Fertige Questen

Fertige Questen

Beitragvon Athuran » Do 27 Jul, 2006 21:49

Fertig geschriebene Questen. M?ssen nur integriert werden.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Athuran » Fr 02 Mär, 2007 01:30

Ich grabe dieses Thema mal wieder aus, weil ich soeben Jan per Mantis eine hochheilige Kuh dieses Spiels zugewiesen habe. So langsam k?nnte man n?mlich parallel zur Weiterentwicklung des Vorhandenen diese Riesen-Baustelle angehen.

Wir wollen ja schlie?lich keine Langeweile aufkommen lassen ;-) Wenn du nicht magst, sag einfach Bescheid.

Problem:
Es gibt kein Konzept zur technischen Umsetzung.

Was wir wollen:
Questen sollen sp?ter auch von nicht Programmierern geschrieben werden k?nnen (sonst binden wir wertvolle Ressourcen und k?nnen gleichzeitig Nicht-IT-Leute nicht brauchen).
Es w?re also stark, nicht einzelne Questen zu schreiben, sondern ein System/Programm zu entwerfen mit dem jeder fitte Mensch modulare Questen erstellen kann.

Demn?chst sind alle Talente und Waren in der DB.
Wie sich Proben und Entscheidungen dann auf das Spiel auswirken m?sste man dann evtl. vorher gemeinsam fest machen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon kurellajunior » Fr 02 Mär, 2007 09:48

*Uff*

Ich res?mmiere die Anforderung.

Ihr wollt Questen (was genau eine Quest ist, muss noch beschrieben werden)
Questen sollen von nicht Programmierern entworfen werden. Dazu ist eine Oberfl?che ?bers Web am sinnvollsten?

Folgende Schritte w?ren demzufolge notwendig:

• Ein Modell, mit dem Questen vollst?ndig erfasst werden k?nnen.
  • Ein Modell, wie Questen in die bestehenden Daten integriert werden (Steurerung, Verf?gbarkeit, Abh?ngigkeiten)
  • Abbildung des Modells in der Datenbank
  • Ein Konzept, wie Questen vom User durchgef?hrt werden k?nnen
  • Implementierung der Questdurchf?hrung
  • Design und Entwicklung einer Oberfl?che, die das Questmodell bearbeitbar macht.
  • Design eines Workflows (Entwurf -> Test -> ?bernahme)
  • Intergration neuer Questen

Was fehlt noch?
kurellajunior
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Tommek » Fr 02 Mär, 2007 15:39

Das m?sste eigentlich alles abdecken. Unterpunkte f?gen sich in die genannten Gruppen ein (Integration eines Belohnungsmodells, Anforderungsmodelle etc.).
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon kurellajunior » Mo 05 Mär, 2007 08:43

Gibts irgendwo ne Kurzanleitung zu Mantis? Kann ich die oben genannten Punkte da als unter"Issues" eintragen? Was macht Ihr mit Mantis denn genau?

Ha, gefunden.
kurellajunior
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon hjaldis » Do 12 Jul, 2007 12:52

Was wir wollen:
Questen sollen sp?ter auch von nicht Programmierern geschrieben werden k?nnen (sonst binden wir wertvolle Ressourcen und k?nnen gleichzeitig Nicht-IT-Leute nicht brauchen).
Es w?re also stark, nicht einzelne Questen zu schreiben, sondern ein System/Programm zu entwerfen mit dem jeder fitte Mensch modulare Questen erstellen kann.

eine plattform w?re gut f?r miniquests, die alle nach schema f funktionieren. nur, klappt das auch f?r gr??ere quests? vielleicht solltet ihr jedem questschreiber dazu verdonnern, das ganze als fertigen code abzuliefern.. ;)
Ingame: Sumudai von Rommilys, Kriegerin
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Tommek » Do 12 Jul, 2007 14:57

F?r diese Miniquests hatte ich mir mal kurz nebenbei Gedanken gemacht,

Man m?sste vorher eine bestimmte Menge Abl?ufe festlegen aus denen dann der sp?tere "Schreiber" ausw?hlt. K?nnte man mit ZBs ebenso machen.

Nur m?ssten wir dann erstmal diesen Erstellungsbereich programmieren.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon hjaldis » Do 12 Jul, 2007 16:01

Tommek hat geschrieben:F?r diese Miniquests hatte ich mir mal kurz nebenbei Gedanken gemacht,

Man m?sste vorher eine bestimmte Menge Abl?ufe festlegen aus denen dann der sp?tere "Schreiber" ausw?hlt. K?nnte man mit ZBs ebenso machen.

Nur m?ssten wir dann erstmal diesen Erstellungsbereich programmieren.

das k?me der "gro?baustelle quests" sehr entgegen und es w?re genial, wenn ihr daf?r eine gui erstellt und diese per link in das spiel integrieren w?rdet. dann k?nnte zumindest jeder was dazu beitragen..
diese gruppe hier beschr?nkt sich halt dann z.b. speziell auf quests, die komplexer sind, daf?r ausf?hrlicher diskutiert werden (sodass sich der daf?r n?tige programmieraufwand wirklich lohnt).
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon zolthan » Do 12 Jul, 2007 16:37

Hm... dann m?ssten wir unser gesamtes ZB-System von php-Code auf Datenbank umstellen?! Wie soll das sonst mit einer GUI gehen? Da hatte doch vor ein paar Monaten mal Kurellajunior mal so eine Idee verfolgt, hat es aber dann aufgrund von zu gro?er Komplexit?t oder Unlust eingestellt. Also ich sehe da keine Erleichterung, zumindest nicht Kurz- und Mittelfristig.
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon hjaldis » Do 12 Jul, 2007 17:57

zolthan hat geschrieben:Hm... dann m?ssten wir unser gesamtes ZB-System von php-Code auf Datenbank umstellen?! Wie soll das sonst mit einer GUI gehen? Da hatte doch vor ein paar Monaten mal Kurellajunior mal so eine Idee verfolgt, hat es aber dann aufgrund von zu gro?er Komplexit?t oder Unlust eingestellt. Also ich sehe da keine Erleichterung, zumindest nicht Kurz- und Mittelfristig.

ok, dann halt keine gui, aber eine plattform die das integrieren von miniquests erleichtert. es liegt in eurem interesse, das rad nicht st?ndig neu zu erfinden.
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon zolthan » Fr 13 Jul, 2007 11:30

Ja, ich denk, da m?ssen wir uns schon was ?berlegen. Die Sache mit den ZBs wird irgendwie auch langsam un?bersichtlich...

Aber zu einem Schluss sind wir bisher nicht gekommen.
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Zurück zu Antamar®-Archiv