Schwarzpulver 2.0

Re: Schwarzpulver 2.0

Beitragvon Micha1972 » Di 13 Mai, 2014 19:19

proser hat geschrieben:Dass es die Fertigkeiten "Schusswaffen" und "Schusswaffenbau" gibt, zeigt, dass das A-Team nach dem Antamar-D$A-Ende geplant hatte, dass es so etwas wie Schwarzpulver geben sollte.

Das sehe ich anders. Denn Schusswaffen kann auch alles andere als Bogen sein. Armbrüste, Balläster, Serpent, Bock, Skorpion sind alles Schusswaffen, die mit dem Talent Bogenbau nicht abgedeckt werden. Schusswaffen muss ja nicht zwangsläufig mit Schwarzpulver zu tun haben.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Platinum » Di 13 Mai, 2014 19:43

Da irrst du, Micha. Es geht ja um die Kampffertigkeiten, nicht um eine handwerkliche Fertigkeit, also nicht um die Herstellung, sindern den Gebrauch von Schussfwaffen. Der Tooltip ist auch ziemlich eindeutig. Und was die Waffenfertigkeiten angeht, da gibt es für die anderen von dir Aufgezählten ja jeweils ein Äquivalent (Katapulte/Ballisten, Amrbrüste, Schiffsgeschütze etc.), genauso wie bei den Handwerken (Armbruster)

Soll heißen: Wenn man sich dagegen entscheidet, müssen auch die Fertigkeiten aus dem Spiel.

edit:

Torsionswaffen-Mechaniker nutzt z.B.:

Holzbearbeitung: 16,
Bogenbau: 20,
Feinmechanik: 10,
Mechanik: 13,
Armbruster: 26
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon proser » Mi 14 Mai, 2014 12:41

Präziser wäre sicherlich gewesen, wenn man damals die Fertigkeiten "Feuerwaffen" und "Feuerwaffenbau" genannt hätte. "Schusswaffen" ist vom Wortsinn her in der Tat nur ein Oberbegriff.

Spoiler:
Aber egal, wenn es jetzt (hoffentlich) eh rausgelöscht wird. :wink:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Provokateur » Do 15 Mai, 2014 17:56

Die Idee mit den seltenen Kristallen im Schwarzpulver finde ich noch besser als die platzenden Rohre bei den Kanonen. Könnte man da nicht eine global begrenzte Ressource draus machen? So vermeidet man, dass die Drakar einer nach dem anderen zusammengeschossen werden und der auretanische Edelmann kann trotzdem seinen Meuchelpuffer zum Degen tragen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Guur » Fr 16 Mai, 2014 09:00

Meiner Phantasie kommt es da eher entgegen, wenn die Drakar mittels Magie unsichtbar gemacht werden können (z.B. durch dichten Nebel) und die Nordahejmr sich dann überlegen können, ob sie heimlich entkommen, oder das Kanonenschiff entern wollen, wobei Entern nicht heißt, dass sie zwangsäufig gewinnen, sondern nur, dass es sofort mit dem Kampf an Bord des Kanonenschiffes los geht.

Dann wären zumindest auch Seeschlachten mit Kanonen möglich, die länger als einen Schusswechsel dauern würden. Und Piraten könnten sich mit Auretianern und Vellhafenern ihre Seeschlachten liefern. Der Kampf "Drakar gegen Kanonenboot" sollte ohnehin nur eine Randerscheinung sein. Den will doch wirklich niemand - weder die Piraten, noch die Auretianer und die Nordahejmr sicherlich auch nicht.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Micha1972 » Sa 17 Mai, 2014 11:55

Ich denke, alleine schon die Größe des Drakars könnte dazu führen, dass die Kanonenkugeln des Gegners über das Schiff hinwegfliegen. So gut konnte man die ja nicht ausrichten. Und die überlegene Wendigkeit und Schnelligkeit des Drakars könnte ebenso dazu beitragen, dass die Drakare schwieriger zu treffen sind. (Wenn es denn zu Kanonen mit Schwarzpulver kommen sollte)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon slaughta » Di 03 Jun, 2014 08:58

Ist es nicht müßig über Schwarzpulverwaffen und Seegefechte zu reden, bevor der Fernkampf eingeführt ist?
Je nachdem wie der umgesetzt ist, kann man dann Rückschlüsse auf die Verfügbarkeit und Effektivität von Schwarzpulverwaffen ziehen. Oder hab ich hier einige Spielfunktionen verpasst?

Das Betreiben von Schusswaffen mit magischen Kristallen oder Ähnlichem, um die Verfügbarkeit einzuschränken, halte ich für unnötig. Ich bin eher Anhänger von Low-Fantasy. Man kann ja einfach bestimmen, dass Salpeter oder Schwefel bisher aus verfahrenstechnischen Gründen noch sehr schwer zu gewinnen / aufzubereiten sind. Dadurch wird das ganze sowieso teuer oder regional begrenzt. Man bewegt sich eben in einer Zeit, in der erste Erfahrungen damit gesammelt werden.
Und dann haben da natürlich auch noch die Staatsführungen ihr Monopol auf etwaige Förderstellen bzw. weiterverarbeitende Betriebe.

/Edit: Zum Topic-Starter: bitte nicht falsch verstehen. Das Reden darüber, find ich durchaus angebracht :)
Aber eine endgültige Entscheidung, ob man Feuerwaffen aus dem Spiel entfernt oder behält, würde ich noch aufschieben. Da fehlt mir einfach noch der Ansatz, wie Fernkampf überhaupt geregelt wird.
slaughta
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Arne Alwerg

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv