Metafertigkeiten

Metafertigkeiten

Beitragvon Pyromaniac » So 23 Jul, 2017 23:50

Was ich schon lange mal schreiben wollte.

Wir haben derzeit vier Metafertigkeiten im Spiel, wobei drei davon nur den höchsten vorhandenen Wert einer Fertigkeitengruppe abfragt. Für Autoren mag das sinnvoll sein, den höchsten Nah- oder Fernkampfwert in Erfahrung zu bringen. Aber das gleich als Metafertigkeit zu klassifizieren? Den höchsten Wert in einer beliebigen Schrift zu bewerten ist aber noch viel schlimmer. Damit sollte man eigentlich sehr wenig anfangen können.

Einzig die Medizin stellt für mich eine wirkliche Metafertigkeit dar. Daran anschließend wären noch andere denkbar in Handwerk, Seefahrt, Naturwissenschaften, Gesellschaft, Unterhaltung (Gaukeleien, Akrobatik, Gesang und so meine ich, nicht Gespräche zu führen), Handel, Diebeshandwerk und so weiter.
Sechs zueinander passende Fertigkeiten zu einer Metafertigkeit zusammen zu stellen würde sicher auch einige Autoren erfreuen.

Aktuell würde das auch quirly weiterhelfen, deren Probe auf Legenden auf Ablehnung stieß, da diese auf fremde Kulturen angewendet werden sollte. Der Begriff Völkerkunde ist zwar schon durch eine Fertigkeit belegt, würde es aber auch als Metafertigkeit treffen. Historie, Legenden, Völkerkunde, Heraldik, Okkultismus und Theologie zum Beispiel würden diesen Bereich abdecken und als Probe darauf bestimmt auch anerkannt werden.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Metafertigkeiten

Beitragvon Hagen vH » So 30 Jul, 2017 02:32

Genau in diese Richtung hatte ich ja mal an anderer Stelle argumentiert, als ich meinte, es müsste neben dem Kampfsystem auch andere "Systeme" für Gesellschaft, Jagen etc. gehen, um andere Spielweisen gleichwertig zu behandeln. In diesen Kontext machen Metafähigkeiten natürlich Sinn.

Pyromaniac hat geschrieben:Aktuell würde das auch quirly weiterhelfen, deren Probe auf Legenden auf Ablehnung stieß, da diese auf fremde Kulturen angewendet werden sollte.

Für Quirly gäbe es Stand heute zwei einfache Lösungen:
1. Eine For-Schleife mit allen Talenten, jede bestandene Orobe erhöht eine Variable X um 1, dann wird auf die Gesamtscore X mit has min geprüft.
2. Das hier.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Heldenname: Paquadea

Beitragvon Benor Eglor » Mo 31 Jul, 2017 16:48

Vielleicht wäre es auch eine Idee diese "Metafertigkeiten" offiziell zu streichen und lediglich intern zu behandeln, dafür eben überarbeitet.

Das hier beiläufig angesprochene "Problem" des Talents Legenden als Wissen innerhalb der eigenen Kultur ist passend und sollte vielleicht auch angegangen werden in Hinsicht darauf, dass eine Übersicht erstellt wird, die Talent und reguläre Verwendung bzw Talent, Beschreibung und zusätzliche Erläuterungen zur Probe zur Verfügung stellt.

Persönlich schaue ich bei Korrekturen häufig in den Talenten nach, um die Beschreibung zu lesen, daher kommt schließlich ein Teil des Aufhängers.

Wildnisleben könnte auch eine Verbindung von Nahrung sammeln, Fallen stellen, Wettervorhersage sein - Dinge, die man braucht, wenn man draußen bestehen will ;-)

Jemand Lust sich da als AG zusammen zu finden, um gemeinsam daran zu arbeiten? -- Alleine werde ich das nicht anfangen :-p
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Beitragvon Trokhanor » Mo 31 Jul, 2017 19:05

Eine Übersicht mit Beschreibungen der Fertigkeiten gibt es im Wiki:

Fertigkeiten

Konkret aber zu den Metafertigkeiten:

Sprach- und Schriftkenntnisse sind sicherlich ambivalent. Da wir sie haben, würde ich aber keine Arbeit investieren sie loswerden zu wollen, da es einige Situationen gibt, in denen die beiden Metatalente ganz nützlich sind, z.B. wenn der Held sich selbst was aufschreiben will; oder für sowas wie die Latrinensprüche.

