Zu viele kritische Treffer?

Re: Zu viele kritische Treffer?

Beitragvon Hjaldar » Di 28 Okt, 2008 09:03

Lance hat geschrieben:
Die Chance, dass es sich bei einer gelungenen Attacke um eine kritische handelt, bleibt gleich, egal welchen Attackewert man hat:

Attackewert 12: (1/12)*(12/20)=0,05=5%
Attackewert 5: (1/5)*(5/20)=0,05=5%

Nicht ganz. Der Bestärigungswurf wird auf den normalen Attake-Wert gewürfelt, in deinem Beispiel also auf 12 bzw. auf 5.

Lance hat geschrieben:
Meiner Meinung nach spielt zuviel Zufall mit, denn ich kann zweimal gegen den gleichen Kämpfer antreten, einmal gewinnt er und einmal ich.

Tja, so spielt das Leben. Mal verspeist man den Bären, mal wird man vom Bären verspeist. :wink:
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon Lance » Di 28 Okt, 2008 10:11

? Irgendwie bin ich leicht verwirrt. Erst gibt es zu viele kritische Attacken und dann soll der Erfahrungswert stärker berücksichtigt werden?
Dass würde ja bedeuten, dass erfahrenere Kämpfer noch mehr kritische Attacken machen und irgendwie beisst sich das dann wieder mit dem ersten Satz.

Wieso, das schliesst sich doch nicht aus. Selbst Stufe 0 oder 1 Kämpfer, oder irgendwelche Orks und Goblins schaffen oft kritische Treffer. Meiner Meinung nach unrealistisch. Es sollte insgesamt schwieriger werden kritische Treffer zu landen, aber die Erfahrung stärker berücksichtigt werden.

Nicht ganz. Der Bestärigungswurf wird auf den normalen Attake-Wert gewürfelt, in deinem Beispiel also auf 12 bzw. auf 5.

Ist ja dann noch schlimmer. Was heißt normaler Attackewert? Ohne Berücksichtigung der Behinderung? Ohne Erschwerung durch Wunden? Ohne Zuschlag (z.B. durch Wuchtschlag oder Finte?)?
Lance
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Hasgar Raskirson

Beitragvon qapla » Di 28 Okt, 2008 13:03

Lance hat geschrieben:Das heißt also folgendes:
Für meinen Geschmack gibt es eben zu viele kritische Attacken und der Erfahrungswert der Kämpfenden wird meiner Meinung nach nicht genug berücksichtigt.

Die glückliche Attacke in Relation zu gelungenen Attacken zu setzen macht doch gar keinen Sinn (also deine letzten beiden Rechnungen). Da wird ja garnicht mit einberechnet, wie hoch überhaupt die Chance auf eine gelungene Attacke ist.
Die Chance bei der eigenen Attacke eine glückliche zu haben ist immer gleich (1/20), die Chance auf einen kritischen Treffer steigt mit höherer Fertigkeit. Das ist genügend Einfluss des Könnens. Ausserdem beisst sich die Aussage - es gibt zu viele kritische Treffer, weil der Erfahrungswert nicht genügend berücksichtigt wird? Wenn man ihn noch stärker berücksichtigt gibt es doch noch mehr.

Lance hat geschrieben:Das heißt also folgendes:
Meiner Meinung nach spielt zuviel Zufall mit, denn ich kann zweimal gegen den gleichen Kämpfer antreten, einmal gewinnt er und einmal ich.

Bei Kämpfern die ungefähr das gleiche Niveau haben ist die Chance auf einen Sieg doch immer 50/50. Das ist nur realistisch. Bei einem Veteranen sieht das natürlich anders aus, wenn er gegen einen Frischling antritt. Wenn man dort genügend Kämpfe berücksichtigt geht das ja eindeutig in Richtung Veteran (hier nur zwei Kämpfe zu betrachten macht keinen Sinn, falls der Frischling mal Glück hat - doch auch letzteres ist nur realistisch).

Lance hat geschrieben:Wieso, das schliesst sich doch nicht aus. Selbst Stufe 0 oder 1 Kämpfer, oder irgendwelche Orks und Goblins schaffen oft kritische Treffer. Meiner Meinung nach unrealistisch.

"Oft" ist subjektiv - dass sie es tun ist aber richtig (weil realistisch). Und gerade bei Orks erwarte ich eigentlich noch viel mehr kritische Treffer - das ist eine Rasse die für den Kampf lebt und die meisten denen man begegnet sind (Elite)-Krieger! Einzelne Helden verspeisen die eigentlich zum Frühstück... Und nein, Orks sind kein Schwertfutter *G*

Lance hat geschrieben:Es sollte insgesamt schwieriger werden kritische Treffer zu landen, aber die Erfahrung stärker berücksichtigt werden.

Nochmal: Das schliesst einander aus.

Lance hat geschrieben:

Ist ja dann noch schlimmer. Was heißt normaler Attackewert? Ohne Berücksichtigung der Behinderung? Ohne Erschwerung durch Wunden? Ohne Zuschlag (z.B. durch Wuchtschlag oder Finte?)?

Der normale Attackewert halt - bei dem ALLES berücksichtigt wurde. Wenn der AT-Wert in der Runde 5 ist, wird auf mit 5 bestätigt. Wenn er 12 ist, wird auch mit 12 bestätigt.

Wenn du dir ein anderes Kampfsystem wünscht kann das in einem entsprechenden (neuen) Thread behandelt werden (z.B. hier, einen Thread zum qvat-System gibt es sogar schon), da das eigentliche Thema bereits geklärt wurde und es eindeutige Aussagen von Athuran gab mach ich das hier mal dicht. Falls ich die neue Diskussion von hier in einen neuen Thread auslagern soll, bitte PN an mich.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv