Fr 17 Dez, 2010 11:06
Da ich immer mal wieder lese, dass sich Leute Sorgen machen, dass sie spätestens bei der dritten ZB, in der sie Gegenstände bekommen, viel zu viel BE durch Traglast haben werden um dann noch irgendeinen Kampf gewinnen zu können, hab ich mir gedacht, dass Problem könnte man vielleicht durch Rucksäcke und andere Tragebehälter lösen. Meine Idee wäre, dass jeder davon einen Wert erhält, zB Lederranzen=2000 Ko, Seesack=3000Ko, usw. Hat ein Held nun einen solchen Gegenstand angelegt, kann er ihn unterwegs (virtuell) mit Gegenständen füllen, beim Reisen ändert sich damit erstmal nichts an Traglast und BE. Erst, wenn es zum Kampf kommt, kann der Held den Gegenstand (virtuell) kurz ablegen (mal ehrlich, wer hält schon Schwert in der einen Hand, Schild in der anderen und gleichzeitig noch den Seesack auf der Schulter?), im Kampf gilt dann nur eine um den Wert des Tragebehälters verminderte Traglast und damit eine verminderte BE. Damit wäre das Problem zumindest auf kurzen bis mittleren Strecken stark reduziert und auch die Rucksäcke hätten mal nen Sinn.
Fr 17 Dez, 2010 11:09
auman hat geschrieben:Da ich immer mal wieder lese, dass sich Leute Sorgen machen, dass sie spätestens bei der dritten ZB, in der sie Gegenstände bekommen, viel zu viel BE durch Traglast haben werden um dann noch irgendeinen Kampf gewinnen zu können, hab ich mir gedacht, dass Problem könnte man vielleicht durch Rucksäcke und andere Tragebehälter lösen. Meine Idee wäre, dass jeder davon einen Wert erhält, zB Lederranzen=2000 Ko, Seesack=3000Ko, usw. Hat ein Held nun einen solchen Gegenstand angelegt, kann er ihn unterwegs (virtuell) mit Gegenständen füllen, beim Reisen ändert sich damit erstmal nichts an Traglast und BE. Erst, wenn es zum Kampf kommt, kann der Held den Gegenstand (virtuell) kurz ablegen (mal ehrlich, wer hält schon Schwert in der einen Hand, Schild in der anderen und gleichzeitig noch den Seesack auf der Schulter?), im Kampf gilt dann nur eine um den Wert des Tragebehälters verminderte Traglast und damit eine verminderte BE. Damit wäre das Problem zumindest auf kurzen bis mittleren Strecken stark reduziert und auch die Rucksäcke hätten mal nen Sinn.
Super Idee, ich meine genauso handhaben wir es derzeit am Tisch. Manchmal geht was aus dem Rucksack zu Bruch oder unser Meister lässt uns den suchen oder - wenn er uns ärgern will, nehmen die Räuber bei der Flucht den Rucksack mit und wir müssen hinter her rennen, wenn wie die Teile behalten wollen. Klar, die Räuber sind durch Wunden, Flucht, eigene Ausrüstung und die Rucksäcke behindert und können gefangen werden oder schmeissen den Rucksack zwischendurch weg - aber wir müssen uns abhetzen ...
Fr 17 Dez, 2010 11:24
Im Kampf wird die Traglast nicht berechnet. Weder jetzt noch in Zukunft. Das steht auch lange schon so in
Mantis #59.
Wir gehen einfach davon aus, dass die Helden clever genug sind, ihre Altwarensammlung erstmal abzulegen, bevor sie einen Kampf wagen. Das ist übrigens auch der Grund warum bei einer Flucht oder ähnlichem öfter mal was abhanden kommt.
Das gilt natürlich nicht für den Weg selbst, dort wird die BE sich wiederspiegeln in Reisetempo, Anstrengung, Klettern etc..
Fr 17 Dez, 2010 11:35
hallo,
das hört sich ja super an.
Wie schaut es eigentlich aus wenn die Traglast ins Spiel implementiert wird, kommen dann auch Lastentiere und Wagen mit rein?
lg
sarok
Fr 17 Dez, 2010 11:44
Jopp, kommt erst, wenn Lasttiere etc fertig sind. Nur das mit dem Kampf hatte ich echt übersehen.
Fr 17 Dez, 2010 12:09
etc. steht auch für Reittiere?
Fr 17 Dez, 2010 18:37
auman hat geschrieben:Jopp, kommt erst, wenn Lasttiere etc fertig sind. Nur das mit dem Kampf hatte ich echt übersehen.
Aha, dem muss ich leider widersprechen.
Bisher wurde für Last- und Reittiere noch nichts implementiert. Ist natürlich angestrebt, aber ich knüpfe das nicht als Bedingung für den Reset, wo die Traglast auf jeden Fall aktiviert wird.
Fr 17 Dez, 2010 18:47
Tommek hat geschrieben:tragedy hat geschrieben:Wenn das Spiel das tut np - wenn die Traglast aber greift BEVOR alle anderen Sachen die das weniger schlimm machen implementiert werden, wäre das really really weak.
Wer sprach davon die Traglast zu aktivieren bevor andere Funktionen implemtiert sind? Hälst du uns für dämlich? :wallbash:
Im Spiel steht sogar dabei, dass die Traglastanzeige bisher nur zur Information da ist.
Hier mal ausm anderen Thread kopiert. Dass Sachen wie Nutztiere noch nicht implementiert sind, ist doch der einzige Grund, warum die Traglast nicht jetzt schon aktiv ist. Warum sollte sich das mit dem Reset ändern, wenn dann diese Sachen immer noch fehlen sollten?
Fr 17 Dez, 2010 18:54
Weil sich niemand findet, der das programmiert.
Es wird aber erweiterte Heldeneinstellungen geben.
Fr 17 Dez, 2010 20:34
Wobei damals auch nichts von Gruppenreisen in Sicht war.
Fr 17 Dez, 2010 20:36
Verstehe ich das richtig?
Man hat dann also Traglast aktiv, aber kann keine Viecher erwerben, die das Zeug schleppen?
Riesen Jubel der anwesenden Fernhändler.
Fr 17 Dez, 2010 20:39
Wenn der Reset vor den Lasttieren kommt: ja. Und Lasttiere sind erstmal nicht auf der Wichtigkeitsliste.
Fr 17 Dez, 2010 21:38
Also alle Nachteile des Traglast-Systems ohne eine Möglichkeit diese IG zu kompensieren? Argh, das klingt aber wieder nach enormem Frustrationspotenzial. Ein Königreich für einen Esel, ich sehe es kommen.^^
Fr 17 Dez, 2010 21:45
Spätestens mit der Aktivierung der Traglast dürften sich die Prioritäten zügig verschieben, würde ich sagen...
Fr 17 Dez, 2010 21:47
Spätestens dann, wenn den Spieler die Folgen knallhart bewusst gemacht werden, wenn sie sich mit Sicherheit verschieben (müssen).