Meisterparade Kettenwaffen

Meisterparade Kettenwaffen

Beitragvon Angroscha » Mi 27 Jan, 2010 18:22

Ich frage mich warum, gerade wenn ein Schild geführt wird, mit der Kettenwaffe keine Meisterparade möglich ist.

Die Schildparade basiert im wesentlichen auf dem Paradegrundwert, den SF und dem Schild, allenfalls die bis zu drei Punkte welche durch hohe Waffenparade hinzukommen, mögen von der Kettenwaffe nicht für eine Meisterparade "zur Verfügung gestellt" werden.

Wir spielen zwar nicht mehr DSA, da aber an vielen Stellen noch auf WDS verwiesen wird, dort konnte man mit der Sonderfertigkeit Schildkampf 2 dann auch mit Kettenwaffen Meisterparieren.

Und wenn das gepant ist und so bleiben soll, wäre ein entsprechender Zusatz beim Manöver Meisterparade sehr schön.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Meisterparade Kettenwaffen

Beitragvon Ullumullu » Do 28 Jan, 2010 15:01

Im WDS steht auch das man mit bestimmten Kettenwaffen eine erhöhte Patzerwahrscheinlichkeit hat.
Bei der Ochsenherde sogar ab einer Gewürfelten 18 und der Prüfwurf ist um 4 erschwert.

Dadurch das Schilde im Vergleich zum DSA Regelwerk einen weitaus höheren PA WM haben ist der Bonus den Schild WM zu ignorieren schon weitaus höher als im DSA Regelwerk.

Also wenn du diesen Vergleich schon ziehst dann bedenke auch welche Vorteile du im Vergleich zum DSA System hast.
Ullumullu
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Aradia Windpfeil

Beitragvon Angroscha » Do 28 Jan, 2010 15:33

Die Aussage dass der Schild WM umgangen wird, kann ich nicht bestätigen, denn ich bin schon oft auf Ochsenherden getroffen und hatte keinen Parademalus. Gegen einen höheren Patzer hätte ich nichts.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon weu » Do 28 Jan, 2010 16:05

Angroscha hat geschrieben:Die Aussage dass der Schild WM umgangen wird, kann ich nicht bestätigen, denn ich bin schon oft auf Ochsenherden getroffen und hatte keinen Parademalus. Gegen einen höheren Patzer hätte ich nichts.

Nimm mal den Wittwenmacher hier :) - der umgeht komplett den Schild-MW beim Verteidiger. Sprich, wenn Du als Angreifer einen Witwenmacher trägst und Dein Gegner einen großen Schild, umgehst Du statt wie in DSA 4.1 einen WM von 2 oder 3 effektiv einen WM von 7, 8 oder gar 11 (wenn ich mich nicht täusche). Das macht definitiv etwas aus. Und wenn Du mit Kettenwaffe + Schild kämpfst .. naja, irgendwo muss auch die Balance berücksichtigt werden...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Angroscha » Do 28 Jan, 2010 16:16

Wie gesagt, wenn ich gegen einen Witwenmacher kämpfte konnte ich das nicht beobachten... aber ich werde das nächste Mal genauer drauf achten.

In Anbetracht dessen dass die Finte (zurecht) fehlt, wäre ein solcher Bonus, solange die Schilde noch unzerbrechlich sind durchaus sinnvoll.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Angroscha » So 07 Feb, 2010 12:36

Gut, jetzt habe ich es gesehen.
Was dann die nächste Frage aufwirft, warum wird das Umgehen des Schildbonus nicht als Malus erkannt, so dass man ggf. keine Meisterparade macht?
Angroscha
Oberst
Oberst

Zurück zu Antamar®-Archiv