Switch to full style
Thema gesperrt

Reisequesten eine Ideensammlung

Mi 28 Okt, 2009 22:13

Dieser Thread dient als Ideensammlung für Questen die niedrigstufigen Charakteren Schiffsreisen ermöglichen sollen,
hier kann alles rein was dabei helfen könnte (wichtige Routen, Ideen für Quest und Reisemöglichkeiten, mögliche Zufallbegegnungen, etc. )

Ich fange einfach mal an,

Gründe für eine Reise:

Arbeit als Schiffsjunge,
Arbeit als Matrose,
Arbeit als Schiffskoch,
Blinder Passagier,
Begleitung eines reichen Reisenden .....

Wichtige Routen:

Vellhaven - Lapis
Vellhaven - Genovia
Vellhaven - Nordahejm
Wangalen - Genovia
Wangalen - Nordahejm

Re: Reisequesten eine Ideensammlung

Mi 28 Okt, 2009 22:31

Noch als Nachtrag gilt logischer Weise das alle hier gesammelten Ideen nur umgesetzt werden können wenn das ins Konzept passt (ergo wenn das A-Team dem zustimmt).

Insofern währen Winks und Hinweise dazu welche Ideen in die richtige und welche in die falsche Richtung gehen ebenfalls sehr willkommen ;)

Mi 28 Okt, 2009 22:39

Das Schiff wird über mehrere Tage von einem Piratenschiff verfolgt, und der Spieler ist der einzige, der...
...den ausgefallenen Kapitän, der betrunken von Bord gefallen ist, ersetzen kann.
...die Mannschaft fit für den Kampf mit verschiedenen Waffen machen kann.
...die Schneiderei gut genug beherrscht, um zusätzliche Segel zu schneidern, die den entscheidenden Geschwindigkeitsvorsprung bringen kann.
...den schweren Serpent, dessen Bedienmannschaft leider im Hafen vergessen wurde, bedienen kann.
...aus den Mitgeführten Nahrngsmitteln genau jenes mischen und zubereiten kann, welches Riesenkraken anlockt, die sich danach (hoffentlich) auf das Piratenschiff stürzen.

Weiteres: Eine Serie von Diebstählen taucht auf. Kann der Spieler den Dieb erwischen?
Der Kapitän ist besessen und steuert das Schiff ins Unglück. Kann der Spieler den Bann brechen?
Was hat es mit dem Klabautermann auf sich?

Mi 28 Okt, 2009 23:13

Gute Ideen schon mal, ich würde aber auch das Gegenteil andenken:
- es besteht die Chance kleine Sachen zu stehlen (Dieb, Taschendieb)
- man kann ggf. auch als Pirat anheuern?!
- Bei Piraten kann man ggf. dem Papageien des Kapitäns das Sprechen beibringen?
- Kann zum Kartoffel schälen, Kochen, Backen eingesetzt werden
- Deck Schrubben, Muscheln öffnen (SELTEN eine Perle finden?!), komisches Essen essen - einmanierter Hering mit Bratkartoffeln und Birnenmuss zum Beispiel...
- Segel flicken, Wäsche waschen ... okok, geht eindeutig zu sehr in die Richtung Berufe, die der Char bisher schon erledigt haben kann ;).

aber das nur so als Nebeneffekt, je nachdem welchen Ruf der Char hat....

Auch ein beobachtetes Kiel-holen stelle ich mir spannend vor, In den Ausguck steigen und beobachten, einem Stelldichein zwischen zwei SeeleutInnen lauschen? Oder auch selber Angeln im Meer, für gaaaanz mutige - Surfen (Fun)?. Bei Piratenkontakt oder selber Pirat spielen - über die Planke gehen bzw. dabei zu sehen. Einiges kann man sicher auch aus den bisherigen ZBs wieder verenden an Ideen - Krakenkampf oder so etwas. Aber auch Falschspiel selbst versuchen bzw. ehrlich Karten spielen (Heldenwahl). Man kann auch Sachen lernen? während einer langen Reise, es bietet sich hier vielleicht Signalo oder eine andere Sprache an, die man auf Schiffen häufig hört/sieht. Ich werde mal noch etwas mehr darüber nachdenken :)

Do 29 Okt, 2009 00:30

Es gibt natürlich viele Optionen, die man dort einfügen könnte...
- Während man angelt oder an der Reeling steht, sieht man eine Flaschenpost. (Möglichkeit diese zu angeln oder sonst wie an Bord zu holen = vielleicht mit der Option auf ein Folgequest = Schatzsuche, Hilfsgesuch eines Gefangenen, sonstwas)
- Sichtung von anderen Schiffen, es müssen ja nicht immerPiratenschiffe sein. Es begegnet einem ein Händler aus fernen Landen, der einem was verkaufen will. Es begegnet einen ein angegriffenes Schiff, das Hilfe braucht (Handwerker anyone?). Es begegnet einem ein Kriegsschiff (auretianische Flotte, Südsternflotte, kaiserreichische Flotte, je nachdem...).
- Seeleute kennen viele Geschichten. Wahre oder unwahre. Möglichkeit weitere Quests anzustoßen, Folgequests einzuleiten oder einfach nur ein paar Geistergeschichtchen an den Mann zu bringen.

Nur ein paar, die mir spontan eingefallen sind...

Fr 30 Okt, 2009 14:56

Das klingt ja schon mal sehr gut,
ich werde jetzt mal eine kleine Beispielreisequest schreiben .... in der man als Schiffsjunge auf einem Schiff anheuert ....
wer Lust dazu hat kann hier gerne eigene Abenteuer oder mögliche Reisebegegnungen schildern,
ich setze sie dann in AOQML um ....

So 01 Nov, 2009 16:30

Zum aktuellen Status der Reisequesten siehe: http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=77&t=8634&st=0&sk=t&sd=a&start=15
Thema gesperrt