Fanpro übergibt DSA-Lizenz an Ulisses-Spiele

Fanpro übergibt DSA-Lizenz an Ulisses-Spiele

Beitragvon Athuran » So 22 Apr, 2007 10:26

Wiki Aventurica hat geschrieben:21.04.2007 - Das R?tselraten hat ein Ende
Wie heute von Thomas R?mer auf der Role Play Convention 2007 best?tigt wurde, gibt es einige Ver?nderungen bei DSA oder besser bei FanPro. Seit Donnerstag, den 18.04.2007 ist der Erkrather Verlag Fantasy Productions, kurz FanPro, mit Ulisses Spiele aus Waldems ?bereingekommen, dass die DSA-Rollenspielsparte ab sofort von FanPro an Ulisses Spiele ?bergeht. FanPro wird den DSA-Buchbereich aber weiterhin behalten. Eine Pressemitteilung h?tte bereits Freitag erfolgen sollen, musste aber auf Grund der Pr?senz auf der Role Play Convention 2007 bis auf Montag verschoben werden.
F?r DSA bedeutet das, dass sich die Druckereiprobleme ab Montag erledigt haben:
Bei den Generierungsb?nden wird angestrebt, noch dieses Jahr zwei St?ck auf den Markt zu bringen ("Wege der Helden" erste und "Wege des Schwerts" zweite Jahresh?lfte 2007). Bei den Regionalspielhilfen wird als n?chste "Efferds Wogen" erscheinen, mehr oder weniger parallel zu "Wege der Helden". Die SH "Bornland & Norbarden" ist vorgezogen worden und wird wohl schon in 2008 erscheinen. Die SH "Das Horasreich" ist erst einmal zur?ckgestellt worden, was Gelegenheit gibt, die politischen Ver?nderungen im Horasreich abzuschlie?en bevor die SH erscheint.
Ich habe zwar pers?nlich mit Florian Don-Schauen und Thomas R?mer gesprochen, aber bin mir nicht 100% sicher ob ich den genauen Wortlaut wiedergegeben habe. Nach der Tour nach M?nster bin ich doch reichlich durch den Wind. Bitte wartet also auf die Pressemitteilung am Montag, da wird alles bestimmt genauer er?rtert.
Von Florian Don-Schauen und Thomas R?mer wurde mir aber best?tigt, dass sie der ?berzeugung sind, dass dieses Ereignis positiv f?r DSA sein wird.

Quelle: --Eckhard von Bruk 17:41, 21. Apr 2007 (CEST)

QUELLE in Wiki Aventurica
Alveran.org Interview mit Ulisses-Gesch?ftsf?hrern
HomePage Ulisses
Thread im Ulisses-Forum: Ger?chte
Thread im FanPro-Forum: Was ist mit Fanpro los?
Thread im FanPro-Forum: Verz?gerung der Lieferungen

Was nun am Ende herauskommt ist morgen mit ein offiziellen PM zu erfahren. Bin mal gespannt, ob es nur um Vertrieb oder die Rechte im Allgemeinen geht. Und ich bin etwas unruhig, was unseren Status dabei angeht...
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Re: Fanpro ?bergibt DSA-Lizenz an Ulisses-Spiele

Beitragvon Finsterherz » So 22 Apr, 2007 14:14

Athuran hat geschrieben:Und ich bin etwas unruhig, was unseren Status dabei angeht...

Meinst Du jetzt, da? es rechtliche Probleme geben k?nnte, weil der neue Lizenztr?ger etwas gegen das Spiel hier haben k?nnte? Das w?re nat?rlich wirklich echt fatal... :(
'
Aus dringendem aktuellen Anla? zeitweilig
eine neue Signatur - Bitte dem Link folgen!

Bild
Finsterherz
Herold
Herold

Beitragvon zolthan » So 22 Apr, 2007 14:17

Es sollte auf jeden Fall zeitnah von Tommek gekl?rt werden.

Aber vielleicht ?ndert sich die Kooperationsbereitschaft ja auch zum besseren... wer wei? es schon.
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Blubb » So 22 Apr, 2007 16:21

Hoffe das Ulisses Antamar ein bisschen mehr entgegen kommt als Fanpro (in Fragen wie Copyright oder vielleicht anderer Art von Unterst?tzung), schlie?lich findet hier auch ein ganz neuer Kontakt mit einer Spielerschaft statt, die wahrscheinlich sonst keine Verbindung zu P&P Rollenspiel h?tte.
Aber schauen mir mal was kommt und hoffen wir, dass es gut f?r Antamar ausgeht.

