abgearbeitete ZB

Das wei?e Kaninchen

Beitragvon Big Al » Sa 23 Jun, 2007 00:18

:D

Code: Alles auswählen
Diese ZB ist rein zum Spa? gedacht, und wenn sie jemand unpassend findet oder sie nicht angenommen wird kann ich es mehr als verstehen. Eigentlich erwarte ich eine solche Entscheidung. Aber ich mu?te sie einfach ausschreiben und posten, seht es mir nach.

H?ufigkeit: ganz selten

Das wei?e Kaninchen

I
Ein wundersch?ner Tag und ein ereignisloser dazu. Denn Blick auf den Horizont gerichtet marschierst du deinem Ziel entgegen. Ein sich schnell n?hernder Punkt macht dich aufmerksam. Droht dir etwa Gefahr von diesem - tja, was ist es? Mehr h?pfend als laufend kommt es auf dich zu. Es scheint sich auf zwei Beinen zu bewegen, also kein Tier zu sein. Aber warum ist es denn so wei?? Und was wippt da von seinem Kopf ab, sind das Ohren?
Du erstarrst pl?tzlich - ganz klar, das mu? ein Sonnenstich sein. Du erkennst ganz deutlich ein etwa zwergengro?es wei?es Kaninchen mit einer bunten Weste und Gamaschen an den Pfoten. W?hrend es auf dich zuhoppelt jammert es die ganze Zeit: "Keine Zeit! Keine Zeit! Oh, ich werd wieder zu sp?t kommen..."
Vor dir bleibt es stehen und sieht dich aufmerksam an. "Ach herje, herjemine. Werter Freund, habt ihr vielleicht ein paar Sek?ndchen Zeit f?r mich?"
Wie hypnotisiert betrachtest du die zuckenden Barthaare und brabbelst irgendwas unverst?ndliches.
"Aha, fein fein. Nun, es ist so. Ich mu? ganz dringend zu einem Treffen, wei? aber nicht wie sp?t es ist. Meine gute Uhr", es holt eine goldene Uhr aus einer Westentasche hervor, "sie ist mir runtergefallen. Und seitdem tickt sie nicht mehr ganz richtig. K?nnt ihr sie vielleicht reparieren? Ohne meine Uhr wei? ich nicht, wieviel ich zu sp?t bin. Und dann wei? ich ja nicht, wie sehr ich mich beeilen mu?, um nicht viel zu sp?t zu kommen. Ach herje, herjemine!"
Der Nager reicht dir seine Uhr und du betrachtest das filigrane Kleinod.

1. Feinmechanik +8

1.1 mi?lungen: Du starrst die Uhr an, die sehr h?bsch ist aber sonst keinerlei Einsichten f?r dich bereit h?lt. Dann starrst du wieder das Kaninchen mit offenem Mund an. Dieses neigt den Kopf von einer Seite zur anderen, zwirbelt an einem seiner Barthaare und spricht:
"Nun, nun, sch?n mit euch geplaudert zu haben. Wenn auch etwas einseitig, aber ich mu? jetzt los. Bin bestimmt schon viel zu Sp?t! Zu Sp?t, ach je!"
Damit greift es sich die Uhr und rennt weiter die Stra?e entlang, auf der du kamst.
Du blickst noch ein paar Minuten vor dich hin. Dann entscheidest du, nicht mehr anzuhalten bis die n?chste Taverne auftaucht. Und diese sollte besser einen gro?en Vorrat Hochprozentigen auf Lager haben, sonst kannst du f?r nichts garantieren.

1.2 gelungen: Wie von magischer Hand gelenkt ?ffnest du geschickt das Geh?use. Ein Blick reicht dir, um den Fehler zu entdecken, der wirklich nur eine Kleinigkeit ist. Mit einem Dorn von einem der B?sche befreist du ein verklemmtes Kleinteil, ziehst die Uhr vorsichtig auf und gibst der Unruhe  einen Sto?. Schon beginnt sie gleichm??ig zu ticken. Als du sie wieder verschlossen hast, bemerkst du die Zeiger der Uhr. Sie drehen sich in einem unm?glich hohen Tempo, einer sogar entgegen dem Uhrzeigersinn.
Du ?bergibst die Uhr wieder an das Kaninchen, dass sie mit nerv?s zuckenden Barthaaren betrachtet.
"Sie geht, mein Gott wirklich, sie geht wieder. Oh nein! Oooooooh, ich bin viiiiiel zu sp?t! Hier, nehmt diesen Plunder. Das Ding zeigt mir immer nur eine Zeit an"
Du f?ngst einen kleinen Gegenstand auf, w?hrend das Kaninchen schon wieder weiterrast.
Nach einigen Minuten kannst du dich von der Betrachtung des mittlerweile leeren Horizonts losrei?en und betrachtest das Geschenk des - Mannes, der wohl ein wei?es Kost?m getragen hat. Ja, so mu? es sein! Irre laufen heutzutage ja genug rum!
Oh, ein Vinsalter Ei! Das wird einen feinen Gewinn abwerfen.

