"Kommentar " Auch für Zeughaus und Lagerhaus möglich?

"Kommentar " Auch für Zeughaus und Lagerhaus möglich?

Beitragvon Angroscha » Mo 08 Okt, 2012 14:58

Gerade für größere Orden ist es manchmal schwierig die Übersicht zu behalten.

Natürlich kann man nach jedem Einlagern und jedem Entnehmen noch mal einen Groschen einzahlen und die Handlung dokumentieren. ich fände es jedoch schön, wenn man direkt unter der ENtnahme / EInlagerungsfunktion des Ordenshauses noch ein Kommentarfeld hätte. Was und wann wer entnommen / eingelagert hat wird ja ohnehin gespeichert. Eine kurze Erklärungsphrase dazu wäre in meinen Augen eine große Bereicherung.

Ggf. Würde es auch etwas bringen wenn das Zeughaus / Lagerhausbuch überregional - zumindest für Oberhaupt plus - verfügbar wäre.

Die Regionallisten wären in meinen Augen sogar schon ab Verdientes Mitglied hilfreich.

So könnte zum Beispiel ein Anwärter / Mitglied Gold einzahlen und wenn er es wieder braucht, kann - aufgrund der Anmerkung - ein "Verdientes Mitglied" vor Ort die zustehende Auszahlung übernehmen.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: "Kommentar " Auch für Zeughaus und Lagerhaus möglich?

Beitragvon Xondorax » Di 09 Okt, 2012 10:32

Die Idee mit einer Ein-/Auslagerungsliste finde ich gut und wäre wirklich ein nützliches AddOn.

Angroscha hat geschrieben:Ggf. Würde es auch etwas bringen wenn das Zeughaus / Lagerhausbuch überregional - zumindest für Oberhaupt plus - verfügbar wäre.

Das mit dem überregionalen/globalen Lagerhausbuch, und damit die Entnahme von Gegenständen, finde ich nicht gut und wiederstrebt selbst mir, der gerne fünf mal gerade sein läßt in einem Fantasiespiel. Die Gegenstände sind nicht vor Ort, was ja bei Geld ein ganz anderes Thema ist.

Was man vielleicht in ferner oder halbferner Zukunft machen könnte, wäre ein Transportzauber der dann Gegenstände aus dem Ursprungsordenssitz in den anderen bringt. Natürlich müsste dafür eine ordentliche Gebühr fällig werden, damit es keine Überhand nimmt. (20% vom Warenwert oder so.)
Oder eine Stelle / ein Amt etc, das die Gegenstände verleiht (gegen eine Gebühr), bis der verliehene Gegenstand zurück gegeben wird oder er an einem anderen Ort vom Orden eingezahlt wurde.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Angroscha » Do 11 Okt, 2012 02:56

Da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Es ging mir NICHT um eine Entnahme. Es ging mir darum, dass die Aufzeichnunngen - was ist wo eingelagert, wer hat was wo entnommen, wer was wo eingelagert, ab einem gewissen Rang, gerne gegen Aufpreis, weil ja irgendwer die Bücher führen muss, in jeder NIederlassung einsehbar ist.
Es darf auch gerne einen RL Tag dauern, bis die Unterlagen aktualisiert wurden, nachdem man eine entsprechende Anforderung gestellt und bezahlt hat.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Xondorax » Do 11 Okt, 2012 12:15

Dann muss ich mich wohl auch entschuldigen. ;)

Die Idee finde ich gut, vielleicht kann man ja auch dem Ordensoberhaupt zusätzlich ein Inventar-Buch geben, das aktualisiert wird. Die Informationen zwischen den Ordensstandorten kann man ja per Eule - neeee - oder per Falke machen. Die Aktualisierung dauert dann halt ein paar Stunden für das Inventar-Buch beim Ordensoberhaupt und kann nur im Ordenshaus gemacht werden.
Das Buch kann dann zwar weiter gegeben werden - gegen Diebstahl gesichert -, aber nur vom Ordensoberhaupt aktualisiert werden. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Angroscha » Di 18 Dez, 2012 15:19

Ich möchte das noch mal anstoßen, da es bisher keinen offiziellen Kommentar zu einer möglichen Umsetzung gibt.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon zardoz » Fr 21 Dez, 2012 09:57

Möchte mal ein +1 dafür abgeben: GUTE Idee. Und wenn das globale Aktualisieren der Finanz-Aufzeichnungen mit inner-antamarischen Mitteln möglich ist, sollte es das auch für die Waren- und Zeughausbücher sein. :)

