Gute Ideen schon mal, ich würde aber auch das Gegenteil andenken:
- es besteht die Chance kleine Sachen zu stehlen (Dieb, Taschendieb)
- man kann ggf. auch als Pirat anheuern?!
- Bei Piraten kann man ggf. dem Papageien des Kapitäns das Sprechen beibringen?
- Kann zum Kartoffel schälen, Kochen, Backen eingesetzt werden
- Deck Schrubben, Muscheln öffnen (SELTEN eine Perle finden?!), komisches Essen essen - einmanierter Hering mit Bratkartoffeln und Birnenmuss zum Beispiel...
- Segel flicken, Wäsche waschen ... okok, geht eindeutig zu sehr in die Richtung Berufe, die der Char bisher schon erledigt haben kann

.
aber das nur so als Nebeneffekt, je nachdem welchen Ruf der Char hat....
Auch ein beobachtetes Kiel-holen stelle ich mir spannend vor, In den Ausguck steigen und beobachten, einem Stelldichein zwischen zwei SeeleutInnen lauschen? Oder auch selber Angeln im Meer, für gaaaanz mutige - Surfen (Fun)?. Bei Piratenkontakt oder selber Pirat spielen - über die Planke gehen bzw. dabei zu sehen. Einiges kann man sicher auch aus den bisherigen ZBs wieder verenden an Ideen - Krakenkampf oder so etwas. Aber auch Falschspiel selbst versuchen bzw. ehrlich Karten spielen (Heldenwahl). Man kann auch Sachen lernen? während einer langen Reise, es bietet sich hier vielleicht Signalo oder eine andere Sprache an, die man auf Schiffen häufig hört/sieht. Ich werde mal noch etwas mehr darüber nachdenken