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Thema gesperrt

Wie viele irdische Minuten soll ein Antamar-Tag lang sein?

Umfrage endete am Fr 31 Dez, 2010 19:12

3 Minuten
57
49%
4 Minuten (aktuelle Tagesdauer)
33
28%
5 Minuten
20
17%
7 Minuten
3
3%
10 Minuten
4
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 117

Zukünftige Tagesdauer im Spiel

Fr 17 Dez, 2010 19:12

Für nächstes Jahr planen wir ja bereits einige Änderungen. Bereits vor einiger Zeit haben wir uns von unserer ursprünglichen Idee verabschiedet, die Tagesdauer stark zu erhöhen. Eine kleine Erhöhung hingegen ist durchaus denkbar. Hin und wieder gab es aber auch den Wunsch, kürzer zu werden. Natürlich können wir nicht beiden entsprechen. Aber vielleicht ist ja auch alles wunderbar, wie es jetzt ist?

Nun liegt es also an Euch, zu entscheiden, ob wir doch wieder etwas verkürzen (auf 3 Minuten), die jetzige Dauer (genau, 4 Minuten) beibehalten oder eine längere Option wählen (5, 7 oder 10).

Re: Zukünftige Tagesdauer im Spiel

Fr 17 Dez, 2010 20:18

Obwohl sich 1 Tag RL = 1 Jahr Antamar schön rechnen lässt, wäre ich für 5 Minuten pro Tag. Dadurch würden sich nach und nach die Jahreszeiten verschieben, und man hätte nicht immer um die selbe Uhrzeit Winter-ZB. Die meisten Spieler spielen ja mehr oder weniger immer zu den selben Tageszeiten.

Und 5 Minuten ist eine solide, bewährte Zeiteinheit. :wink:

Re: Zukünftige Tagesdauer im Spiel

Fr 17 Dez, 2010 20:31

Bedeutet dann aber auch, dass man statt 8 min 1o min. Wartet, bis 2 Wunden heilen können. Bei drei dann 15 statt 12. Läppert sich. Aktuell ein Tag=>ein Jahr gefällt mir eigentlich ganz gut.

Re: Zukünftige Tagesdauer im Spiel

Fr 17 Dez, 2010 20:38

Hab mich dran gewöhnt wie es ist.

Re: Zukünftige Tagesdauer im Spiel

Fr 17 Dez, 2010 20:42

Ich auch, deshalb find ich 4 Minuten eigentlich ideal. Hab dafür gestimmt.

Re: Zukünftige Tagesdauer im Spiel

Fr 17 Dez, 2010 20:57

neonix hat geschrieben:Obwohl sich 1 Tag RL = 1 Jahr Antamar schön rechnen lässt, wäre ich für 5 Minuten pro Tag. Dadurch würden sich nach und nach die Jahreszeiten verschieben, und man hätte nicht immer um die selbe Uhrzeit Winter-ZB. Die meisten Spieler spielen ja mehr oder weniger immer zu den selben Tageszeiten.

War auch mein Gedanke. Ziemlich schade momentan, dass ich den Winter kaum mitkriege. Besonders wenn ich an die jahreszeitabhängigen ZBs und Questen denke ... da verpasst man einiges!

Und dass 1 Antamar-Jahr = 1 RL-Tag ist, trägt nirgendwo zu bei, es hört sich einfach nur rund an, und ist deshalb für mich kein Argument.

Re: Zukünftige Tagesdauer im Spiel

Fr 17 Dez, 2010 20:58

Im moment gibts ja noch nicht viele ZB oder Questen die sich auf die Jahreszeit beziehen. Aber wenn die Quest "Schneeballschlacht" implementiert wird würd ich sie ungern nur deshalb verpassen weil der Winter immer von Mitternacht bis 6 in der Früh dauert.
Also für 5 Minuten

Re: Zukünftige Tagesdauer im Spiel

Fr 17 Dez, 2010 21:02

Maikiko hat geschrieben:Bedeutet dann aber auch, dass man statt 8 min 1o min. Wartet, bis 2 Wunden heilen können. Bei drei dann 15 statt 12. Läppert sich. Aktuell ein Tag=>ein Jahr gefällt mir eigentlich ganz gut.