Wie wär's mit einer Ausbau-Option im Rahmen der Ordenshaus-Ausbauten? Dann darf der Kurierdienst auch was kosten, denn dann muss man es ja nicht machen :)

:a-team_sagt: :dafuer: :?: :dagegen: :?:
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :mrgreen:
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon stormface » Fr 14 Jun, 2013 17:29

Mir wäre da etwas ähnliches zur Ordensverwaltung ein-/aufgefallen....
Aber erstmal ein dickes Lob und "Hut ab" an all die Verantwortlichen und Mitwirkenden. Toll, was hier für ein "Freizeitprojekt" schon geleistet wurde. Mußte ich mal loswerden und wollte meinen 1. Post ja auch nicht mit "ich will..." oder "rummeckern" beginnen :XD:

Man kann ja mitlerweile über Warenbuch/Zeughausbuch/Kontoübersicht nachverfolgen, wann welcher Held einen Gegenstand oder eine Geldsumme in den Orden eingebracht oder entnommen hat.
Wenn ich allerdings wissen möchte, welche Helden im Orden "Nettozahler" sind und welche Helden eigentlich eher nur entehmen ohne auf lange Sicht gesehen, dem Orden auch etwas zurückzugeben, dann bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als sämtliche Einlagen/Entnahmen der Helden aus Warenbuch/Zeughausbuch/Kontoübersicht & Grunstücks-/Gebäudekauf manuell durchzugehen und zu saldieren.

Wäre aber doch eigentlich nett, wenn man so etwas direkt einsehen könnte. Zb in der Mitgliederverwaltung hinter jedem Namen je eine Spalte für die Summe der Einlagen/Entnahmen/Balance seit Ordensbeitritt....
stormface
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Tuzk

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 14 Jun, 2013 18:01

stormface hat geschrieben:Wenn ich allerdings wissen möchte, welche Helden im Orden "Nettozahler" sind und welche Helden eigentlich eher nur entehmen ohne auf lange Sicht gesehen, dem Orden auch etwas zurückzugeben, dann bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als sämtliche Einlagen/Entnahmen der Helden aus Warenbuch/Zeughausbuch/Kontoübersicht & Grunstücks-/Gebäudekauf manuell durchzugehen und zu saldieren.

Wäre aber doch eigentlich nett, wenn man so etwas direkt einsehen könnte. Zb in der Mitgliederverwaltung hinter jedem Namen je eine Spalte für die Summe der Einlagen/Entnahmen/Balance seit Ordensbeitritt....

Du meinst global über alle Ordensstandpunkte hinweg? Das würde sehr einem modernen Informationssystem gleichkommen, wofür ich keine inhaltliche Entsprechung in der Antamar-Welt sehe. Die Extrameile musst du schon selbst (bzw. mit Hilfe deiner Ordensbrüder) gehen um die Infos zusammenzutragen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon stormface » Fr 14 Jun, 2013 21:24

Gaddezwerch hat geschrieben: Du meinst global über alle Ordensstandpunkte hinweg? Das würde sehr einem modernen Informationssystem gleichkommen, wofür ich keine inhaltliche Entsprechung in der Antamar-Welt sehe. Die Extrameile musst du schon selbst (bzw. mit Hilfe deiner Ordensbrüder) gehen um die Infos zusammenzutragen.

Nein, global sehe ich das ähnlich. Brieftauben haben einfach nicht die nötige Bandbreite für einen derartigen überregionalen Datentransfer :wink:

Aber pro Ordensstandpunkt könnte ich mir schon vorstellen, daß der Sekretär/Hausmeister oder wer auch immer für den Stützpunkt zuständig ist und die Warenbücher führt, eine Auswertung derselben vornimmt. Dh. die einzelnen Positionen je Held saldiert um auf dem Laufenden zu bleiben wieviel jeder Held eingebracht hat.

Bsp.: ein Held hat bei einem Ordensstandort folgende Itemhistorie laut der Warenbücher:
+10 Haubenblüten (rot) a 1,8g .... +18g
-2 Heiltränke a 10g....................... -20g
+10g Einzahlung Schatzkammer.. +10g
-1 Schwert..................................... -18g

Neben dem Heldennamen im Mitgliederbereich könnte dann stehen: Einlagen: 28g | Entnahmen: -38g | Saldo: -10g

wie gesagt war nicht global gedacht und ist auch keine große Sache, ob das weiterverfolgt wird, oder nicht. Ich dachte einfach, ich werf die Idee/Anregung mal ein, da es dann auf 1 Blick für einen selbst, als auch für andere zu ersehen ist, wie weit sich ein Held in einen Ordensstandort eingebracht hat.
stormface
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Tuzk

Zurück zu Antamar®-Archiv