1. Einen echten Spiele-Klassiker oder eine eher unbekannte Perle aus den guten alten Zeiten der PC- und Videospiele mit einer kleinen Kritik/Erfahrungsbericht vorstellen. Am besten Spiele, von denen ihr denkt, dass man sie unbedingt gezockt haben muss.
2. Ein neueres Spiel vorstellen, das man bereits gezockt hat oder das man noch (vielleicht) zocken will.
3. Ring frei für Diskussionen!!!
Mein Klassiker, den man unbedingt mal gespielt haben muss?
Grim Fandango
http://www.youtube.com/watch?v=hV1NBHL9Fa4
Mein Meinung?
DAS beste Spiel, das ich je gespielt habe und immernoch eines meiner Lieblingsspiele! Seit 12 Jahren spiele ich es mindestens einmal im Jahr durch und es verliert nie seinen Reiz und gewinnt vielmehr jedesmal an Nostalgie-Wert.
Zum Spiel selbst:
Einer der letzten Vertreter der guten, alten Adventure-Games aus dem Hause Lucas Arts, also in der Tradition von Spielen wie Zak McKrakken oder der Monkey Island-Reihe. Grafik und Steuerung sind allerdings anders, es ist kein Click-Point-Adventure (CPA), sondern funktioniert mit Tastatur. Wen das zuerst abschreckt: Es fühlt sich richtig an und funktioniert auch wunderbar, verglichen vorallem mit einem anderen Spiel des Herstellers *hust*
Die Welt, in welcher die Geschichte von Grim Fandango spielt, ist das Land der Toten, aber zur eigentlichen Geschichte kann man sich anderswo ausreichend informieren, vorallem will ich dazu auch überhaupt nichts spoilern, das ist bei diesem Spiel zu schnell passiert.
Die Rätsel im Spiel sind für eingefleischte Zocker von CPAs sicher nicht so fordernd. Wer LOOM zu leicht fand, wird den GrimF-Rätseln ohnehin nicht viel abgewinnen können
Die Charaktere allerdings sind alle liebenswert ohne Ausnahme, die gesamte Atmosphäre ist atemberaubend und fesselnd. Ständig fühle ich mich bei diesem Spiel so, als säße ich im Kino-Sessel. Das latein-amerikanische Setting hat seinerzeit meine Liebe für die spanische Sprache geprägt und das film noire-Feeling hat einfach Stil. Zudem einer der besten Soundtracks für Videospiele aller Zeiten.
Die Geschichte selbst ist genau so, wie sie im Trailer beschrieben wird: Episch! Und dennoch kommt der Humor niemals zu kurz, ohne aufgesetzt oder fehl am Platz zu wirken. Ohnehin ist die Unterwelt so bizarr und doch gleich in ihrer eigenen Logik so stimmig, dass ich bis heute auf eine Verfilmung warte
Hector: "Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?" - Manny: "Ich bin gestorben!"
Wer also gerade Day of the Tentacle durchgezockt hat und sich langweilt, oder wer von sich behauptet, alle Games zu kennen, die es wert sind, gekannt zu werden: Besorgt euch Grim Fandango und spielt eines der besten Spiele, die je gemacht wurden!
Gerade bestellt habe ich mir Heavy Rain und erwarte es dieser Tage. Ich erwähne beide Spiele auch aus gutem Grund hier zeitgleich.
Ich gehe im Prinzip davon aus, dass jeder einmal von Heavy Rain gehört hat in jüngster Zeit.
Worauf ich hinaus will ist, dass Heavy Rain oft als interaktiver Film bezeichnet wird und angeblich so packend sein soll, wie kein Spiel zuvor. Das hat mich natürlich gleich neugierig gemacht. So neu, wie man uns glauben mach will, ist das Konzept ja nicht, ich glaube sogar das selbe Entwicklerstudio hat auch Fahrenheit entwickelt (?). Das war seinerzeit auch schon wie ein Film aufgebaut, ich erinnere mich aber noch, dass es nachher etwas seltsam wurde.
Daher die Frage, ob es schon jemand hier gespielt hat? Wenn ja, interessiert mich natürlich, wie ihr das Spiel fandet, aber vorallem auch die Frage:
Hat euch das Spiel emotional mehr gefesselt, als alle anderen Spiele, die ihr davor gespielt habt?
Spoiler bitte auch spoilern, die kann ich mir dann durchlesen, wenn ich's selbst gezockt habe
Ok, soviel dazu, Ring frei