Schwert & Schild vs. Zweihänder

Schwert & Schild vs. Zweihänder

Beitragvon Pac » Mi 17 Jun, 2009 09:38

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine Fertigkeiten bzgl. Zweihänder auszubauen. Bisher nutze ich Schwerter (TaW 23) sowie ein großes Schild (Schildkampf 1-3 hab ich). Mit dem Zweihänder verliere ich mein Schild ja und es gibt wohl auch noch Abzüge wegen "der falschen Hand" - richtig?

Wieviel Paraden bekomme ich denn mit dem Zweihänder bzw. welche Sonderfertigkeiten brauch' man dazu denn? Kann ich Fernangriffe dann immer noch abwehren?

Ist doch relativ komplex das Kampfsystem und ich möche nicht meine mühsam ersparten EPs verballern um Hinterher festzustellen, dass es nichts bringt.

Danke vorab,
Pac
Pac
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Dulaci Abendroth
Mitglied bei: Abendrot und Morgenblau

Re: Schwert & Schild vs. Zweihänder

Beitragvon auman » Mi 17 Jun, 2009 10:42

Man braucht eigentlich keine zusätzlichen Sonderfertigkeiten.
Bei Fernangriffen kann man noch ausweichen, At/Pa ist auch nicht schlecht, die Waffenmodifikatoren der Schwerter kannst du ja jetzt schon anschauen. Nur gegen mehrere Gegner wird wohl Schildparade eindeutig im Vorteil sein.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Ahab » Mi 17 Jun, 2009 12:34

aber ich glaube man hat bei mehreren Gegenern eine Parade mit dem Zweihänder und eine mit Ausweichen. Ist aber nicht so schön wie mit einem Schild, da du niemals auf einen ähnlich hohen Wert kommst und deine BE den Ausweichenwert senkt, also musst du auch weniger Rüstungsschutz in Kauf nehmen um Ausweichen einigermassen machen zu können.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Beitragvon Burghwy » Mi 17 Jun, 2009 13:03

Zweihänder und insbesondere das Riesenschwert ist wohl die beste Waffe gegen den, ach so gefüchteten Berserker-Ork.

Der große Vorteil: Finte ist einsetzbar und ein hoher Schaden erreichbar, was im Orkland generell ein großer Vorteil ist.
Allerdings würde ich Zweihandklingen nur dann nehmen, wenn ich damit über einen Paradewert von 19 komme. Je höher um so besser.

So schwerer Waffen sind eh nur für mächtige Kämpfer gedacht, die dementsprechende Mali wie Behinderung durch ihre Fähigkeiten (Werte) ausgleichen können.
Burghwy
Herold
Herold

Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Beitragvon Pac » Mi 17 Jun, 2009 13:53

Ok ich bin Stufe 40 aber auf eine hohe Parade zu kommen wird es nicht reichen (Grund AT/PA 5/5 d.h. ich bräuchte beim Zweihänder FW 25-30, das sind etwa 3500-4500 EP :shock: ), dann bleibe ich noch eine Weile beim Schwert & Schild.
Pac
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Dulaci Abendroth
Mitglied bei: Abendrot und Morgenblau

Beitragvon Madaiama » Do 18 Jun, 2009 10:00

Ich wollte nur ein paar Dinge richtigstellen:
Bei Zweihandwaffen gibt es keinen Abzug für falsche Hand. Zudem musst du, wenn du keine Parade-Hilfe führst (Schild oder Parrierwaffe) mit einer Parade auskommen. Eine zweite defensive Aktion gibts nur bei der Benutzung von Schildkampf oder Parrierwaffen (und den entsprechenden SFs).
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Ahab » Do 18 Jun, 2009 13:17

Gut zu wissen, dann sind alle 2händigen Waffen auf jeden Fall für mich gestorben.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Burghwy » Do 18 Jun, 2009 16:39

Eine zweite defensive Aktion gibts nur bei der Benutzung von Schildkampf oder Parrierwaffen (und den entsprechenden SFs).

Genauer gesagt, mit Zweihandwaffenskill ist die erste Verteitigungsaktion ein Parrieren mit der Waffe (Zweihänder z.B.)
Die zweite Parrade ist "Gezieltes Ausweichen" und erst dann ists vorbei und man muss auf den Rüstschutz hoffen. also 2 Gegner kein Problem, ab 3 heists auf die Götter zu hoffen oder ein dickes Fell haben.
Burghwy
Herold
Herold

Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Beitragvon Ahab » Do 18 Jun, 2009 16:50

man hat bei mehreren Gegenern eine Parade mit dem Zweihänder und eine mit Ausweichen.

Dann habe ich ja doch recht gehabt.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Zurück zu Antamar®-Archiv