Das ist ein Punkt, der auf alle Fälle für die Beibehaltung der 4 Minuten spricht. Wobei natürlich ein Wechsel der Jahreszeiten auch mal was hätte. Von 2 Uh morgens bis ca. 8 Uhr spielt keiner ...

Re: Zukünftige Tagesdauer im Spiel

Fr 17 Dez, 2010 21:07

Habe mal für 5 min gestimmt, hauptsächliche deswegen, damit die Jahreszeiten langsam wandern. Für den Fall, dass die 4 min/Tag bleiben, wiederhole ich meinen Vorschlag, die Jahreszeit, die in der Nacht ist um 1 oder 2 Stunden zu verlängern. Dies würde dann den gleichen Effakt haben, wie eine veränderte Tagesdauer. :wink:

Re: Zukünftige Tagesdauer im Spiel

Fr 17 Dez, 2010 21:37

Würde man das nicht auch mit 3 Minuten erreichen? Das die Jahreszeiten wandern?

Re: Zukünftige Tagesdauer im Spiel

Fr 17 Dez, 2010 22:35

Spoiler:
Hmm, Wie lange dauert denn ein Antamar-Jahr? (ich würd jez mal auf 365 Tage tippen)
Das macht dann: 4min*365 = 1460min -> 1460min/24 = 60.833 (ein Tag hat, wenn ich mich nicht irre 24Stunden, das macht dann aber 1440min pro Tag)
-> Wenn 1A-Tag genau ein RL-Tag sein haut das nicht hin. Also:
x*4min = 1440min
x = 1440min/4min
x = 360
-> Ein A-Jahr hat also 360 Tage. (Tolle Rechnung, nicht? :mrgreen: )
Es gibt genau 4 Jahreszeiten: Dann dauert eine A-Jahreszeit genau 90 A-Tage, was wiederum mit 4min multipliziert 360min für eine A-Jahrezeit ergibt, oder 6Stunden. D.h: Die A-Jahreszeiten ändern sich alle 6Stunden. Wenn man jez stattdessen 3min für einen A-Tag nehmen würde, dann würden:
3min*360 = 1080min (wenn wir davon ausgehen, dass 360 Tage ein A-Jahr bleibt)
Die A-Jahreszeiten würden sich dann alle 270min, sprich alle 4Stunden30min ändern. Das mit 4 (für die 4 Jahreszeiten) multipliziert gibt genau 18Stunden für ein A-Jahr und in dieser Zeit wären alle Jahreszeiten abgehandelt. Das Gnaze führt dann zu einer gewissen Verschiebung (24Stunden - 18Stunden = 6Stunden) Am nächsten Tag würde das Antamar-Jahr dann schon 6Stunden früher "fertig" sein. (Von der Dauer bleibt das Jahr natürlich gleich, aber es muss ja die 6Stunden die vom vorigen Tag "übrig" waren überbrücken)
:?: :?: :?:

(Achja, mir ist leicht langweilig :wallbash: falls es einem/einer von euch aufgefallen sein sollte)


... Kurz gesagt: Ja, es findet, wenn das A-Jahr weiterhin aus 360 Tagen besteht bei einer Dauer von 3min für einen A-Tag auch ein Verschiebung statt. Ich bin allgemein für kürzere Wartezeiten, dann muss ich mir nicht sonen Müll ausdenken, wie ich ihn in den Spoiler gesetzt habe, während ich darauf warte, dass meine Helden endlich ankommen.
=> Hab für 3min gestimmt

