Ersatz für den Namenlosen

Re: Ersatz für den Namenlosen

Beitragvon DrGonzo » Fr 03 Okt, 2008 00:16

wie wärs wenn ein paar götter von den anderen verstoßen wurden..
und diese dann das böse erschaffen haben oder so ka...
kann mir aber gut ein paar Chaosgötter vorstellen..
:devil:
DrGonzo
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Abbas ben Hakim
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Leandro » Fr 03 Okt, 2008 00:27

Der Krähenmann sollte sowas wie ein verstoßener Gott sein. :wink:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Hischneck » Fr 03 Okt, 2008 16:57

Jo da würde ich auch zustimmen ^^
Hischneck
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Hischneck Sakran

Beitragvon Wolfun » So 05 Okt, 2008 19:32

Als chaos Gott wäre dass ja in Ordnung, aber wenn ihr aus dem Krähenmann eine Art Dämon machen wollt (mit Meucheln Folter Vergerwltigungen und alles was dazu gehört) soll es dann nicht auch noch ein Ersatz für Phex geben.
Nicht jeder Taschendieb ist ja gleich ein Mörder.
Manche Diebe mögen ja durchaus gewissen Ehrenkodexe haben.
Oder sollen sie einfach davon ausgehen, dass sie in der Hölle landen weil es keinen Gott gibt der ihren Lebenstiel und vielleicht auch ihre Nöte versteht.
(irgendwie passt das meiner meinung nach nicht so ganz in diese Welt)
Du fragst mich warum ich lache?
Damit ich nicht weinen muss.
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Wolfun

Beitragvon Leandro » So 05 Okt, 2008 19:37

Aber Gutmenschendiebe schon? :mrgreen:
Und selbst wenn. Dann gibts es halt keinen Gott spezielle für Gutmenschendiebe. Es kann ja nicht für jede Lebenslage einen Gott geben. Dann muss der Gläubige sich eben das Gottesbild ein wenig zurechtdrehen. Klappt in der Realität doch auch ganz gut. Ich bin gegen einen gütigen Diebesgott... :roll:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon qapla » So 05 Okt, 2008 20:04

Die einen beten ihn halt als gutmütigen Gott an, der schonmal ein Auge zudrückt, die anderen beten ihn als bösen Gott an, der beide Augen zudrückt - nur halt etwas fester.
Das passt doch - ein Dämon, Gegengott oder "Namenloser-Ersatz" ist er deshalb noch lange nicht. Er gehört wie die anderen zu den Göttern, wird nur meist in etwas dunklerer Form verehrt. Vor allem ist die Vermischung von Handels- und Halsabschneidergott weg.
Also kann ich Leandro nur zustimmen - das System ist gut und ausgewogen wie es ist.

Davon ab wage ich zu beweifeln, dass Mörder etc. einen Gott anbeten - dafür gabs bei DSA ja auch keinen... Was den Namenlosen angeht: Sowas ist bislang nicht Teil des göttlichen Konzepts bei Antamar, ebenso wie Antigötter/Oberdämonen/sonstwas als Gegenspieler pro Gottheit. Hier läuft das anders... Auch wenn noch nicht so viel dazu steht.
Ist jedenfalls schön dass es ein eigenes Konzept gibt und keine billige Imitation :)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Wolfun » So 05 Okt, 2008 21:32

qapla hat geschrieben: Was den Namenlosen angeht: Sowas ist bislang nicht Teil des göttlichen Konzepts bei Antamar, ebenso wie Antigötter/Oberdämonen/sonstwas als Gegenspieler pro Gottheit. Hier läuft das anders... Auch wenn noch nicht so viel dazu steht.
Ist jedenfalls schön dass es ein eigenes Konzept gibt und keine billige Imitation :)

Gibt irgendwo eine Liste in welche Richtung es mit den Göttern gehen soll?
Wenn ja kannst dus mir vielleicht den Link schicken, dann kann ich mich vieleicht etwas produktiever einmischen *g*
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon qapla » So 05 Okt, 2008 21:39

Antamarische Götter - da ist dann das meiste verlinkt. Dazu gibts noch ein Subforum. Viel Spass ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Guur » Mo 06 Okt, 2008 01:28

Wer will denn behaupten, dass Diebe, Gauner, Räuber und selbst Mörder hier keinen Gott anbeten? Es gibt hier doch schon einen Orden, der Saeron in all seinen kulturellen Erscheinungsformen, einschließlich des Krähenmanns, verehrt. Da scheint aber jemand an den Gegebenheiten in Antamar vorbei zu leben, oder die Rivalitäten zwischen sogenannten "ehrbaren" Bürgern und Kriminellen im RPG auf die noch zu machenden Regeln des Spiels zu übertragen. Auch die Vermischung von Handel und Diebeshandwerk würde ich nicht aufheben. Das hat doch gerade den Reiz ausgemacht, dass jeder auch ein ehrenwerter Geschäftmann sein konnte. Wenn wir das aufheben, wird das Spiel doch total flach und langweilig. Läuft dann nur noch auf schwarz-weiß hinaus, gut und böse. Wen wollt ihr denn damit ansprechen? Gegen PC-Action-Spiele, die nach einem derart billigen Strickmuster gemacht sind, hat Antamar doch sowieso keine Chance. Ich würde da eher eine andere Zielgruppe ins Auge fassen, die mehr Wert auf ein differnezierteres Bild von der Welt legt.