Abrechnung:

1.2 6-8 AP f?r bestandene Feinmechanik

Beute: ein Vinsalter Ei
Big Al
Herold
Herold

Beitragvon jackyd » Sa 23 Jun, 2007 00:45

Dann auch von mir eine ZB ohne Kampf:

Ort der Begegnung: ?berall

H?ufigkeit: normal bis h?ufig

Begegnung:

Der heutige Tag war im besten Fall uninteressant. Nichts war los, daf?r hat den ganzen Tag die Sonne unaufh?rlich heruntergebrannt. Du h?ltst bereits seit einigen Minuten Ausschau nach einem geeigneten Lagerplatz als Du mehrere Stimmen h?rst. Eine Gruppe Zwerge hat es sich um ein Feuerchen gem?tlich gemacht. Als sie Dich bemerken, laden sie Dich zum Verweilen ein. Bevor Du ?berhaupt noch richtig Platz genommen hast, steht schon ein Becher Bier f?r Dich bereit, den Du nat?rlich dankend entgegennimmst nach diesem hei?en Tag.

Zechen-Probe:
Mi?lungen: Nach dem vierten Bier kippst Du um. Die Zwerge machen noch ein paar Sp??chen auf Deine Kosten, doch das bekommst Du nicht mehr mit. Als Du aufwachst steht die Sonne schon hoch. Die Zwerge sind schon lange weitergezogen. [ENDE]
Gelungen: Anfangs haben sie noch munter Deinen Becher immer wieder aufgef?llt, aber mittlerweile ist ihnen doch das Grinsen etwas aus dem Gesicht gefallen. Nachdem Du den achten Becher leerst, m?ssen sie sich eingestehen, da? Du mit Bier nicht zu biegen bist. Also werden schwerere Gesch?tze aufgefahren. Einer der Zwerge schenk allen Meskinnes ein und sieht dann auch Dich fragend an. Nat?rlich kannst Du jetzt nicht zur?ckstecken und vor einer echten Herausforderung bist Du noch nie davongelaufen.

Zechen-Probe+8:
Mi?lungen: Das war dann doch zuviel f?r Dich. Noch bevor Dir ein zweites Mal eingeschenkt werden kann, sind Dir die Augen zugefallen und Du schnarchst, da? es eine Freude ist. Zumindest halten Dich die Zwerge nicht f?r einen Waschlappen. Beim Bier hast Du Dich ja gut gehalten. Als Du aufwachst hat sich die Sonne schon vollst?ndig ?ber den Horizont erhoben und die Zwerge haben schon Ihre Sachen zusammengepackt. Noch ein kurzer Abschied und sie ziehen in die Richtung weiter, aus der Du gekommen bist. Und auch f?r Dich wird es Zeit, weiter zu ziehen. [ENDE]
Gelungen: Nach f?nf Runden ist nur noch ein Zwerg ?ber. Die anderen Schnarchen, da? bereits s?mtliche Tiere aus dem nahen Wald geflohen sind. Doch nun steht die Trinkerehre auf dem Spiel. Eher w?rde er im n?chsten Flu? f?nf Stunden baden, als sich Dir geschlagen zu geben. Der Zwerg kramt in seinem Gep?ck und holt eine ziemlich alte Flasche hervor. Siegessicher schenkt er euch beiden ein. Da auch Dein Ehrgeiz schon lange geweckt ist, denkst Du erst gar nicht dar?ber nach, was das nun f?r ein T?felszeug sein k?nnte.

Zechen-Probe+20:
Mi?lungen: Das scheu?lichste Zeug, da? Du jemals getrunken hast. Als Du den Becher gelehrt hast, springst Du zum n?chsten Strauch und ?bergibst Dich lautstark. Mit etwas Wasser sp?lst Du den ekelhaften Geschmack aus dem Mund und legst Dich schlafen. Zufrieden tut der letzte Zwerg es Dir gleich. Als Du aufwachst steht die Sonne schon hoch. Doch auch die Zwerge schlafen noch, oder sch?len sich gerade aus ihrer Schlafst?tte. Nach reichlich Gl?ckw?nschen zu Deiner Trinkfestigkeit und einem kurzen Abschied, trennen sich eure Wege. [ENDE]
Gelungen: Nach der dritten Runde geht nichts mehr. Der Zwerg springt zum n?chsten Strauch und ?bergibt sich lautstark. Mit etwas Bier sp?lt er den ekelhaften Geschmack aus dem Mund. Sein Wille ist gebrochen, er ist geschlagen. Er r?hmt noch wortreich Deine Trinkfestigkeit und legt sich schlie?lich schlafen. Nach einem letzten kleinen Schluck dieses k?stlichen Hochprozentigen legst auch Du Dich mit dem Gef?hl nieder, Du k?nntest ganz Aventurien unter den Tisch saufen. Am n?chsten Morgen wachst Du vor allen anderen auf und selbst als Du schon wieder reisefertig bist, sind die Zwerge immer noch schwer am s?gen. Zum Abschied legst Du Deinem letzten Kontrahenden eine Flasche Meskinnes aus Deinem Gep?ck neben sein Lager und setzt Deinen Weg fort. [ENDE]

