Was ich schon lange mal schreiben wollte.
Wir haben derzeit vier Metafertigkeiten im Spiel, wobei drei davon nur den höchsten vorhandenen Wert einer Fertigkeitengruppe abfragt. Für Autoren mag das sinnvoll sein, den höchsten Nah- oder Fernkampfwert in Erfahrung zu bringen. Aber das gleich als Metafertigkeit zu klassifizieren? Den höchsten Wert in einer beliebigen Schrift zu bewerten ist aber noch viel schlimmer. Damit sollte man eigentlich sehr wenig anfangen können.
Einzig die Medizin stellt für mich eine wirkliche Metafertigkeit dar. Daran anschließend wären noch andere denkbar in Handwerk, Seefahrt, Naturwissenschaften, Gesellschaft, Unterhaltung (Gaukeleien, Akrobatik, Gesang und so meine ich, nicht Gespräche zu führen), Handel, Diebeshandwerk und so weiter.
Sechs zueinander passende Fertigkeiten zu einer Metafertigkeit zusammen zu stellen würde sicher auch einige Autoren erfreuen.
Aktuell würde das auch quirly weiterhelfen, deren Probe auf Legenden auf Ablehnung stieß, da diese auf fremde Kulturen angewendet werden sollte. Der Begriff Völkerkunde ist zwar schon durch eine Fertigkeit belegt, würde es aber auch als Metafertigkeit treffen. Historie, Legenden, Völkerkunde, Heraldik, Okkultismus und Theologie zum Beispiel würden diesen Bereich abdecken und als Probe darauf bestimmt auch anerkannt werden.