mfg TMAD

Re: Zukünftige Tagesdauer im Spiel

Fr 17 Dez, 2010 22:42

TheMightyAlienDwarf hat geschrieben:
Spoiler:
Hmm, Wie lange dauert denn ein Antamar-Jahr? (ich würd jez mal auf 365 Tage tippen)
Das macht dann: 4min*365 = 1460min -> 1460min/24 = 60.833 (ein Tag hat, wenn ich mich nicht irre 24Stunden, das macht dann aber 1440min pro Tag)
-> Wenn 1A-Tag genau ein RL-Tag sein haut das nicht hin. Also:
x*4min = 1440min
x = 1440min/4min
x = 360
-> Ein A-Jahr hat also 360 Tage. (Tolle Rechnung, nicht? :mrgreen: )
Es gibt genau 4 Jahreszeiten: Dann dauert eine A-Jahreszeit genau 90 A-Tage, was wiederum mit 4min multipliziert 360min für eine A-Jahrezeit ergibt, oder 6Stunden. D.h: Die A-Jahreszeiten ändern sich alle 6Stunden. Wenn man jez stattdessen 3min für einen A-Tag nehmen würde, dann würden:
3min*360 = 1080min (wenn wir davon ausgehen, dass 360 Tage ein A-Jahr bleibt)
Die A-Jahreszeiten würden sich dann alle 270min, sprich alle 4Stunden30min ändern. Das mit 4 (für die 4 Jahreszeiten) multipliziert gibt genau 18Stunden für ein A-Jahr und in dieser Zeit wären alle Jahreszeiten abgehandelt. Das Gnaze führt dann zu einer gewissen Verschiebung (24Stunden - 18Stunden = 6Stunden) Am nächsten Tag würde das Antamar-Jahr dann schon 6Stunden früher "fertig" sein. (Von der Dauer bleibt das Jahr natürlich gleich, aber es muss ja die 6Stunden die vom vorigen Tag "übrig" waren überbrücken)
:?: :?: :?:

(Achja, mir ist leicht langweilig :wallbash: falls es einem/einer von euch aufgefallen sein sollte)


... Kurz gesagt: Ja, es findet, wenn das A-Jahr weiterhin aus 360 Tagen besteht bei einer Dauer von 3min für einen A-Tag auch ein Verschiebung statt. Ich bin allgemein für kürzere Wartezeiten, dann muss ich mir nicht sonen Müll ausdenken, wie ich ihn in den Spoiler gesetzt habe, während ich darauf warte, dass meine Helden endlich ankommen.
=> Hab für 3min gestimmt

mfg TMAD


Ja, aber wenn die Pläne bezüglich Materialermüdung umgesetzt werden, musst Du deutlich häufiger die Sachen ersetzen, Jobs, die heute 6h (RL) dauern oder gar 24h sind dann schon deutlich schneller fertig. Mann wird das eine Klickerei ... Wo gab es nochmal den Vogel @Plat?

Re: Zukünftige Tagesdauer im Spiel

Fr 17 Dez, 2010 22:46

Das sich die Jahreszeiten verschieben halte ich für elementar wichtig. Gerade als Jäger und Kräutersammler ist es äußerst ungünstig wenn man immer erst spät online kommt. Hatte ich mir schon öfters heimlich gewünscht das man Abends auch mal das Frühjahr erleben kann. Bei 3 min wird es mir teilsweise zu hektisch :lol: da ich ab und an nebenbei noch was anderes mache. Und wenn dann die Reisen zu schnell zu Ende sind und zu schnell ein riesen Sack von ZB im Ereignisschirm steht...

Re: Zukünftige Tagesdauer im Spiel

Fr 17 Dez, 2010 22:54

Ich habe für 5 Minuten gestimmt, aber 10 Minuten wären auch OK. Hauptsache, es lässt sich gut rechnen. 3 Minuten sind eindeutig zu hektisch.

Re: Zukünftige Tagesdauer im Spiel

Fr 17 Dez, 2010 22:56

weu hat geschrieben:
Ja, aber wenn die Pläne bezüglich Materialermüdung umgesetzt werden, musst Du deutlich häufiger die Sachen ersetzen, Jobs, die heute 6h (RL) dauern oder gar 24h sind dann schon deutlich schneller fertig. Mann wird das eine Klickerei ... Wo gab es nochmal den Vogel @Plat?


Das ist richtig. 24StundenJobs wären dann beispielsweise schon nach 18Stunden fertig. Ob das ein Problem ist? Ob das dann in großer Klickerei enden wird? Kann ich nicht sagen. Die Uni im Dauergeklicke abzulösen wird aber schonmal schwierig.
Ich denk halt, dass man damit einfach ein wenig mehr Schwung in die Sache bringen könnte. Länger hätt ichs ungern, muss ich zugeben.

mfg TMAD
Thema gesperrt