Jetzt ein bisschen mit anderen Gedanken spielen: eigentlich ist es eher so, dass die Anfänger gefühlsmäßig zu oft von ZB getroffen werden, die den Spielspaß verderben können.
Ich weiß es nicht, ob es so praktikabel ist, aber mein Gedankengang würde eine Anfänger Gegend unnötig machen. Wie soll ich es am einfachsten erklären, was ich meine?
Die ZB haben bereits eine Häufigkeit. Wie wäre es, wenn wir eine neue Kategorie einführen würden, die die Häufigkeit -äh- verschiebt?
Eine Kategorie z.B. mit den Werten Neuling, Anfänger, Kundiger, Profi, Hart, Ultrahart. (Namen können selbstverständlich frei gewählt werden, es geht nur um die Beschreibung der Funktion. Neuling könnte dann Stufe 0 bis 5 sein, Anfänger Stufe 6 bis 20 usw. - daran müsste man bisschen feilen.)
Falls wir 4 Häufigkeiten haben : sehr oft, oft, selten, ganz selten (das müsste jemand nachschauen, das weiß ich jetzt nicht), dann würde es ergeben:
Eine ZB die für Anfänger geschrieben wurde mit der Häufigkeit "oft", würde bei den Anfänger "oft" auftreten, bei den Neulingen und Kundigen "selten", bei den Profis, Harten und Ultraharten ganz selten. Wenn eine ZB für Profi geschrieben wäre mit der Häufigkeit sehr oft, würde das für die Kundigen und Harten eine Häufigkeit von "oft" heißen, für die Ultraharten und Anfänger selten, für die Neulinge sehr selten.
Ist es verständlich was ich meine?
Eine zweiachsige Verteilung der ZB. Das würde heißen, dass auch ein Neuling eine harte ZB bekommen könnte - aber nur ganz selten, sie würden für ihn nicht ganz gesperrt. Ein Profi würde dadurch die ZB, die für einen Anfänger interessant sind, viel seltener bekommen usw.
Dieses Vorgehen würde aber dazu führen, dass keiner der Helden eine ZB nur deswegen nicht bekommen kann, weil er zu schwach oder zu stark ist - es würde nur dazu führen, dass die zu starken oder zu schwachen ZB seltener für den Helden werden.
Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, ob es mit den Werkzeugen, die den Programmierern zur Verfügung stehen, einfach handelbar ist, dass müsste dann jemand von ihnen beantworten. Nur so eine Regelung hätte den Vorteil, dass die Welt an sich konsistenter geworden wäre. Und auch wenn bei Orkland die meisten ZB für Profi und härtere geschrieben wären, würde es nicht heißen, dass der Anfangsheld dort einfaches Leben hätte, einfach durch die Seltenheit einfacherer ZB in der Gegend würden die harten ZB auch öfters kommen.
Zuletzt geändert von
telor am Do 08 Jul, 2010 14:31, insgesamt 1-mal geändert.