Die Metafertigkeiten Kampf und Fernkampf sind da eigentlich ähnlich.

Was die Metafertigkeit Medizin angeht, so stehe ich ihr recht kritisch gegenüber. Einerseits ist sie als Durchschnitt verschiedener Fertigkeiten durchaus interessant, von mir persönlich bislang aber nur einmal genutzt worden. Problematisch an ihr finde ich, dass sämtliche Fertigkeiten, die in die Metafertigkeit einfließen, aktiviert sein müssen. Das ist einerseits sinnvoll, andererseits auch nicht.

Betreffend Legenden und Völkerkunde: Man könnte eine Metafertigkeit machen, aber eigentlich tut es auch ein einfaches switch mit Rassen- oder Kulturabfrage. Im Zweifel will man vielleicht sowieso zwei Zweige, denn einem Zwerg zu sagen, dass er gehört hat, dass Zwerge viel Bier trinken mutet recht merkwürdig an.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon Benor Eglor » Di 01 Aug, 2017 16:06

Hui - da wandelt man seit Jahren durch die Wiki und kennt diese praktische Seite noch nicht - Vielen Dank Trokhanor.

Die Grundsätzlichkeit, dass das auch ein <switch> übernehmen kann sehe ich ähnlich.

Als Spieler fände ich es hübscher, würden die Metafertigkeiten nicht eigenständig gelistet - Es ist zumeist sehr wenig Inhalt, den man ansonsten auch direkt unter der eigentlichen Kategorie anzeigen könnte.

Ohne es separat zu thematisieren - Was ist eigentlich mit Gaben?
Damals gab es die noch, dann wurden sie ersatzlos gestrichen.

Es wäre zwar wieder eine Neuerung, die beim alten Inhalt nicht drin wäre, aber für das Spiel sehe ich darin eine Bereicherung, übrigens ebenso in "Negativfertigkeiten" (den berühmten Goldgier, Jähzorn, Raumangst, Totenangst-Gespann).
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Benor Eglor » Sa 26 Aug, 2017 20:48

Ich würde mich über eine breitere Meinugsäußerung zur Thematik freuen.

Es geht zwar um Grundsätzlichkeiten, aber wenn schon der komplette Kampfbereich 2018 umgekrempelt wird, kann man in dem Zuge sicherlich auch an ein paar Fertigkeiten etwas stellen.
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Micha1972 » Sa 26 Aug, 2017 21:20

Ich finde Gaben spannend für die Zauberei ohne Kristall. Da könnte man die Gabe "Ein Händchen für" einführen, ebenso die Gabe Hellsicht oder das innere Auge.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Benor Eglor » Sa 26 Aug, 2017 22:06

Du meinst also soetwas wie:
Ein Händchen für Holz
Ein Händchen für Stoff
Ein Händchen für Pflanzen
Ein Händchen für Tiere
Ein Händchen für das Schöne
Eine Fußspitze schneller
Der scharfe Blick

Oder in welche Richtung würdest du deinen Gedanken weiterausführen?
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Micha1972 » Sa 26 Aug, 2017 22:33

Ja, gar nicht schlecht. Man könnte das auch in

Ein Händchen für
Handwerk | Natur | Gesellschaft | Wissen | Sprachen | Schriften |
aufteilen.
Ergebnis wäre dann, der Char kann eine Fertigkeit aus der Gruppe höher steigern als Andere.
So als Idee, wie man das dann umsetzen könnte.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Pyromaniac » Di 29 Aug, 2017 22:12

Ähnliches (oder sogar haargenau das Gleiche, aber nur für die Dauer des Tragens einer mystischen Kette) wurde schon positiv aufgenommen, aber liegt wie so vieles wieder auf Halde. Wenn das A-Team von sich aus nichts macht, passiert hier nicht wirklich was. Selbst Kampfmeister will niemand mehr werden. Und die Nichtkampfsachen sind so viele, da packt keiner mehr wirklich an.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Zurück zu Antamar®-Archiv