Selbst in der realenWelt - wurde ja auch schon angesprochen - beten Kriminelle zu Gott, auch wenn sie sich als Sünder verstehen. Das Christentum ist sogar zu Beginn aus solchen Kriminellen hervorgegangen, denn Jesus ist als Krimineller zum Tode verurteilt worden und die Leute glauben sogar, dass er einen Räuber, der neben ihm gekreuzigt wurde, mit ins Paradies genommen hat. Meint ihr nicht, dass viele Spieler hier - auch wenn einige davon sich als Nichtkirchliche oder Atheisten bezeichnen - in diesem Sinne sozialisiert worden sind, dass sie die Welt etwas differenzierter sehen? Wollt ihr allen Ernstes einem Kriminellen absprechen, zu Gott zu beten?

Wenn ihr keine Diebe, Gauner, Streuner etc. im Spiel haben wollt, solltet ihr gleich den Vorschlag machen, solche Professionen erst gar nicht erstellen zu können. Ich kenne keinen einzigen und keine einzige in unserem Orden, die sagen würden, dass sie einen Dieb oder eine Dieben spielen, weil sie gerne böse sind. Der Reiz liegt doch gerade darin, das Schicksal mit den gesellschaftlichen Verhältnissen zu erklären. Alle haben die englischen Posträuber, Robin Hood, Schinderhannes, Francis Drake, oder Stötebeker vor Augen. Keiner möchte gern einen Kindermörder oder einen Wirtschaftskriminellen spielen.
Wenn ihr euch da nicht reindenken könnt, sondern euch auf fremden Terrain bewegt, dann lasst die Stelle im Wiki einfach offen, bis jemand kommt, der dazu in der Lage ist, sich in Kriminelle und andere ehrenwerte Geschäftsleute hinein zu versetzen. Dann kümmert euch um eure Götter, wenn ihr von euren Charakteren nicht abweichen könnt.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon qapla » Mo 06 Okt, 2008 02:24

Man muss hier zwei Themen trennen:
1. Antigötter, Dämonen, "Namenloser-Ersatz" - das ist Saeron nicht. Er ist ein Gott wie die anderen auch und eben (u.a.) Schutzgott der Diebe.
2. Diebe, Gauner und ähnliches - Spieler solcher Helden müssen nunmal damit Leben, dass sie auf der anderen Seite von Recht und Gesetz stehen und deshalb gesellschaftlich nicht anerkannt sind. Denn auch wenn ihre Taten vielleicht ungewollt sind, etwas Gutes bewirken sollen oder einfach durch äussere Umstände erzwungen sind bleiben sie eben Kriminelle. Das kann und will keiner verbieten, denn das gehört zu solch einem Spiel, deshalb wählen ja etliche Spieler den "schlechten" Weg - aber genauso gehören auch die Konsequenzen solch eines Daseins dazu. Dadurch ist es noch längst kein schwarz-weiss... Genau wie manch "ehrbarer Bürger" gibt es auch Kriminelle in den Grauzonen. Das ist aber ein ganz Thema und ich weiss nicht was es mit der aktuellen Götterdiskussion zu tun hat.

Fazit: Ich sehe nicht was dich stört. Das Fehlen eines Gottes für Diebe stand nie zur Diskussion, die Abschaffung der eher gesellschaftlich nicht anerkannten Professionen und Möglichkeiten auch nicht und ein schwarz-weiss-denken ist bei den bisherigen Inhalten der neuen Welt auch nicht zu erkennen. Bleibt nur der fade Beigeschmack wenn ehemalige Phex-jünger dabei ertappt werden, was sie sind. Hey, dafür gibt es sie doch! Wer keinen Kriminellen spielen will lässt es einfach und regt sich nicht über so eine "Kategorisierung" auf... Es gibt schliesslich genug Händler, auf die das ebenso zutrifft... (Das sind nebenbei auch immer die einzigen die für eine Vermischung der Diebes- und Händlergottheit sind - ein Schelm wer böses denkt). Hindert das einen Dieb tagsüber als Händler oder Arbeiter aufzutreten? Nein. Hindert es Händler am betrügen oder ändert es überhaupt irgendetwas an der momentanen Situation im Spiel? Nein. Es gibt lediglich kein Allzweckwort für Diebstahl und Handel gleichzeitig mehr. Was ist daran so schlimm?
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Wolfun » Mo 06 Okt, 2008 08:02

Daran ist nichts schlimm, aber es hat sich ein bischen so angehört, alls würde er als ultimativer Nahmensloser ersatz herhalten müssen und irgedwie passen weder seine Hauptaspekte Gottheit der Diebe, der Verblendung, des Verbergens, der List noch seine Nebenaspekte: Betören, Wetten, Spielen, Nacht so wirklich dazu.
(hier sind nochmal die Aspekte des Namenlosen: Macht, Herrschaft, Erfolg, Selbstsucht, Lüge und Verrat, Heimtücke, Selbstverstümmelung, Hass, Zerstörung)
Da würd meiner Meinung nach ein rachsüchtiger und brandschatzender Söldner besser zu passen.

Aber da es ja kein einfacher abklatsch geben soll ist das ja auch egal (wenn wir schonmal bei Abglatsch sind schaut mal unter Wikipedia unter Merkur nach, das kommt uns doch irgendwie bekannt vor, also spricht doch nichts dagegen sich Merkur statt Phex zum Vorbild zu nehmen *g*).

Aber wir machen hier ja eh nur Vorschläge und es wäre doch langweilig, wenn alle der gleichen Meinung währen, oder?
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon qapla » Mo 06 Okt, 2008 12:47

Vorschläge mache ich ja selber zur Genüge, darauf baut ja die gesamte Entwicklung auf.
Aber keine Sorge, Saeron hat nix mit dem Namenlosen zu tun und wird auf kein Ersatz. Detailverbesserungen können aber besser im o.g. Entwicklungsthread genannt werden, da sehens auch die Leute die sich damit befassen ;)
qapla
Marschall
Marschall

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv