Wie wäre es mit einer aufschiebbaren Infotafel (so wie bei Stadtbeschreibungen) beim effektiven AT- und PA-Wert, die jeweils aufführt, welche Zahlenwerte in die konkrete Rechnung einfließen? Die Infotafel sollte alle Bezeichnungen ausschreiben, also kein geekiges Abkürzungswirrwarr anbieten und weiterführende Informationen per aufploppenden Infoboxen anbieten, wenn man mit der Maus über einzelne Werte fährt.
Zum Beispiel so:
4 (Attacke-Grundwert)
+ 11 (Anteil der Nahkampffertigkeit für die Attacke)
+ Sonderfertigkeit Schildkampf I
+ blablablabla
--------------------
= 15 (effektiver Attackewert bei aktueller Ausrüstung und momentanen Eigenschaften und Fertigkeiten)
Alles schön dick hervorheben, was in die Rechnung einfließt. Gehe ich nun mit der Maus beispielsweise auf "Attacke-Grundwert", ploppt die weiterführende Erklärung auf. Nun kann sich der Spieler informieren, warum der Wert denn ausgrechnet 4 beträgt. Auch hier immer schön ausschreiben, kurze Sätze wählen und scheinbar Selbstverständliches ruhig einmal ausschreiben. Dem Spieler wird es wieder vorgerechnet und dabei kommen ebenfalls die aktuellen Werte seiner Figur zum Einsatz. So etwa:
(Mut 14 + Willenskraft 12 + Gewandtheit 13) / 10 = 3,9
Antamar rundet die Zahlen nach dem Komma. Dabei wird ab einer Fünf nach dem Komma aufgerundet. Hast du beispielsweise den rechnerischen Attacke-Grundwert von 3,5, wertet das Antamar nach der Rundung als 4. Eine 3,4 würde hingegen noch als ein Attacke-Grundwert von 3 veranschlagt. Ein hoher Attacke-Grundwert macht deine Figur schlagkräftiger.
Dann hat jeder sein individuelles Beispiel vor Augen, kann selbst sehen, wie andere Ausrüstungsstücke und neues Heldenkönnen die Werte beeinflussen. Das Menü ist dann kein Dickicht, das es zu zerschlagen gilt, sondern würde zu einer Spielerleichterung. Konkretes erhöht das Verständnis. Und statt eines allgemeinen Beispiel mit Musterzahlen sieht der Spieler so gleich die Beziehungen, die in seiner Figur wirken, kann also auch am Objekt experimentieren. Und da sich die Hilfstexte zuschalten ließen, wäre niemandem, der sich bereits eingefuchst hat und auch mit knapperen Informationen auskommt, die Sicht verstellt.
Die Werte werden eh berechnet, auf der Manöverseite des Kampfbildschirms werden sie also ohnehin aus den einzelnen Bezügen ausgelesen und in einem Produkt präsentiert. Der Rechenaufwand sollte also klein sein. Anders mag das bei der Gestaltung der Präsentationsform aussehen. Ich weiß nicht, wie viel Arbeit das macht. Ich finde allerdings, sie ist in der Angelegenheit gut angelegt. Gerade das Netz bietet so viele Möglichkeiten der Informationsvisualiserung, solche Bedarfsboxen würden all den Neulingen, die kein DSA-Regelbuch unter dem Kopfkissen liegen haben, den Einstieg wesentlich erleichtern. Manchmal scheint es mir, diese Spielerfraktion gerate immer noch etwas aus dem Blick.