Rewards:
f?r gelungene Zechen-Probe: mindestens +1AP
f?r gelungene Zechen-Probe+8: mindestens +1-3AP
f?r gelungene Zechen-Probe+20: mindestens +3-8AP

ad Rewards: "mindestens" soll bedeuten, da? selbst ein hochstufiger Held noch dieses Ausma? an AP bekommt. Ein niederstufiger Held sollte bei weitem mehr bekommen (besonders f?r die letzte Probe).

Anmerkung: den Satz "Zum Abschied legst Du Deinem letzten Kontrahenden eine Flasche Meskinnes aus Deinem Gep?ck neben sein Lager und setzt Deinen Weg fort." k?nnte man (wenn technisch m?glich) nur bringen, wenn man mindestens eine Flasche Meskinnes dabei hat (man bekommt ja zum Beispiel eine in einer anderen Begegnung). In diesem Fall wird eine Flasche Meskinnes aus dem Inventar entfernt und man bekommt zus?tzlich 2 AP.
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Arbas von Schwertbergen
Mitglied bei: KOBRA

ZB ohne Kampf

Beitragvon Moe » Di 03 Jul, 2007 16:51

so hier mal ne Begegnung bei der "Heilkunde Gift" abgefragt wird (ich glaub da gibts noch keine ZB zu):

Du l?ufst so deines Weges als dir ein in Lumpen geh?llter (Zufallsgenerator: Tulamide, Mittell?nder, Thorwahler, Zwerg, Halbork...) am Wegesrand auff?llt der recht mitgenommen aussieht!

Menschenkenntnis-Probe +0

Misslungen: Ach was, der tut doch nur so, der will doch nur das ich zu ihm komme damit er mir mein schwerverdientes Geld abschnorren kann. Aber nicht mit mir! Ohne ihn eines weiteren Blickes zu w?rdigen, schreitest du mit hocherhobenem Kinn an ihm vorbei. ENDE* 0AP

Gelungen: Hmm... der sieht so aus als ob er wirklich Hilfe gebrauchen k?nnte. Er sieht zwar nicht so aus als k?nnte er dir was als Gegenleistung anbieten, aber was solls schlie?lich bist du ein Held!
Du Kniest dich neben ihn hin und betrachtest ihn genauer... +1AP

---------------------------------------------------------------------------
der folgende teil ist optional. Falls die Begegnung nicht so lang sein soll kann auch gleich mit der KL-Probe weiter gemacht werden!

Er spricht sehr undeutlich zu dir...

[Ergebniss des obigen Zufallsgenerators zur Sprachbestimmung nutzen (wenn das geht, ansonsten Sprach-probe auslassen)]
"Sprachen-Probe" +6 (wenn die Sprache nicht bekannt automatisch Misslungen)

Misslungen: Du hast keine Ahnung was er dir sagen will, was vielleicht daran liegt dass du seine Sprache nicht kennst, oder er einfach zu undeutlich spricht. Verdammt! ENDE** +0AP (ich wei? nicht ob das geht aber anstatt es hier enden zu lassen k?nnte man auch die folgende KL-Probe zus?tzlich erschweren, so um 5 Punkte)

Gelungen: Obwohl er sehr undeutlich spricht kannst du ein paar Worte verstehen. Irgendwas mit "viel Hunger, Essen, Beeren und Pfad"! +2AP
----------------------------------------------------------------------------

KL-Probe +2 (+7)

Misslungen: Als du ihn genauer betrachtest merkst du dass er sehr d?nn ist, er muss wohl schon seit tagen nichts mehr gegessen haben! Ja sowas macht einen schon fertig. Gro?z?gig wie du bist gibst du ihm soviel deines Proviantes dass er locker ne Woche lang davon leben kann, ja du bist sogar so freundlich ihn zu f?ttern da er schon sehr schwach zu sein scheint! Zufrieden dar?ber dass du mal wieder eine gute tat vollbracht hast ziehst du weiter. Ja du bist wahrlich ein Held! ENDE* +0AP

