So ich h?tte mal eine Frage wie verh?lt sich der Hammerschlag bei einer Gl?cklichen Attacke? Wird erst der Treffer verdoppelt und danach verdreifacht plus die zuschl?ge oder wie wird sie berechnet ? Und kommt auch der Hammerschlag auch bald als Sonderfertigkeit ?
Mal ehrlich: Eigendlich sollte man nach einem gl?cklichen Hammerschlag gar nicht mehr rechnen m?ssen... Es sei denn man f?hrt eine Most-TP-Scale ein.
Ansonsten w?rde ich sagen, erst die gute Attacke, sprich normaler Waffenschaden verdoppeln, dann verdreifachen und dann die Boni aus Ansagen etc. Beispiel Streitkolben (1W+4 (4 gew?rfelt) macht 8. Verdoppelt 16, verdreifacht 48 + die Ansage aus dem Hammerschlag macht 56! Wer soll denn da noch stehen? Und das war jetzt ein beipiel mit einer vergleichsweisen kleinen Waffe eine Barbarenstreitaxt macht bei einem starken K?mpfer im mittel mit einem guten Hammerschlag 110SP.
(Meiner Meinung nach f?llt der Hammerschlag voll aus dem Rahmen)
Die Feder besiegt das Schwert. -Doch da die Orken des Lesens nicht m?chtig sind muss ihnen das Gesetz der Leuin eben mit Stahl diktiert werden.
W?re aber interessant bei Drachen oder nicht ? Damit geht es doch einfacher (in anf?hrungsstrichen) w?rde ich sagen aber schlecht wenn mann es daneben haut wie Tommek es sagt es ist eben der Finale Schlag gegen alles was viel Leben hat so meine meinung . Bei einem Abenteuer wo ich gemeistert hatte ich genau so berechnet wie Tubrin. Einer der Krieger hatte diesen Schlag gegen einen Vatacheor ausgef?hrt und so das leben der anderen gerettet und daher,w?rde ich sagen sollte es dazu geh?ren sorry das ich es hier erw?hne es geh?rt eigentlich zum W?nschen Thread aber es kamm jetzt ?ber mich sory nochmals
Das mit dem Hammerschlag wurde im Errata zu Aventurisches Arsenal gekl?rt:
Der Hammerschlag ist quasi eine absichtlich herbeigef?hrte gl?ckliche Attacke, hei?t: Dementsprechend kann ein treffer nicht kritischer als kritisch sein. Was allerdings bei einer Hammerschlag 1 auch bleibt: Parade des Gegners ist halbier, das ist doch auch schon gut genug oder?
Das Stimmt so nicht ganz .
Es gibt auch mehr Aua, da Ansage und KK-Zuschlag mit verdreifacht werden.
Zitat aus der Arsenal-Errata:
"● MBK 27f., MBK 40, MBK 43; Kombination von Kritischem Treffer und Man?vern mit Schadens-Multiplikatoren: Beim Man?ver Todessto? und beim Man?ver Hammerschlag werden jeweils die ausgeteilten TP entsprechend der genannten Regeln multipliziert. Bei einem Kritischen Treffer wird der Grundschaden der Waffe verdoppelt, nicht jedoch die TP aus einer Ansage.
Um unn?tige Multiplikationen mit Teil-Ausnahmen zu umgehen, gilt folgende Regel: Bei einem Kritischen Treffer w?hrend eines Todessto?- oder Hammerschlag-Man?vers gelten nur die Schadensmultiplikatoren des Man?vers. In beiden F?llen werden sowohl TP aus einer Ansage zur Schadenserh?hung als auch TP aus hoher K?rperkraft in die Multiplikation mit einbezogen.
Wenn also Alrik (KK 17) mit einer Ogerschelle (TP 2W+2, TP/KK 15/1) einen Hammerschlag mit zus?tzlicher Ansage +4 mit einer gew?rfelten 1 bei der Attacke ins Ziel bringt und ihm der Pr?fwurf (eine AT +12) gelingt, muss sein Gegner mit einer Parade auf seinen halben PA-Wert kontern. Gelingt ihm dies nicht, w?rfelt Alrik den Schaden wie folgt: 2W6 plus 2 TP f?r die Waffe plus 2 TP f?r seine hohe K?rperkraft plus 4 f?r die Ansage zur Schadenserh?hung; dieses Ergebnis mit drei multipliziert. W?rde Alrik mit 2W6 eine 7 (Durchschnitt) w?rfeln, betr?gen die TP also formidable (7+2+2+4)x3 = 45 TP – genug, um die meisten menschlichen Gegner mit einem Schlag zu Boden oder zu Boron zu bef?rdern."