteilung, die ein gemeinsames Spiel erschwert - wie diese in der Realität ein friedliches Zusammenleben erschwert - auch dort werden sich die Politiker noch ganz andres einfallen lassen, als die Notlösungen, mit denen sie bislang aufgefahren sind.