Sammeln und Jagen in Gruppe

Sammeln und Jagen in Gruppe

Beitragvon llkruegro » Mo 23 Mai, 2011 15:33

Hi!

Ich hoffe ich bin der Erste mit der Anfrage...

Ich finde es bisschen schade, dass man nicht mitkriegt, was man gesammelt/gejagt hat, wenn man nciht grad der Gruppenführer ist. Dazu muss man in seinen Rucksack gucken und wissen, was man vorher drin hatte. Ist doch blöd, oder? Das könnte doch auch im Gruppenchat stehen. Das wäre super.

Und dann nochwas: Der Gruppenführer (GF) kann einem ja quasi zum Sammeln oder Jagend oder so zwingen. Aber zum Heilen nicht? Da könnten wir vielleicht auch mal kurz diskutieren.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Re: Sammeln und Jagen in Gruppe

Beitragvon Angroscha » Mo 23 Mai, 2011 17:22

Da ist immer diese seltsame Grenze zwischen der Allmacht des Gruppenführers und der Notwendigkeit im Spiel... Um die Jagdt überhaupt möglich zu machen, geht es derzeit nicht ohne "Anweisungsbefugnis", das an sich selbst herumschnibbeln ist "nur" ein hifsfeature, kein "bringt was neues nach Antamar".

Ich hätte mir manches Mal gewünscht dass das geht, zumal wenn man ewig unterwegs ist weil der KO 7 Held die Wunde nicht loswird - "man" weiß der hat Chirurgenbesteck und Wundenheilung 25.... aber er krepelt auf die Eins wartend durch die Gegend... und man selbst, das ist das eigentliche Ärgernis, kann ihn nicht heilen, weil er angeblich nicht vor Ort ist...Jagen schicken geht aber *grinst*..

Kurz und knapp, wäre wünschenswert, aber da der Grupenleiter bei Zuständigen schon als Spielleiter (was nicht gewünscht ist) gesehen wird, wenn er auch nur sehen kann, - das war die alte Anfrage - wie lange Held XY noch arbeitet und somit die Abreise verzögert, sehe ich hier ganz schlechte Karten - würde mich aber gerne positiv überraschen lassen.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon neonix » Mo 23 Mai, 2011 20:47

In Gruppenquesten zeitweise die Kontrolle über den eigenen SC zu übernehmen wäre zwar nett, aber auch schwierig zu programmieren, zumindest aus aoqml-Seite. Gut, bei der Rast wäre das nicht so wild, in anderen Questen aber sehr. Auch so sind Gruppenquesten schon deutlich aufwändiger als Soloquesten...

Schön wäre es zumindest, zu sehen, was der Anführer eigentlich gerade für einen Link angeklickt hat. Vielleicht den Text oben in einer Sonderzeile rot oder so... Aber mit solchen Featurewünschen sieht es ja momentan mäßig gut aus.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Angroscha » Mo 23 Mai, 2011 21:51

Aso gerade bei der Rast, kann man mit selbstaktualisierenden Browsereinstellungen die Handlungen "als NPC" recht gut nachvollziehen, finde ich.
Wirklich störend ist und bleibt nur die "ist nicht da" Aussage - kann man die in der Gruppe vielleicht Vollständig ausschalten? Würde ja Sinn machen.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Mondschwinge » Mo 23 Mai, 2011 22:14

Jepp, die ist nicht da Geschichte ist recht lästig. Wobei ich darin auch keinen echten Nutzen sehe.
Ansonsten wäre es vieleicht nett das man bei der Auswahl wer was machen könnte eben sowas wie Heile Heile Gänschen mit einbauen könnte ? Dann macht es mir Sinn Heiler mitzunehmen und die nicht in den Städten versauern zu lassen :-)
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon sipper » Fr 24 Jun, 2011 17:41

Bleibt nur die Möglichkeit als Questschreiben die Information als ooc einzubauen. Oder als Spieler den Gruppenführer zu bitten das doch immer anzugeben.

Persönlich spiele ich momentan keine Gruppen. Aber wenn dann würde ich wahrscheinlich Gruppen spielen bei denen der Gruppenführer die Entscheidung innerhalb von Quests vorher mit den anderen diskutiert. (Ok, beim Rasten wird sich einmal drauf geeinigt wer was macht.)
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon Metfred » Fr 24 Jun, 2011 21:10

llkruegro hat geschrieben:Ich finde es bisschen schade, dass man nicht mitkriegt, was man gesammelt/gejagt hat, wenn man nciht grad der Gruppenführer ist.

Das lässt sich recht bequem mit der bisherigen Technik lösen und setzt nur Kommunikation voraus. Bitte deinen Gruppenführer einfach, die entsprechende Zeile mit der Jagdbeute in den Gruppenchat zu kopieren. Dort steht das dann 24h oder so und kann bequem im Nachhinein gelesen werden.
Andere Zusätze wie die Chatheilung sind bereits (im Medizin-Thread) angeregt und als wirklich lohnenswerte Idee aufgenommen worden. Nach Antamar 2012 lässt sich auch etwas Triftiges zur möglichen Umsetzung sagen, die internen Bauarbeiten sollen ja gerade ein Gerüst einziehen, das künftig einen schnelleren (weniger komplexen und fehlerrobusteren) Einbau weiterer Neuheiten gestattet.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Zurück zu Antamar®-Archiv