Mal wieder Wunden

Mal wieder Wunden

Beitragvon Thomas von Sturm » Do 09 Okt, 2008 00:07

Die Schwierigkeit pro Wunde wurde ja auf 5 gesenkt, aber trotzdem habe ich gerade ne Erschwernis von 17 bei 3 Wunden anstatt, wie es nun sein sollte, 15.
2 Brust, 1 Rücken.
Normalerweise wären die schon längst weg.
Habe Wundheilung nicht umsonst auf 20 gesteigert d.h. so lange ich nicht über meinen Grundwerten liege, habe ich 5 Punkte übrig und die erste Wunde heilt.
Sprich: ich wäre in 2 bis 3 Runden auf dem Damm gewesen und könnte problemlos weiter reisen.
Aber so gestaltet sich das was schwieriger.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Re: Mal wieder Wunden

Beitragvon qapla » Do 09 Okt, 2008 00:46

Nicht die Aufschläge auf Proben wurden geändert, nur die erforderlichen TaP* (heissen die jetzt eigentlich FeP*?) für das erfolgreiche Schließen einer Wunde wurden von 7 auf 5 gesenkt.
Das beschleunigt die Wundheilung auch schon enorm.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Friedel » Do 09 Okt, 2008 19:23

Das die Wundheilung nun leichter vonstatten geht, kann ich so nicht bestätigen. Mein Ordensmitglied Winifred Stahlklinge (Spieler: kaschperle) reist nun schon seit 107 Tagen von Tamesquell nach Wangalen - zwar mit 4 Wunden, aber mit dem Fertigkeitswert für Wundheilung von 19. Besserung scheint nicht in Sicht. Trotz mehrfach geschaffter Wundheilen-Proben, schließt sich offenkundig keine Wunde.
Friedel
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Dengel "Drachentöter" Silberschlag
Mitglied bei: ehemals: 1. Herzsteiner Expeditionscorps

Beitragvon sepruecom » Do 09 Okt, 2008 19:48

Wunden schliessen sich nur, wenn du mindestens 5 Punkte vom Wurf überbehälst. 4 Wunden haben teilweise horrende Abzüge, diese können 18 und mehr betragen. Wenn du einen Wundheilungs-Talentwert von 20 hast, dann bedeutet dass, dass von vornherein nur 20-18= 2 Punkte übrigbleiben können. Das wiederum heisst, dass du mindestens zwei mal hintereinder alle möglichen Punkte übrigbehalten müsstest, um eine Wunde zu heilen, da - wenn keine Wunden geheilt werden - die übrigen Punkte als Wurferleichterung für den nächsten Wurf übrigbehalten werden. Theoretisch, denn ich habe den Eindruck, dass das nicht funktioniert (und auch nie funktioniert hat).

In deiner Situation musst du auf dein Glück vertrauen. Wenn du einen Konstitutionswurf von "1" schaffst (dieser wird automatisch am Anfang jeder Runde gewürfelt), dann wird ebenfalls eine Wunde geheilt.

Gruss, sepruecom
Verehrer des großen Gottes "Z3ntr4l_4"
sepruecom
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Tonje Alkirsson
Mitglied bei: POST

Beitragvon qapla » Do 09 Okt, 2008 19:52

4 Wunden dürften auch Aufschläge von mehr als +19 liefern. Da hilft nur ne 1 bei der Konstitutionsprobe - bei Fertigkeitswert 19 dürfen die Aufschläge maximal +14 sein UND jeder Wurf muss unter dem Eigenschaftswert bleiben, damit die 5 TaP* übrigbleiben - alternativ hilft nur eine Doppel-1, bei der die Probe automatisch gelingt und (theoretisch) die TaP* gesammelt werden können.
Das geht in der Tat schneller als vorher, da nun nur noch 5 statt 7 Punkte übrigbleiben müssen. Man darf einfach nicht erwarten (oder gar fordern) dass 4 Wunden schnell heilen... Damit steht man eigentlich kurz vom Exitus oder ist zumindest schwerst verletzt - nur weil es auf Reisen (noch) keine anderen Heilungsmöglichkeiten gibt ist man den Spielern entgegen gekommen und lässt überhaupt eine eigentlich unmögliche Selbstheilung zu, damit man diese Lücke überbrücken kann. Das ist gut so und kann nicht so aufgeweicht werden, dass man mal eben fix 3 Kopfwunden (=In wenigen Runden tot) oder 3 Wunden an einem Arm (=Amputationsreif) heilen kann. Einige Monate IG-Zeit sind da schon angemessen.

Falls es noch Fragen zu dem speziellen Fall gibt wäre es gut die genaue Probe mal zu posten, damit man die mal genauer erklären kann.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Friedel » Do 09 Okt, 2008 20:50

...mag ja alles sein, aber bei 130 Reisetagen und nicht einer geheilten Wunde wird's halt langsam lästig. Niemand erwartet eine Heilung innerhalb von 10 Reisetagen oder so... Winifred hat jeweils eine Wunde am Arm bzw. Bein und zwei in der Brust. Zur Berechnung noch mal: Also ich biete da einen Talentwert von 19, bei den Proben gibt es einen Malus von 18 - bleibt also immer TaP* +1 - richtig? Zuletzt hat sie folgenden Wurf "gelandet" 8/5/8 - bei folgenden Hauptattributwerten: IQ 13/CH 12/FF 14 - und trotzdem keine Wunde geheilt (auch nicht, wenn 2x hintereinander die Wundheilungsprobe als gelungen angezeigt war...mit dem Nachsatz, zwar gelungen, aber es konnte keine Wunde geheilt werden, ein bißchen Ruhe tut auch gut...aber es gibt ja unterwegs auch noch andere schöne Dinge, die man tun kann...Grashalme oder Steinchen zählen oder so :o)
Friedel
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon qapla » Do 09 Okt, 2008 21:05

Bei jeder gelungenen Probe gibt es unter diesen Bedinungen maximal 1 TaP*, richtig - das reicht also nicht zum Schliessen einer Wunde, da es mindestens 5 TaP* sein müssen (pro 5 TaP* wird eine Wunde geschlossen, man kann also bei den richtigen Umständen sogar mehr als eine Wunde auf einmal schliessen).
Spoiler:
Tipp: Es gibt Ausrüstung mit der man den Malus bei solchen Proben verringern kann...
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Friedel » Do 09 Okt, 2008 21:28

...nicht zufällig Verbandtaschen und Verbandszeug, oder ;o
Friedel
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Friedel » Do 09 Okt, 2008 21:29

...jetzt sind die Wunden innerhalb von 5 Reisetagen blitzartig geheilt, nur damit mir danach so ein dammischer Ork wieder drei Wunden zufügt...auf ein neues!!!!
Friedel
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon powl » Do 09 Okt, 2008 22:02

:meidetdasorkland:

*scnr*
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon sepruecom » Do 09 Okt, 2008 23:31

Friedel hat geschrieben:...jetzt sind die Wunden innerhalb von 5 Reisetagen blitzartig geheilt, nur damit mir danach so ein dammischer Ork wieder drei Wunden zufügt...auf ein neues!!!!

Du hattest einfach ewig Pech, dass du keine "1" bei deinem Konstitutionswurf gewürfelt hast. Und sobald die erste Wunde weg war, war auch der Malus nicht mehr so groß, und du konntest die übrigen Wunden aus eigener Kraft heilen...

Gruss, sepruecom
Verehrer des großen Gottes "Z3ntr4l_4"
sepruecom
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Tonje Alkirsson
Mitglied bei: POST

Zurück zu Antamar®-Archiv