Ich finde refridgerators Idee ganz nett. Hier noch eine Erweiterungsidee. Außer dass sich die Bezahlungen verschlechtern, könnte es auch ein Limit an einem Beruf geben.
Bäcker: Lohn 5 Gulden, 0 von 15 Stellen belegt. Arbeitsaufnahme möglich.
dann
Bäcker: Lohn 3 Gulden, 7 von 15 Stellen belegt. Arbeitsaufnahme möglich.
dann
Bäcker: Lohn 1 Gulden, 15 von 15 belegt. Arbeitsaufnahme nicht möglich.
Das brächte ein bisschen Dynamik. Wäre zwar auch eine Art Zwang, aber was soll eine Stadt mit 50 Bibliothekaren...
Zu den "weglock-Questen". Auch ne gute Idee. Die Orden würde ich da ganz weglassen, ich finde derlei sollten die Orden rollenspielerisch unter sich machen. Die Güte eines Ordens definiert sich meistens aus seinem Rollenspiel. Je mehr dort untereinander gespielt wird, je mehr ein oder die Spielleiter eines Ordens ihre Mitglieder "auf trab halten", desto fester und beliebter ist er. Das reguliert sich selbst auf eine ganz nette Art und Weise, glaube ich.
Ob man den Spielleitern der Orden ein Tool zur Verfügung stellt, welches ihnen dieses oder jenes ermöglicht, möchte ich nicht schlecht reden, im Gegenteil- das ist dann aber eine ganz andere Sache und wäre mit der Zielausrichtung "Charaktere über Antamar verteilen" irgendwie ein bisschen mau. Da sollten denn auch andere Zielausrichtung möglich sein.
Zum verzahnen von "weglock-Questen" und Ruhm:
Wäre es möglich den Ruhm zu zerstückeln und einzelne Länder/Reiche/Rassen/Landstriche (was auch immer am besten ginge) Ruhmlisten zu erstellen?
Ruhm von Jolhag, Sohn des Jalhog:
Auretanien: 0
Dûnreich: 2
Orkland: 1
usw.
oder
Anteria
Ost: 0
West: 2
Eriath
Ost: 0
West: 0
Dies könnte man mit Arbeit und Questen verquicken. Die Nullen könnten dafür sorgen, dass das man gewahr wird, wie groß die Welt ist und sobald es eine Liste gibt, sind die Leute schnell bei Sache alles Notwendige zu tun, um ihre "Bilanz" zu verbessern.