ich werde hier mal eben beschreiben, wie ich mir das mit den MiniQuests vorgestellt habe:
Wenn ein Spieler ein Quest annehmen kann, bei einem H?ndler im Rathaus
oder wo auch immer, wird ein neues Quest erstellt. Das sieht dann folgenderma?en aus:
Generierung
- Es wird der der Auftraggeber ermittelt, und der Typ des Auftraggebers,
also H?ndler, Taverne, Ort, usw.
Danach wird ein zuf?lliger Text gew?hlt, der dann von dem Auftraggeber gestellt wird.
Dieser Text kann zum Beispiel so aussehen:
(a1)a=t?ten[Auftragstyp/Pflichtangabe];s=[Staat/alle];z=[Zusatz/0];(/a1)
(a2)a=findenggst[Auftragstyp/Pflichtangabe];s=[Staat/alle];z=[Zusatz/0];(/a2)
(u)Der ?berfall(/u)
(t)Rondra zum Gru?. Entschuldigt dass ich euch anspreche,
doch ihr seht aus als ob ihr genau daf?r geeignet w?rt
einigen dieser widerw?rtigen, stinkenden (a1.name) den Sch?del einzuhauen.
Dieses Lumpenpack hat mich auf meiner Handelsroute ?berfallen und
ausgeraubt. Meine beiden Helfer und ich konnten uns, Rondra sei Dank,
eine Weile gegen diese r?udigen Rotpelze behaupten und entkommen.
Die Ware allerdings ging verloren, es handelte sich dabei um seltene
(a2.name) aus (a2.gebiet).
Ich wei? nicht wo die (a1.name) sich aufhalten, aber ich will Genugtuung.
Ausserdem will ich meine Reiseroute gesichert wissen.
Wenn ihr mir auch noch meine (a2.name) beschaffen k?nntet,
w?re ich Euch ?usserst dankbar, aber das ist kein Muss.
Findet und t?tet (a1.anzahl) (a1.name), ich werde euch erwarten.(/t)
- Als n?chstes werden die Spezifikationen der Aufgaben am Anfang des Textes ermittelt,
mit denen dan passende Aufgaben wieder zuf?llig gew?hlt werden.
Danach wird ein neues Quest angelegt, mit der ID des Textes.
Die Aufgaben werden ebenfalls in die DB eingetragen, und k?nnen von da an,
durch get_Quest($quest_id) abgefragt werden.
Anzeigen
- Wenn der Spieler das Quest anzeigen will, wird anhand der held_id,
das Quest mit allen Aufgaben und dem Text aus der DB geholt.
Im Text werden die Platzhalter [ (a1.name) ] durch die Werte ersetzt,
die aus der DB kommen.
Dann kann der Text ausgegeben werden.
Wie ich ein Z?hlen zum Beispiel f?r get?tete Gegner mache,
wei? ich noch nicht genau.