Gelungen: Dir f?llt auf dass er sehr d?nn ist, wahrscheinlich hat er schon seit tagen nichts mehr gegessen, du willst ihm schon etwas zu essen und trinken von dir geben, als du inneh?lst und ihn nochmals genauer betrachtest, von Hunger f?ngt man normalerweise nicht an zu schwitzen und zu zucken. Moment, ja genau dass ist es, jetzt macht es Sinn: er hatte Hunger und deswegen hat er irgendwelche Beeren am Rand des Pfades gegessen! Als du dich genauer umschaust siehst du jetzt auch direkt wie zur Best?tigung einige knallrote Beeren vor ihm liegen, wieso ist dir dass bloss nicht vorher aufgefallen? Jetzt aber beeilung mit Gift ist nicht zu spa?en. +4AP

Heilkunde Gift-Probe +6

Misslungen: Verdammt was sollst du jetzt bloss machen? Du hast weder Medizin noch heilkr?ftige Kr?uter bei dir! Die n?here Umgebung scheint auch nichts an Pflanzen herzugeben die dir jetzt helfen k?nnten. Du schickst noch verzweifelt ein Sto?gebet an Peraine, aber die G?ttin scheint, sagen wir mal ... zu besch?ftigt zu sein ENDE** +0AP

Gelungen: Du wei?t dass dieses Gift normalerweise nicht t?dlich ist, da dieser bedauernswerte Mann allerdings derma?en geschw?cht ist k?nnte es durchaus zum schlimmsten kommen. Also muss vorallem erstmal die fortlaufende Vergiftung im Magen gestoppt werden! Da du allerdings kein Brechmittel bei dir hast bleibt dir nur eine Wahl: Du ziehst den schwachen Mann auf die Beine und verpasst ihm einen harten Schlag in den Bauch, die Antwort kommt dann auch direkt in Form eines gr?nlichen ?belrichenden Schwalls aus seinem Mund! +4AP
----------------------------------------------------------------
wieder Optional [Hier k?nnte man dann auch noch ne kleine k?rperbeherschungsprobe einbauen ob mans denn rechtzeitig schafft auszuweichen (wieder nur wenn die Begegnung dadurch nicht zu gro? wird, w?re aber irgendwie witzig)]

K?rperbeherschungs-Probe +2

Misslungen: Obwohl du genau wusstest was passieren wird, und darauf h?ttest vorbereitet sein sollen, erwischt dich der Schwall! Deine komplette rechte Seite ist jetzt gr?n und riecht, nun ja... anders als deine linke seite. +0AP

Gelungen: Da du wu?test was passieren wird hattest du nat?rlich keine Probleme dem schwall rechtzeitig auszuweichen! +1AP
----------------------------------------------------------------

End Text (wenn alles bestanden): Du bleibst noch ein paar Stunden dort und teilst etwas von deinem kostbaren Proviant mit ihm. Als du dir sicher bist dass ers ?berstanden hat machst du dich wieder auf den Weg, das war ein guter Tag!

ENDE*: Nachdem du um die n?chste Ecke gebogen bist bricht der Mann vollends zusammen und bleibt mit Schaum vorm Mund reglos liegen, aber dass bekommst du nicht mehr mit und denkst dir "Ach, was ein herrlich sonniger Tag heute doch ist".

ENDE**: Du bleibst noch bei ihm, bis er seinen letzten Atemzug t?tigt und mit Schaum vorm Mund liegen bleibt, du schickst noch ein Sto?gebet zu Marbo auf dass sie diese arme Seele sicher in Borons Hallen f?hren soll und machst dich dann schlecht gelaunt auf die Weiterreise. Auch das gute Wetter vermag dich nicht aufzuheitern.
Zuletzt geändert von Moe am Mi 04 Jul, 2007 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Moe
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Moe » Di 03 Jul, 2007 17:02

achja hier noch die dazu passenden Nicht-Begegnungen (sollten nur eingebaut werden wenn auch die ZB genommen wird, wesegen ichs hier poste anstatt im angegebenen Thread):

Du siehst am Wegesrand eine in Lumpen geh?llte Gestalt mit Schaum vorm Mund liegen. F?r den kommt allerdings jede Hilfe zu sp?t, so ziehst du weiter.

Am Wegesrand liegt eine in Lumpen geh?llte Gestalt den Essensresten um ihn herum lassen darauf schlie?en das er sich wohl totgefressen hat. Sachen gibts...

Verdammt du bist in eine gr?nliche ?belriechende Pf?tze getreten! Der Duft begleitet dich noch den halben Tag.
Moe
Abenteurer
Abenteurer

Zurück zu Antamar®-Archiv