Meine Heldin Lodovica Hilda Furlani hat während ihrer Arbeit ausreichend Abenteuerpunkte hinzugewonnen, weshalb ich diese auf ihre Talente verteilen wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie des Talents Geschichtswissen mächtig ist, jedoch die Voraussetzungen dazu nicht erfüllt, da sie Lesen und Schreiben können muss. Ich habe in jeder Talentgruppe nach Lesen/Schreiben gesucht, jedoch weder das eine noch das andere in irgendeiner Talentgruppe gefunden. Dabei habe ich auch bedacht, dass diese Talente bei meiner Heldin noch nicht aktiviert wurden und in jeder Talentgruppe auf den entsprechenden Pfeil geklickt, um die aktivierbaren Talente angezeigt zu bekommen. Was ist denn da los?
Lesen/Schreiben ist ein Metatalent, welches Du über die anderen Talente indirekt beeinflussen kannst. Da die Menschheit die meiste Zeit Geschichte nur per mündlicher Überlieferung weitergegeben hat, finde ich es schon stimmig, wenn Du zwar viel über Geschichte weisst, aber deine Schriftkultur sehr begrenzt ist. Viel eher interessant ist in diesem Zusammenhang das Verhältnis der Talente "Sagen&Legenden" und "Geschichtswissen". Letzteres ist nämlich ein sehr moderner Begriff, der in der Philosophie zwingend an Schrift gebunden wird. Kurz: Keine Geschichte ohne Schrift. Und in diesem Sinne wäre Dir recht zu geben. Wenn Dein Talent in Sachen "Geschichtswissen" steigt, sollte sich auch Deine Lesen&Schreiben-Fähigkeit verbessern. Allerdings bringt Dir im wahren Leben das Geschichtswissen allein auch nicht gleich einen akademischen Job ein. Du müsstest schon ein paar Sprachen und auch andere Nebentalente beherrschen. Inwieweit das im Spiel schon so umgesetzt ist, weiß ich allerdings nicht.
Was ich schon gar nicht verstehe ist, das man die Schrift erlernen kann ohne die dazu gehörige Sprache aktiviert zu haben. Macht kein Sinn. Beispiel: Ich kann ja nicht die englische Schrift lerne ohne Englisch sprechen zu können. Würde man in dem Fall zwar die Buchstaben verstehen aber ja kein Wort. Extremer wäre es bei schreibweisen wie chinesisch, die es Vergleichweise auch in Aventurien und ich denke auch im späteren Antamar geben wird, wie soll man da die Schrft ohne die Sprache lernen.
BARBA NON FACIT PHILOSOPHUM.
QUAE MEDICAMENTA NON SANANT, FERRUM SANAT, QUAE FERRUM NON SANAT, IGNIS SANAT; QUAE VERO IGNIS NON SANAT, INSANABILIA REPUTARI OPORTET.
Spoiler:
Wer Gulaschsuppen nach macht, fälscht oder nach macht oder gefälschte oder nach gemachte Gulaschsuppen in Umlauf bringt wird mit Erbseneintopf nicht unter 5 Portionen bestraft.
Ich kann Englisch etwas lesen und schreiben, die wenn das aber jemand spricht versteh ich meist nix. Sprache und Schrift sind ziemlich unabhängig voneinander.
Les da mal. Das kannst du nicht sagen? Wenn du das nicht sagen kannst was dort steht wie willst du den wissen was dort steht. Du kannst doch aber auch deutsch sprechen und schreiben und nicht nur schreiben oder? Vom Dialekt hab ich ja nicht gespochen. Kann auch kein urhessisch. Anderes Beispiel: Was lernen Kinder zuerst. Nach deiner Agumentation erst schreiben dann sprechen.
Könnte da noch mehr Beispiele aufzählen aber denke jetzt ist deutlich genug was ich damit sagen will.
Nachtrag: Spielten doch bisher auch nach DSA Regelwerk. Ist laut Regelwerk auch nicht möglich. Erst ab einer gewissen Talenthöhe Sprachen kann die Schrift dazu freigeschaltet werden. Mal am Rande.
BARBA NON FACIT PHILOSOPHUM.
QUAE MEDICAMENTA NON SANANT, FERRUM SANAT, QUAE FERRUM NON SANAT, IGNIS SANAT; QUAE VERO IGNIS NON SANAT, INSANABILIA REPUTARI OPORTET.
Spoiler:
Wer Gulaschsuppen nach macht, fälscht oder nach macht oder gefälschte oder nach gemachte Gulaschsuppen in Umlauf bringt wird mit Erbseneintopf nicht unter 5 Portionen bestraft.