Ich würde gern per einfachem Knopfdruck zwischen Kampfrüstung und Gesellschaftsanzug wechseln dürfen. Was ich jeweils darunter verstehe, definiere ich als Spieler selbst, habe dann eben Kleidung A und Kleidung B hinterlegt und kann per Mausklick meinem Helden das jeweils Gewünschte automatisiert überziehen.
Warum?
Eine kampfwertoptimierte Rüstung ist nicht unbedingt eine dem Helden kulturtypische; einige Einträge im Forum haben das bereits thematisiert und mit Beispielen unterlegt. Die Behinderung im Zusammenspiel mit einer erstrebten Kampftechnik oder der Gedanke an einen möglichst hohen Rüstschutz mögen ihre ganz eigenen Kleidererfordernisse mit sich bringen, in den seltensten Fällen läuft es auf eine Alltagskleidung wie Wams und Schlapphut oder Bambusmütze und langes Hemd oder oder oder hinaus. Will ich meinen Helden von Abenteuerausflug auf Stadtrundgang umschalten, muss ich bislang noch reichlich vor mich hinklicken, bis es soweit ist. Eine automatisierte Ein-Knopf-Regelung befreite mir das Rollenspiel von längeren Bedienungsumwegen über den Ausrüstungsschirm. Außerdem könnte ich mit so einer Möglichkeit nicht nur zwischen Alltags- und Dienstkleidung oder Kampfkluft und großer Abendgarderobe fix situationsgerecht wechseln, ohne eigens eine Liebe zu Barbiepuppenbeschäftigungen entwickeln zu müssen, ich könnte beispielsweise auch zweierlei Rüstungen hinterlegen; eine zahlenwertoptimierte für den Kampf, eine kulturoptimierte fürs RP. Und vielleicht laufen dann auch ingesamt weniger Uniformen in der Spielwelt herum, wenn solche spielzeitfreundlichen Möglichkeiten zugeschaltet würden.
Ist allerdings mit einem Umbau der Darstellung gekoppelt - An-/Ablegen von Kleidung soll nach Möglichkeit via Drag & Drop möglich sein, außerdem soll ein kleines Schattenmännchen mit Slots angezeigt werden. Dazu ist ein interner Umbau nötig, der schon länger geplant ist (Mantis #1370 für diejenigen, die Zugriff drauf haben).
Stimmt schon, Neonix, aber für mich würde so ein Wechsel auch für komplette Kleidung gültig sein. Das ich zum Beispiel statt der Kampfrüstung Strassenkleidung tragen möchte. Darauf war meine Aussage bezogen.
Ist mir schon klar, das ich selber entscheiden kann, ob ich das nutze oder nicht. Für mich machen aber Änderungen nur Sinn, wenn sie nicht verschlechtern. Dabei ist es egal, ob ich es nutze oder nicht.
Ich bin dagegen. Wenn das jemand machen möchte, dann kann er auch ein paar Sekunden opfern und es anlegen. Das dauert ja keine Ewigkeit. Umziehen dauert halt.
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen
Re: Kleiderwechsel per Schnellkopf
So 24 Okt, 2010 15:23
Also ich finde die Funktion schon recht praktisch, vor allem für Helden die hauptsächlich in der Stadt bleiben und ein RP outfit und ein Rüstungsoutfit für die Kampfschule haben. Schliesslich hat man auch mal mehr als nur die eigenen Kleider in der Ausrüstung. Und dann wird es umständlich die Sachen auseinanderzuhalten. Wenn man zwei Slots hätte wo man einmal Rüstung und einmal Strassenkleidung fest fixieren könnte wäre es einfacher.
Wenn ich nur in einer Stadt bin, kann ich die Kleidung ins Lager legen oder im Ordenslager. Die Zusammenstellung kann man in den Notizen vermerken.
Sorry, aber ich habe noch immer keine Notwendigkeit gesehen. Für mich, wie schon gesagt, würde das für Reisen Sinn machen, aber da wird dann wieder die Traglast belastet.
Da ich wohl der einzige bin, der dagegen ist, halte ich mich nun wieder zurück.
Es gibt auch keine Notwendigkeit, sondern nur einen Wunsch. Wenn die Funktion mit mäßigem Aufwand eingebaut werden kann, warum nicht? Niemand muss sie nutzen, man kann aber.
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen
Re: Kleiderwechsel per Schnellkopf
So 24 Okt, 2010 18:45
Xondorax hat geschrieben:Wenn ich nur in einer Stadt bin, kann ich die Kleidung ins Lager legen oder im Ordenslager. Die Zusammenstellung kann man in den Notizen vermerken.
