Diskussion: Belohnungen

Diskussion: Belohnungen

Beitragvon Tommek » Mo 03 Aug, 2009 15:31

Moin,

Ich komme vor allem wegen Ennos ABC-Questen Thread auf eine neue Problematik.
Die Questideen sind toll, keine Frage, aber oft habe ich das Gefühl, dass die Belohnungen dort sehr hoch angesetzt werden....
Warum sollte ein Händler 1000 Goldstücke (ein richtiger Schatz) an jemanden auszahlen der eine Lieferung von der Konkurenz abfängt?
Oder warum sollte eine normale Person 50 Goldstücke (immer noch ein ganzes Säckchen) für einen überbrachten Brief bezahlen?

Bei Questen denke ich sollten Geldgewinne etwas zurückweichen und EP sowie Gegenstände und Ruhm (positiv wie negativ) im Vordergrund stehen.
Auch sollte man sich in die Lage des Auftraggebers versetzen, was kann er an der Arbeit des Helden verdienen? Was kann er durch den Helden einsparen, hiervon sollte der Held aber nur einen Bruchteil abbekommen, nicht den größten Teil.

Was denkt ihr?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Diskussion: Belohnungen

Beitragvon Coen » Mo 03 Aug, 2009 15:41

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Zumal die ABC-Quests doch recht einfach sind (sein sollen) braucht es da eigentlich keine übermäßige Belohnung zu geben. Auch die Möglichkeit keine geldwerten Dinge zu bekommen, sondern "nur" an Erfahrung reicher zu werden sollten eigentlich für Helden ausreichend sein. Gerade bei aufeinander aufbauenden Quests sollten die ersten nur sehr spärlich entlohnt werden mit ein paar Groschen. Und das Ausnutzen von gutgläubigen Menschen soll bei dem ein oder anderen Auftraggeber ja auch durchaus möglich sein.

Und zuviel Geld macht nie glücklich, auch wenn viele das immer denken mögen.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon flitzer » Mo 03 Aug, 2009 16:01

Ich finde es auch besser, wenn mit Gegenständen belohnt wird. Wenn man die noch variieren lassen könnte, wäre der Erfolgs- und Spassfaktor viel größer als bei 50 Gulden, die man in die Hand gedrückt bekommt. Wie sehr freut man sich doch über selbst gefundene Rüstungsteile oder Waffen.

Coen hat geschrieben:Und zuviel Geld macht nie glücklich, auch wenn viele das immer denken mögen.

Kann ich nur zustimmen! Da man durch Geld (leider) schnell Erfahrung machen kann, wäre eine hohe EP belohnung, als Geld ersatz naheliegend.

....und ein paar Groschen für die Reisekasse tun niemanden weh :wink:
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Tommek » Mo 03 Aug, 2009 16:37

Japp sehe ich auch so, die Reise sollte schon finanziert werden können, vielleicht nicht auf dem schnellsten Schiff, aber wenn ich von Wangalen nach Tekkaio muss, sollte eine stinkige Hängematte auf einer Potte schon drin sein.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon flitzer » Mo 03 Aug, 2009 18:01

Vielleicht können die ABC - Questen im Wiki gesammelt werden. Dann können die da von den Autoren angepasst werden. Und sogar die Nichtbegegnungen werden gesammelt Korrektur gelesen, da wäre es doch naheliegend, dass wir mit den ABC - Questen das Gleiche machen.
Eine Seite würde genügen in der die untereinander gesammelt werden.
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Thomas von Sturm » Mo 03 Aug, 2009 19:10

Warum sollte ein Händler 1000 Goldstücke (ein richtiger Schatz) an jemanden auszahlen der eine Lieferung von der Konkurenz abfängt?

Der Wert war volle Absicht.
Die Reise zu den Inseln ist tierisch teuer.
Das deckt also gerade mal die Reisekosten.
Wobei...
Mag auch sein, dass mein Char einfach zu beladen war und deshalb Zuschläge wie doof zahlen musste.
In dem Fall könnte die Belohnung deutlich geringer ausfallen.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Zurück zu Antamar®-Archiv