Speere

Speere

Beitragvon Theoran » Di 20 Jan, 2009 23:29

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Speeren, da ich in einem anderen Thread mir nun schon mal Gedanken dazu gemacht habe, fiel mir noch was auf.

Es wundert mich etwas, dass der Jagdspeer den gleichen Schaden anrichtet, wie ein besonderer Speer, dabei aber noch weniger PA-Abzüge hat und schneller bricht. Das Gewicht ist bei beiden das selbe.

Da der besondere Speer ja angeblich von einem wahren Meister angefertigt wurde, kann man doch mehr von dessen Spitze erwarten (bessere Klinge, schärfer, stilettartiger - dringt besser durch Kleidung), oder aber zumindest, dass der Schaft aus besserem Material ist (dünner, leichter aber stabiler) und damit bessere Paraden und Attacken erlaubt, als ein ordinärer Jagdspeer.

Also entweder richtet mit dem besonderen Speer mit weniger Kraft mehr Schaden an, oder man kann ihn besser handhaben (bessere AT/PA-Werte), oder man sollte mit ihm zumindest, zumindest genauso gut parieren können, wie mit einem Jagdspeer. Sonst frage ich mich ernsthaft, was das für ein Meister gewesen sein soll, der den angefertigt hat :P
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Speere

Beitragvon qapla » Di 20 Jan, 2009 23:31

Es ist ein besonderer Speer, kein besonderer Jagdspeer. Insofern würde ich mal mit einem normalen Speer vergleichen ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Theoran » Di 20 Jan, 2009 23:46

Ja, das ist mir auch klar, ich frage mich nur, warum ein Jadgspeer so hohe Werte hat.
Es liegt natürlich auf der Hand, dass verschiedene Speere sich irgendwie unterscheiden müssen. Es ist auch einleuchtend, dass der Jagdspeer besser als ein Speer ist. Ich denke nur, wenn man die PA-Werte tauschen würde, trüge man dem Besonderen an dem besonderen Speer mehr Rechnung (also Jadgdspeer WM 3/-2 und besonderer Speer WM 3/-1 statt umgekehrt).

Fazit: Für mein Verständnis müsste ein besonderer Speer (da er auch viel seltener und teurer ist) deutlich besser als ein Jagdspeer sein, den man quasi an jeder Ecke kaufen kann.

Btw: Gibt es denn einen besonderen Jagdspeer?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aidan » Di 20 Jan, 2009 23:49

Fazit: Für mein Verständnis müsste ein besonderer Speer (da er auch viel seltener und teurer ist) deutlich besser als ein Jagdspeer sein, den man quasi an jeder Ecke kaufen kann.

Wie sieht denn der BF und die ST/TP aus?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Theoran » Mi 21 Jan, 2009 00:06

Ich pack die Werte mal in nen Spoiler

Spoiler:
Besonderer Speer: TP/ST 14/5 - BF2
Jagdspeer: TP/SP 14/5 - BF3

Kurz gesagt gibt es nur zwei Unterschiede, der BF des Jagdspeeres ist um eins höher, dafür ist PA (Werte im letzten Post) auch um eins höher.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Athuran » Mi 21 Jan, 2009 09:23

Das Präfix "BesondereR" beschreibt eine qualitativ bessere Stellung eines Gegenstand im Vergleich zum Original.

Damit muss es keineswegs "besser" sein als andere Gegenstände der gleichen Kategorie, denn einer solchen Logik zufolge dürfte es nur eine Besondere Waffe pro Waffenkategorie geben^^
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Theoran » Mi 21 Jan, 2009 10:21

denn einer solchen Logik zufolge dürfte es nur eine Besondere Waffe pro Waffenkategorie geben

Entweder das, oder es liegen von den besseren "Basis-Waffen" auch besondere Versionen vor.

Ich meine, dass es den Spielspaß heben würde, wenn man dieses Konzept nochmal überdenkt, oder am Seltenheitswert etwas schraubt. Letzteres könnt nur ihr beurteilen. Meiner Sichtweise nach ist ein Jagdspeer dem besonderen Speer überlegen und damit eine Suche und Jagd nach letzterem obsolet, zumal die Freude gedämpft ist, wenn man ihn hat - dann kann man ihn eigentlich auch weglassen und stattdessen einen besonderen Jagdspeer mit BF 2 (oder gar 1 || 0) einführen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Grembragh » Mi 21 Jan, 2009 14:52

Ich hab "besonders" immer so interpretiert, das etwas an der Waffe ungewöhnlich ist.

Zum Beispiel Gravuren im Metall, Ornamente, Elfenbein-Einlagen, Edelsteine oder Verzierungen an der Parierstange, Goldfäden im Pommel, Familienschwert usw.
Es ist eben keine stinknormale Waffe.

Nachdem ich meine besondere Doppelstreitaxt an die Orks verloren habe, lasse ich derartiges sowieso im Lagerhaus.

Mich würde aber auch interessieren, was da noch alles kommt. Besondere Schilde und Rüstungen?
Grembragh
Herold
Herold

Heldenname: Grembragh/Meliador/Vittorio Duraprova
Mitglied bei: H.E.L.D. / Handelskontor Niederflor/Stadtwache

Beitragvon Provokateur » Mi 21 Jan, 2009 14:58

"Besonders" habe ich immer als spezielle Schlifftechnik interpretiert, die stärkeren Schaden verursacht.
Schmuck macht eine Waffe ja nur schwerer und hübscher, aber nicht unbedingt schädlicher.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Sphärenklang » Do 22 Jan, 2009 00:34

Provokateur hat geschrieben:"Besonders" habe ich immer als spezielle Schlifftechnik interpretiert, die stärkeren Schaden verursacht.
Schmuck macht eine Waffe ja nur schwerer und hübscher, aber nicht unbedingt schädlicher.

Aber genau das ist ja nicht der Fall. Alle "besonderen" Waffen, die ich bisher gesehen hab, verursachen den gleichen Schaden wie die gewöhnlichen dieses Typs. Meist ist "nur" am BF und der AT/PA-Modifikation gedreht. Insofern kann man eine bessere Verarbeitung, ein besseres Handling, annehmen, aber keinen speziellen Schliff.
Sphärenklang
Herold
Herold

Heldenname: Thorleif Aswulfson

Beitragvon qapla » Do 22 Jan, 2009 00:47

Genau andersrum - die meisten besonderen Waffen machen 1 TP mehr und haben einen besseren BF, ohne Veränderung des WM.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Zurück zu Antamar®-Archiv