Sorry, aber ich habe noch immer keine Notwendigkeit gesehen. Für mich, wie schon gesagt, würde das für Reisen Sinn machen, aber da wird dann wieder die Traglast belastet.
Da ich wohl der einzige bin, der dagegen ist, halte ich mich nun wieder zurück.
Hier mal ein Auszug aus einem Zeughaus:
Spoiler:
Aiagos-Amulett 2 10 Ko 1001G Arbalette ArbaletteArmbrust Fernwaffen-TP: 2W6+5<br />Grundschaden: 7 - 17 3 1000 Ko 600060G Besondere Doppelstreitaxt Besondere DoppelstreitaxtZweihandwuchtwaffen TP: 3W6+3<br />WM: 4 / -5<br />INI: -2<br />Eine besonders schöne und gefährliche Waffe, die von einem wahren Meisterschmied gefertigt wurde. 1 1250 Ko 12000120G Besonderes Schwert Besonderes SchwertSchwerter TP: 1W6+6<br />WM: 2 / 2<br />INI: 0<br />Eine besonders schöne und gefährliche Waffe, die von einem wahren Meisterschmied gefertigt wurde. 1 400 Ko 18000180G Brengulaba Brengulaba<b>Wuchtwaffen</b> TP: 1W6+4<br />WM: 4 / 0<br />INI: 0<br />Grundschaden: 5 - 10 1 500 Ko 9009G Degen DegenFechtwaffen TP: 1W6+3<br />WM: 3 / 0<br />INI: 2<br />Grundschaden: 4 - 9 1 200 Ko 160016G Doppelstreitaxt DoppelstreitaxtZweihandwuchtwaffen TP: 3W6+2<br />WM: 4 / -5<br />INI: -2<br />Grundschaden: 5 - 20 1 1250 Ko 150015G Drachen-Amulett Drachen-Amulett 1 10 Ko 1001G Ehering EheringRing mit einer Verzierung in Form von zwei Händen, die ein Herz halten. 2 8 Ko 9009G Goldener Ring Goldener Ring 3 5 Ko 2002G Goldkette Goldkette 1 50 Ko 100010G Halskette Halskette 2 5 Ko 50 5Th Kaiserreicher KaiserreicherAnderthalbhänder, Zweihandklingen TP: 1W6+5<br />WM: 2 / 1<br />INI: 0<br />Grundschaden: 6 - 11 2 600 Ko 200020G Kettenhaube mit Gesichtsschutz Kettenhaube mit GesichtsschutzGesamtschutz: 1. Gugelförmige Haube aus Kettengeflecht. Schützt Kopf, Brust und Rücken zuverlässig vor Schnitten. 2 800 Ko 100010G Kettenmantel KettenmantelGesamtschutz: 4. Ein wadenlanger Panzer aus flexiblem Kettengeflecht, der Rumpf, Arme und Beine zuverlässig schützt und trotz seines Gewichtes noch Beweglichkeit verspricht. 1 2400 Ko 500050G Keule Keule<b>Wuchtwaffen</b> TP: 1W6+2<br />WM: 4 / -2<br />INI: 0<br />Grundschaden: 3 - 8 4 500 Ko 1501G 5Th Kurzarmiges Kettenhemd Kurzarmiges KettenhemdGesamtschutz: 4. Ein flexibler Panzer aus Kettengeflecht, der Rumpf und Oberarm zuverlässig schützt und dabei gute Beweglichkeit verspricht. 1 1300 Ko 150015G Lederhelm LederhelmGesamtschutz: unter 1. Ein Helm aus gehärtetem Leder. 7 300 Ko 2002G Lederschild LederschildSchild Schild-WM: -1 / 7<br /> 1 400 Ko 3003G Leichte Armbrust Leichte ArmbrustArmbrust Fernwaffen-TP: 1W6+6<br />Grundschaden: 7 - 12 2 750 Ko 180018G Marktock-Amulett Marktock-Amulett 1 20 Ko 1201G 2Th MedallionEine silberne Münze, die an einer ebenfalls silbernen Kette befestigt ist. Auf der Münze ist auf einer Seite das Vellhafener Wappen zu erkennen und auf der anderen Seite das Datum der Unabhängigkeitserklärung. Beliebt ist dieses Medallion in allen Bevölkerungsschichten da es die Verbundenheit im Bund und die Unabhängigkeit symbolisiert. 1 20 Ko 1101G 1Th Monokel MonokelEin Glas an einer dünnen Schnur. 