Gruppenreisen und max. Anzahl angezeigter ZB

Gruppenreisen und max. Anzahl angezeigter ZB

Beitragvon Garedo » Sa 25 Dez, 2010 14:42

Hallo und noch frohe Weihnachten an alle.

Was passiert eigentlich bei Gruppenreisen, wenn sich die einzelnen Mitglieder unterschiedlich viele ZBs anzeigen lassen.
Also ich mir z.B. max 5 um eben nach einem verlorenen Kampf ggf. einen Verband zu benutzen oder eine andere Waffe anzulegen, während ein anderes Gruppenmitglied sich die maximal möglichen 30 anzeigen lässt.

Angenommen nach einem verlorenen Kampf stehe(n) ich /wir mit Knüppeln da. Das Gruppenmitglied mit 30 ZBs hat diese schon aufgerufen und im nächsten erscheinenden Kampf kämpfen auch alle mit Knüppeln. Was passiert aber nun, wenn ich vor dem Anzeigen der nächsten 5 ZBs wieder eine andere Waffe ausrüste und anschliessend aktualisiere ?

Sehe ich dann den zuvor errechneten Kampf mit Knüppeln, sprich meine Aktionen gehen über Bord ? Oder wird bei mir dann der Kampf mit der neu ausgerüsteten Waffe gezeigt, was dann wiederum die Frage aufwirft, was mit dem Kampf des anderen Gruppenmitglieds ist. Hat der dann garnicht stattgefunden ? Noch interessanter ist dann, was passiert wenn der Kampf mit Knüppeln bei Mitglied (30ZBs) verloren wurde, bei mir nach Heilung/Waffenwechsel gewonnen wurde. Wessen "Realität" gilt denn dann ? :denker:

Ich hoffe man kann meine wirren Gedankengänge verstehen, das geisterte mir gestern Nacht so im Schädel rum :)
Zum selbst ausprobieren hatte ich bisher leider noch keine Gelegenheit.

Gruß und noch schöne Feiertage
Garedo

*edit Rechtschreibung
Garedo
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Garedo, Iroh, Granosha
Mitglied bei: Anu Anu!! War, Luck and Madness

Re: Gruppenreisen und max. Anzahl angezeigter ZB

Beitragvon Yeero » Sa 25 Dez, 2010 14:47

Das wurde doch irgenwo auf 30 reduziert, jedenfalls meine ich mich daran zu erinnern und zwwar egal was man angewählt hat
Yeero
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Torge Ragnason, Arasin, Riviana della Rist

Beitragvon Garedo » Sa 25 Dez, 2010 15:01

Ja maximal 30, aber ich ich lasse mir ja nur 5 auf einmal anzeigen.

Achso, Voraussetzung ist hier natürlich, dass sich schon mehr als eben diese 5 ZBs angesammelt haben.
Angenommen an Tag 4 verlieren wir denn Kampf und stehen mit Knüppeln da. Der Mitreisende sieht beim nächsten aktualisieren alle 30 ZBs und z.B. an Tag 7 einen neuen Kampf den wir wegen Knüppeln verlieren und ausgeraubt werden. Ich wiederum sehe bis Tag 5, lege neue Waffen an. Sehe ich dann am Tag 7 den Kampf mit Knüppeln, sprich was ich zwischenzeitig getan habe ist obsolet ?
Oder gewinnen wir gar bei mir den Kampf an Tag 7 und haben dann eine lustige Diskussion im Gruppenchat ob wir jetzt am Tag 7 ausgeraubt wurden oder die Gegner in die Flucht geschlagen haben und ne tolle Beute gefunden haben ? Und sind dann nicht auch alle weiteren ZBs bei der max 30ZB Person hinfällig, weil von ganz anderen HP, Wunden etc ausgegangen wurde ?

Darum geht es mir eher ;) ist auch halb eine technische Frage weil mir gerade nicht ganz klar ist wie da eine Konsistenz der Reise gehalten wird
Garedo
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Tommek » Sa 25 Dez, 2010 16:24

Jeder kann sich soviele Anzeigen lassen wie er möchte. Die ZBs werden in der Datenbank vorgehalten und dann nur noch abgerufen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Garedo » Sa 25 Dez, 2010 16:31

Ah das heisst also wenn die ZBs in der Datenbank schon fertig vorliegen mit verlorenem Kampf an Tag 7 werden alle Änderungen wie Heilung durch Verband und Waffenwechsel an Tag 5 ignoriert ? Genauso mit Wunden, sprich Mitglied mit 30 ZBs sieht "Wir rasten 2 Wochen weil ich Wunden habe", obwohl ich die Wunden ggf. schon vorher verbunden habe, weil mir nur erstmal 5 Tage angezeigt werden.

Sorry wenn ich blöd nachfrage Tommek, aber deine Antwort geht ja nicht auf solche Aktionen wie Heilung/Waffen-/Ausrüstungswechsel ein, die von von anderen Mitgliedern, die sich weniger ZBs anzeigen lassen, in der Zwischenzeit durchgeführt werden ;)
Garedo
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 25 Dez, 2010 16:39

Ist ein bisschen kompliziert. Es kommt drauf an, ob jemand schon ZB für die folgenden Reisetage abgerufen hat oder nicht.

Wenn du dir "jetzt" eine neue Waffe anlegst, mag das "jetzt" evtl. schon ein, zwei, drei bis beliebig viele Reisetage in der Zukunft sein, je nachdem wie viele ZB du dir bereits anzeigen lassen hast und wie viele ZB für künftige Reisetage bereits von einem anderen Gruppenmitglied ausgeführt wurden.

Beispiel: Du lässt dir nur 3 ZB auf einmal anzeigen, während Pink Panther, ein anderes Gruppenmitglied sich 30 ZB auf einmal anzeigen lässt. Pink Panther hat bereits die ersten 30 ZB aufgerufen und ist danach erstmal einen Kaffee trinken gegangen. Du gehst irgendwann online und lässt dir die ersten 3 ZB anzeigen. Dabei stellst du fest, dass du mal die Waffe wechseln solltest, gehst folglich auf die Kampfseite und legst dir eine neue Waffe an. Intern wurden jedoch schon die ersten 30 ZB ausgeführt (und die Ausgabetexte für dich bereits in die Datenbank geschrieben), sodass dein Waffenwechsel effektiv erst viel später greift, nämlich nach den bereits ausgeführten 30 ZB. Wenn du jetzt wieder auf die Hauptseite gehst, werden die Reisetage 4 bis 6 aus der DB geholt und da kämpfst du eben noch mit der alten Waffe... bis zum Tag 31.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Garedo » Sa 25 Dez, 2010 16:43

Perfekt, jetzt hab ich es verstanden. Sprich wer zuerst Abruft, der bestimmt den bisherigen Verlauf. Genau das wollte ich wissen, da ja irgendwie ein Konsens zwischen den ZBs gehalten werden muss.
Danke Gaddezwerch.
Garedo
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Metfred » Do 30 Dez, 2010 00:28

Hat die Begrenzung der maximal angezeigten ZB eigentlich starke oder nur vernachlässigbare Auswirkungen auf die Häufigkeit von seltenen Begenungen? Mein Hauptgrund, mir früher immer soviele ZB wie möglich auf einen Schlag auswürfeln und anzeigen zu lassen, lag immer in der Annahme, das erhöhe die Wahrscheinlichkeit seltener Ereignisse.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Gaddezwerch » Do 30 Dez, 2010 00:30

Überhaupt keine Auswirkung. Sehe darin auch keinen Sinn.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Zurück zu Antamar®-Archiv