Ich habe das vor einer ganze Weile schon einmal vorgeschlagen will es jetzt, aber einmal richtig zu Diskussion stellen:
Der Unterschied zwischen schlechten Ruf und gutem Ruf ist im Moment gar nicht so groß. Mit gutem Ruf kann man im Rathaus Karriere machen und mit schlechtem halt im Untergrund. Da gibt es zwar eine kleine Unterschied durch das Risiko, aber ein wirklich krasser Unterschied ist das nicht. Dazu gibt es noch einige wenige Qeust die den Ruf abfragen wobei es kein einheitlichen Konzept zu geben scheint.
Meine Idee ist das Rufsystem stärker zu spalten: Kriminelles Verhalten soll lukrativer dafür aber auch deutlich riskanter sein und dass eben auch außerhalb des Untergrunds. Ich stelle mir da vor, dass Patrouillen in ZBs nach Kriminellen suchen und jeden mit eine zu schlechten Ruf einkerkern wenn er die Proben verhaut, dass Quest beim betreten und verlassen von Städten auftreten können bei denen Man verhört wird, dass verschieden NSC sich weigern mit einem Geschäfte zu machen weil sie fürchten, dass man sich übers Ohr haut (vielleicht schafft man es mit einer entsprechenden Probe ja trotzdem) usw.
Dafür bekommen man bei den kriminellen Aktivitäten eben eine ganze Ecke mehr raus. (Gulden, EP, Wertvollere Gegenstände usw.)
Aus spielerischer Sicht würde man bei jeder kriminellen Aktion seine Rum gegen Gulden oder wertvolle Waren eintauschen.
Wichtig ist bei vor allem, dass die Patrouillen, Kontrollen ect. keine nennenswerte Belohnung ausspucken. Vielleicht ein Paar EP im einstelligen Bereicht, aber nicht mehr. Wenn die Spieler damit anfangen sich ein negativen Rum zuzulegen damit sich an der Patrouille vorbei schleichen können und massig EP bekommen läuft etwas falsch.
Teilweise läuft es ja auch schon so z.B.: in der Gosse wo man bei der Gerichtsverhandlung Nachteile hat wenn der Rum zu schlecht ist. Nur hätte ich das ganze halt gerne für ganz Antamar mit einem einheitlichen Konzept.
Das würde auch Questschreibern einige neue Türen öffnen. Den selbst wenn der SC in der Quest selbst nicht bestraft wird, kann es immer noch zu späteren Konsequenzen kommen.