Was mich wirklich gewundert hat ist das Fanpro ?berhaupt die Rechte abgibt, noch dazu wo mit Drakensang ein m?glicher Aufschwung zu erwarten w?re.
"Fr?her war alles besser, sogar die Zukunft."
(Karl Valentin)
Blubb
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon zolthan » So 22 Apr, 2007 21:00

Hier ein interessanter Link dazu:
http://forum.ulisses-spiele.de/viewforum.php?f=23
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Athuran » Mo 23 Apr, 2007 15:38

Hier die heutige offizielle PM:

Waldems W?stems, 23. April 2007

Die Gesch?ftsf?hrung der ULISSES SPIELE GmbH und Fantasy Productions teilen mit:

ULISSES SPIELE ?bernimmt die Produktion des Rollenspiels ?Das Schwarze Auge?

Am Donnerstag, dem 18.04.2007, einigten sich der Erkrather Verlag Fantasy Productions, auch bekannt als FanPro und die ULISSES SPIELE GmbH darauf, dass Deutschlands erfolgreichstes Fantasy-Rollenspiel, ?Das Schwarze Auge? ? kurz DSA ? ab sofort von ULISSES SPIELE verlegt und produziert wird.

W?hrend die Romanreihen zu dem beliebten Rollenspielsystem weiterhin von FanPro verlegt werden, tritt ULISSES nun in alle sonstigen Rechte und Pflichten der Rollenspiel-Produktreihe DSA ein.

F?r DSA bedeutet dies zun?chst, dass beide DSA-Produkte, die bereits beim Drucker auf ihre Fertigstellung warten - M?chte des Schicksals und Die Zuflucht - ca. ab Mitte Mai verf?gbar sein werden.

Auch die Abonnenten des Aventurischen Boten m?ssen sich keine Sorgen um ihre Abos machen, die Zeitschrift wird nach den aktuellen Verz?gerungen ab Mai im gewohnten Zweimonatsrhythmus fortgesetzt.

Um l?ngere Umstellungszeiten zu vermeiden, hat ULISSES SPIELE das fachkundige Redaktionsteam von FanPro: Thomas R?mer, Florian Don-Schauen, Christian Lonsing und Ralf Berszuck unter Vertrag genommen und wird in den n?chsten Tagen eine Au?enstelle des Verlages im D?sseldorfer Raum einrichten.

Genauere Informationen zur k?nftigen Produktplanung, so ULISSES SPIELE, wird Ende Mai bekannt gegeben. Fest steht aber bereits jetzt, dass der z?gigen Ver?ffentlichung der Hardcover-Ausgabe des Regelwerkes h?chste Priorit?t einger?umt und eine gr??tm?gliche Verl?sslichkeit k?nftiger Produktank?ndigungen angestrebt wird.

Im Bereich Distribution setzt ULISSES SPIELE ebenfalls auf altbew?hrte Strukturen: Die bekannte Aachener Firma Universal Cards bleibt auch weiterhin Vertriebspartner und wird in gewohnter Weise die Distribution von ?Das Schwarze Auge? fortsetzen.

?Wir sind uns der Verantwortung, die wir ?bernommen haben, bewusst. DSA ist nicht nur Deutschlands erfolgreichstes Fantasy-Rollenspiel und somit eine der wichtigsten Produktlinien im deutschen Hobbymarkt, es ist auch eines der facetten- und traditionsreichsten Rollenspiele ?berhaupt. Ich m?chte an dieser Stelle betonen, dass wir daher gr??ten Wert auf inhaltliche Kontinuit?t legen.?
Markus Pl?tz, Gesch?ftsf?hrer ULISSES SPIELE GmbH

?Es war bereits eine gro?e Ehre f?r uns, als wir im September zusammen mit Universal Cards den exklusiven Vertrieb f?r Das Schwarze Auge und Shadowrun ?bernahmen, DSA nun in unser Verlagsprogramm aufzunehmen ist ein gro?artiger Schritt f?r unser Unternehmen und wir sind froh das wir das erfahrene und fachkundige Redaktionsteam von FanPro ?bernehmen konnten.?
Patric G?tz, Gesch?ftsf?hrer & Verlagsleiter ULISSES SPIELE GmbH