1 5 Ko 2502G 5Th Nimcha NimchaAnderthalbhänder, Zweihandklingen TP: 1W6+6<br />WM: 2 / 2<br />INI: 1<br />Grundschaden: 7 - 12 1 500 Ko 400040G Ohrringe Ohrringe 2 5 Ko 30 3Th Plattenhandschuhe PlattenhandschuheGesamtschutz: unter 1 Fausthandschuhe aus beweglichen Stahlplatten. 1 300 Ko 120012G Rhea-Amulett 5 10 Ko 40 4Th Ring Ring 6 5 Ko 30 3Th Rosenamulett Rosenamulett 1 25 Ko 100010G S′zzha S′zzhaSpeere TP: 1W6+4<br />WM: 2 / 0<br />INI: 0<br />Grundschaden: 5 - 10 3 500 Ko 750075G Schwere Stulpenstiefel Schwere StulpenstiefelGesamtschutz: unter 1. Kniehohe Stiefel aus weichem Leder. 3 400 Ko 2002G Schwere Vollplatte Schwere VollplatteGesamtschutz: 6. Eine schwere Plattenrüstung, die den gesamten Körper des Kämpfers schützt, wenn auch für Extremitäten aus Gründen der Beweglichkeit leichtere Platte verwendet wird. 1 3500 Ko 750075G Seidenhemd Seidenhemd 7 125 Ko 1201G 2Th Seidenschirm SeidenschirmEin kleiner, mit Seide bespannter Schirm, der mehr dem Schutz vor der Sonne dient. 1 100 Ko 5005G Seidenunterwäsche SeidenunterwäscheDünne Unterwäsche aus feinster Seide. 7 10 Ko 3403G 4Th Seltsames Amulett Seltsames Amulett 1 10 Ko 1001G Sichelschwert SichelschwertZweihandklingen TP: 1W6+6<br />WM: 3 / 0<br />INI: -1<br />Grundschaden: 7 - 12 1 750 Ko 250025G Singende Klinge Singende KlingeAnderthalbhänder, Zweihandklingen TP: 1W6+6<br />WM: 2 / 0<br />INI: 1<br />Grundschaden: 7 - 12 1 420 Ko 12000120G Spazierstock SpazierstockEin edler Spazierstock, der aus einem exotischen, dunklen Holz besteht und am Griff mit silbernen Verzierungen verschönert wurde, 1 200 Ko 8508G 5Th Streitaxt Streitaxt<b>Wuchtwaffen</b> TP: 1W6+4<br />WM: 4 / -1<br />INI: 0<br />Grundschaden: 5 - 10 1 600 Ko 5005G Verstärkter Lederhelm Verstärkter LederhelmGesamtschutz: unter 1. Ein mit Metallbändern verstärkter Helm aus gehärtetem Leder. 3 350 Ko 3003G Verzierte Ohrringe Verzierte OhrringeGoldene Ohrringe die mit Edelsteinsplittern besetzt sind. 2 9 Ko 2602G 6Th Verzierter Goldring Verzierter Goldring 1 5 Ko 100010G Wattierte Unterkleidung Wattierte UnterkleidungGesamtschutz: 1. Gesteppte, mehrlagige Kleidung, die unter Ketten- und Plattenpanzern unerlässlich ist. 1 500 Ko 2502G 5Th Wattierte Unterkleidung mit Kettengeflecht Wattierte Unterkleidung mit KettengeflechtGesamtschutz: 2. Gesteppte, mehrlagige Kleidung, die an Stellen an denen Plattenpanzer aus Gründen der Beweglichkeit Lücken lassen müssen mit Kettengeflecht verstärkt ist. 1 800 Ko 8008G Wurfmesser WurfmesserDolche, Wurfmesser TP: 1W6--1<br />WM: -2 / -3<br />INI: -1<br />Fernwaffen-TP: 1W6<br />Grundschaden: 0 - 5 1 50 Ko 1501G 5Th Zwergischer Ring Zwergischer Ring 1 5 Ko 3503G 5Th
Nur mal als Beispiel und da ist noch nicht viel drin in dem Zeughaus. Irgendwann weiß keiner mehr was wer wann eingelagert hat. Da braucht man ewig wenn man "seine" Sachen rausgesucht hat. Und dann kann es noch sein, dass andere Mitglieder versehentlich Sachen rausnehmen, die sie für ihre halten. Dazu kommt die Tatsache, dass man wenn man eine Rüstung zusammengestellt hat, sich das ja nicht alles aufschreibt (ich zumindest) und vielleicht nach langer RP Phase die Kombination nicht mehr hinbekommt. Von daher sehe ich schon einen Sinn. Du brauchst es ja nicht zu nutzen. Vielleicht brauchst Du Dir ja auch nur merken dass Du den Drachenschuppenpanzer anziehen mußt?