Festlegung der Muttersprache bei Generierung

Festlegung der Muttersprache bei Generierung

Beitragvon Benor Eglor » Fr 21 Nov, 2014 11:43

Ich weiß nicht wieso es mir nicht schon viel eher bewusst wurde, aber ich habe gestern festgestellt, dass mein Sartogasse als Muttersprache Imperial erhalten hat. Aus meiner Sicht passt das kein bisschen, weshalb ich vorschlage, dass man im Zuge der neuen Generierung auch die Muttersprache eines Helden wählen kann, zumindest dann, wenn das Reich ein Mehrsprachenreich ist, wie zum Beispiel das NIA.
Es muss ja nicht sonstwie aufwändig sein, nur eben zum Beispiel bei den Attributen und Fertigkeiten eine optionale, zusätzliche Wahlmöglichkeit der Muttersprache aus einem definierten Pool.

Des Weiteren finde ich es schade, dass Helden teilweise Proben auf ihre Muttesprache versemmeln (können) und damit so getan wird, als würden sie ihre Muttersprache nicht verstehen können. Kein großer Fehler, aber ich finde schon, dass ein Held seine Muttersprache allzeit stets am Besten beherrschen können sollte. Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit in Zukunft sich besser nach zu richten, um die Muttersprache auch im Spiel tiefer zu verwurzeln.
Held-ID
  1. Eyn - 295
  2. Ratsherr - 355
  3. Bnokir - 370
Spoiler:
Ich bin unwissend seit dem 31.08.2008, nein wirklich ich weiß höchstens die Hälfte und davon auch nur einen Teil ;-)
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Festlegung der Muttersprache bei Generierung

Beitragvon Lewin » Fr 21 Nov, 2014 12:02

Wenn du eine Probe auf deine Muttersprache entdeckst, kannst du das hier im Forum melden. Sowas sollte eigentlich per Abfrage gelöst werden und ist in den Richtlinien zur ZB/Quest Erstellung auch klar so geregelt. Generell sollte man bei ZBs und Questen(wenn ich das richtig verstanden habe) Sprachen und Schriften eher abfragen als eine Probe zu setzen - macht ja auch Sinn, entweder man kann eine Sprache oder man kann sie nicht.

Ob der Aufwand vertretbar wäre eine Auswahl der Muttersprache in die Generierung einzubauen wiß ich nicht, ich glaube es gibt nur ein paar Reiche mit verschiedenen Muttersprachen: Sartogasso, Südstern, Südmeer und eventuell das HKR und Emreia.

Vielleicht könnte man das mit Sartogasso einfach so lösen, dass alle Charaktere mit der Kultur "Mittelländer" automatisch Imperial und alle mit der Kultur "Abajaide" automatisch Bajaid als Muttersprache haben. Tatsächlich dürfte man auf den Inseln aber hauptsächlich Imperial sprechen, schließlich sind es alles Kolonien von Reichen in denen Imperial gesprochen wird :wink:

EDIT: Und natürlich Aurento, auf der Insel die vom NIA besiedelt wurde
Lewin
Herold
Herold

Heldenname: Valentin Rothenschild

Beitragvon Benor Eglor » Fr 21 Nov, 2014 14:28

Das lass nun aber keinen aus dem dem NIA lesen hier - Das NIA spricht nämlich eigentlich Aurento und eben Imperial nur in den nördlichen Kolonien wenn dann...

Dies ist außerdem ein Rollenspiel - Hier geht es um das Aufspannen einer künstlichen Welt, wieso also nicht den Schritt wagen und den "wenigen" betroffenen Reichen eben die Wahl lassen.

Proben sind halt dazu da, um zu prüfen, ob jemand eine Sprache ausreichend gut beherrscht, ansonsten würde ja eine 0 bei jeder Sprache reichen und mein Held würde für das Spiel als Multisprachentalent gewertet - :dagegen:
Held-ID
  1. Eyn - 295
  2. Ratsherr - 355
  3. Bnokir - 370
Spoiler:
Ich bin unwissend seit dem 31.08.2008, nein wirklich ich weiß höchstens die Hälfte und davon auch nur einen Teil ;-)
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Beitragvon Trokhanor » Fr 21 Nov, 2014 14:41

Finde eine mehr oder weniger frei wählbare Muttersprache eigentlich nicht so schlecht.

Zu Proben bei der Sprache/Schrift: Da gibt es keine Proben, nur eine Abfrage nach dem Talentwert, unter 6 geht eigentlich nichts, meist wird 8 oder 10 abgefragt.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Zurück zu Antamar®-Archiv