?Ich bin ?berzeugt, dass sich die Ver?nderungen DSA betreffend positiv f?r das Spiel auswirken werden.?
Thomas R?mer, DSA Redakteur

QUELLE
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » Mo 23 Apr, 2007 20:52

Bleibt zu hoffen das Ulisses Spiele Antamar unterst?tzt w?re ne super st?tze f?r Antamar :wink: Na dann hoffen wir auf das beste
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Zedd » Di 24 Apr, 2007 23:03

Uiuiui - da ist man mal ein paar Wochen DSA-technisch nicht unterwegs, und schon gehts drunter und dr?ber. aber hoffen wir das beste! Auch f?r Antamar! Bild
~Fiana
Zedd
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Athuran » Di 24 Apr, 2007 23:25

Ich habe mich mal gegen die ganzen ?ber-Fanpro-Meckerer gewendet und war anscheinend der erste, der ?berhaupt mal daran gedacht hat, Danke zu sagen, wie man an den Reaktionen sieht...

http://forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?t=202
http://www.fanpro.com/forum.001/viewtopic.php?t=26851
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Zedd » Di 24 Apr, 2007 23:39

Habs gesehen - wobei ich sagen muss: Ein Danke haben sie schon verdient. Aber ein zu gro?es Danke d?rfen sie sich von mir nicht erwarten. Was ich mich schon ?ber diverse Sachen ?rgern musste...trotzdem hast Du Recht. Sie haben nat?rlich auch was geleistet und uns weiter zu unserem Hobby verholfen. Allerdings frage ich mich manchmal, ob das andere nicht mindestens genauso gut gemacht h?tten? :roll:

Halt! Damit es nicht hei?t, ich bin ein L?stermaul: Ich find die Idee mit den Hardcovern SUPER! Echt! Das war mal eine sinnvolle Neuerung! :D

Um mal einen Schlussstrich darunter zu ziehen: Eigentlich ist es eh gleich, wer DSA verlegt oder wie sp?t oder schlecht die Sachen rauskommen - ich bin eh schon gek?dert und kauf mir sowieso alles :wink:

Aber ich finds gut, dass Du Dich mal gegen die kritischen Massen stemmst, Athuran, und hoffe, Du verzeihst mir meine Nadelstiche (schlie?lich habe ich in meiner 14-j?hrigen DSA-Laufbahn auch schon einige versetzt bekommen *snief*).

Auf eine glorreiche neue ?ra! Greift zu den Bechern, leert die Kr?ge - und dann auf zum Horasreich pl?ndern!
~Fiana
Zedd
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Persephone » Di 19 Jun, 2007 13:39

gibts zu der situation mit antamar eigentlich mittlerweile schon neuigkeiten?
Persephone
Herold
Herold

Beitragvon NotEvil » Di 19 Jun, 2007 16:00

Zedd hat geschrieben:Halt! Damit es nicht hei?t, ich bin ein L?stermaul: Ich find die Idee mit den Hardcovern SUPER! Echt! Das war mal eine sinnvolle Neuerung! :D

es ist keine idee von denen ,seit jahren gibts die teil f?r jedes andere p&p rpg.
hab mich gewundert warum die jahrelang diese "softcover-bl?ttersammlungen" verkaufen k?nnen,
hardcover regelb?cher gabs schon jahre vor dsa4
selbst irgend ein altes dsa2-3 buch war glaub ich hardcover(enzyklop?die oder sowas)

aber paar sachen haben die trotzdem gutgemacht:
danke an fanpro f?r das (gurps-?hnliche) faire generierungssystem mit generierungspunkten ohne zufall
und dass man seinen helden speziallisieren kann, find ich auch ganz toll.
ein level 1 dsa4 char ist mit einem level 5 dsa<4 vergleichbar,
wird aber mit level 10 nicht 100x st?rker.

naja so oder so ,die leute die es gemacht haben sind noch da
nur der name ?ndert sich
NotEvil
Glücksritter
Glücksritter

Zurück zu Antamar®-Archiv