"Anzeiger-Blatt" ingame

"Anzeiger-Blatt" ingame

Beitragvon Athuran » Sa 17 Jan, 2009 12:34

Darkwind hat geschrieben:[M]öchte ich nun fragen, ob man das ganze vielleicht etwas ausbauen sollte. Wir haben ja die Ordenspostille, die Artikel schreibt. Wie wäre es, wenn wir aus dem Anzeiger eine umfassende Zeitung machen. Wir haben hier viele Spieler, die begnadete Schriftsteller sind und die wunderbare Texte schreiben können. Man könnte doch einigen Spielern die Möglichkeit geben Artikel für den Anzeiger zu schreiben. Diese könnten dann in einer Rubrik 'Nachrichten' erscheinen.
Das Erstellen dieser Nachrichten wäre kostenfrei.
Ich habe noch keine Vorstellungen, ob wir auch finanzielle Anreize geben sollten und wie lange ein Artikel dann angezeigt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Spieler, die einen Artikel für die Nachrichten schreiben über die Anzahl der verkauften Exemplare ihren Lohn erhalten. Vorschlag 3 Groschen pro Leser. Abgerechnet wird einmal täglich mittels Cronjob.
Damit eine gewisse Qualität der Artikel sichergestellt wird sollte es entweder ein Bewertungssystem geben oder das Schreiben nur vorher dafür freigeschalteten Spielern gestattet sein.
Für die Anzeigen habe ich ja auch eine Kontrolle eingebaut: einen Link, der eine Anzeige als SPAM meldet. Bei derzeit 5 Meldungen von unterschiedlichen Spielern wird die Anzeige nicht mehr angezeigt und der Autor der Anzeige darüber informiert, dass andere Spieler seine Anzeige als SPAM gemeldet haben.
Vielleicht könnte man Nachrichten, die durch eine gewisse Anzahl von Spielern als schlecht empfunden werden auch einfach entfernen. Hätte man einen solchen Mechanismus, dann könnte man es allen Spielern erlauben Nachrichten zu verfassen. Jedoch besteht die Gefahr, dass Leute in den Nachrichten nur Propaganda für den eigenen Orden betreiben oder gar Ihre Anzeige dort reinstellen und damit Geld verdienen wollen. Von daher muss man die Tragfähigkeit dieses Kontrollmechanismus noch einmal überdenken.

Das ganze System mit den Anzeigen sehe ich auch als Test für ein selbständiges Gerüchtesystem. Meine Idee dazu ist, dass ein Spieler dem System ein Gerücht erzählen kann. (vielleicht in der Shoutbox?) Dieses Gerücht wird dann in der DB gespeichert. Bekommt man ein Gerücht durch das System erzählt (durch einen Bot in der Shoutbox), dann fragt das System ob man das Gerücht für glaubwürdig hält oder nicht. Ein Gerücht startet mit einer Glaubwürdigkeit von 0. Hält jemand es für glaubwürdig, so wird der Zähler um 1 erhöht. Hält der Held es für unglaubwürdig, so wird der Zähler um 1 verringert. Sobald ein solches Gerücht eine Glaubwürdigkeit von unter -20 hat, wird es gelöscht. Dies ist so hoffe ich ein guter Mechanismus für die Qualitätssicherung. Zusätzlich wird es auch hier die Möglichkeit geben ein Gerücht als SPAM zu melden. Auch hier fliegt das Gerücht bei 5 Meldungen raus.

Da steckt enormes Potential dahinter.
Inwieweit kollidiert es mit der Ordens-Postille? Ist beides zusammenfassbar.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Re: "Anzeiger-Blatt" ingame

Beitragvon Aidan » Sa 17 Jan, 2009 12:39

Ich denke mal nicht, dass es sich mit der Ordenspostille beisst. Ich sehe, die beiden Sachen ergänzen sich eher.
Bei der Ordenspostille haben ja nur 4 User für die Anzeigen gestimmt.
Der Teil würde dann ganz einfach über die Anzeigen im Rathaus abgedeckt werden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Darkwind » Sa 17 Jan, 2009 12:42

Einer der Vier war ich. *hihi*
Aber ich würde schon ganz gern hierzu ein paar Meinungen hören.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon olcapone » Sa 17 Jan, 2009 12:44

Mein Vorschlag:

Anzeiger etwa so wie jetzt belassen, evt. noch etwas Feinschliff. Dazu die Ordenspostille als zweites, eigenständiges Blatt, dass man sich kaufen kann...

...so könnte man nach und nach vielleicht noch weitere Blättchen kreieren, die dann von freiwilligen / oder auch bezahlten IG Journalisten geführt wird.

Die Gerüchteküche könnte dann auch gleich eine Informationsquelle für die Journalisten sein. Na?
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon proser » Sa 17 Jan, 2009 16:04

Anzeigen-Blatt (taucht das eigentlich im Inventory auf?) und Ordenspostille könnten vielleicht insofern zusammengefasst werden, als dass dieselbe Technik verwendet werden könnte. Man kauft sich dann halt entweder das eine oder das andere Teil, aber das Look&Feel (im Sinne von Funktionalität, das Layout der Zeitung kann durchaus variieren) ist gleich.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Kopfweh » Sa 17 Jan, 2009 18:19

Ich will Länder, in denen es keine Pressefreiheit gibt! Jawohl!!! :P :dafuer: :Jupp:

...zumindest könnte man das in die Wiki-Beiträge einfügen
;)
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Tohrkil » So 18 Jan, 2009 14:35

Diktator :D :lol: Ich glaube ich war auch einer von den vieren :D
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon Tommek » Mo 19 Jan, 2009 13:24

Man könnte beim Anzeiger eine zusätzliche checkbox einbauen "Anzeige auch in der Ordenspostille veröffentlichen" das ganze kostet dann 2 Gulden und wird in eine extra Tabelle geschrieben. Die Werte ich dann aus und übernehme sie in die Offizielle Postille.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald

Beitragvon Darkwind » Mo 19 Jan, 2009 13:33

D.h. es ist dann eine Art Lotterie? Für 2 Gulden extra, (den Preis finde ich im übrigen viel zu niedrig) besteht die Möglichkeit die Anzeige auch in die Ordenspostille zu übernehmen. Wie viele Anzeigen haben denn dort Platz?
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Tommek » Mo 19 Jan, 2009 14:02

15 - 20 je nach Größe.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Darkwind » Mo 19 Jan, 2009 14:10

Gut, dann werde ich das mit einbauen. Wir können für diesen Probeversuch den Preis von 2 Gulden nehmen. Dann werden wir ja sehen, wie viele Anzeigen in der Tabelle landen.

Da werde ich den Cronjob noch einmal ändern müssen, um die Anzeigen nicht zu löschen, die sich für die Ordenspostille bewerben.
Es obliegt dann dir die Tabelle mit den Anwärtern für die Ordensposille mit truncate table zu leeren, damit der Anzeigenmüll dann auch entsorgt wird.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Tommek » Mo 19 Jan, 2009 16:07

ok
Tommek
Site Admin
Site Admin