Benutzerfreundlichkeit - Was kann Übersichtlicher werden?

Beitragvon handborons » Do 10 Jan, 2008 18:21

Spacewolf hat geschrieben:Zolthans Antwort aus diesem Thread:
zolthan hat geschrieben:@ Men?s fixed:
Ich halte es nicht f?r Gut, Dinge zu fixieren, da wir das schonmal hatten und sich viele Leute (zurecht) beschwert haben, dass sich die Seite unglaublich schwerf?llig scrollen l?sst.

Ah, ok. Schade.
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Reisem?glichkeiten konsolidieren

Beitragvon Kermit » Sa 12 Jan, 2008 20:03

Unter dem Men?punkt "Weiterreisen" k?nnte man - wie in der Stadt - die Ziele gruppenweise zusammenfassen (mit aufklappen)

- Weiterreise innerhalb der Stadt
- Weiterreise ?ber Land
- Hafen, Weiterreise mit einem Schiff

jeweils mit einem eigenen Kartenausschnitt
zum Gruße

Kermit ibn Khalid Eremit der einsame Wolf
Kermit
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kermit, Beørn, Sirina, Ryū, Curtis
Mitglied bei: Schwarze Firnreiter

Beitragvon handborons » So 20 Jan, 2008 18:49

Zu den Banken:
Wenn man was eingezahlt oder abgehoben hat, wird zwar der Betrag angezeigt, der gutgeschrieben bzw ausgezahlt wurde, aber um den neuen Kontostand abzufragen, muss man erst wieder auf die Eingangsseite der Bank.
Sch?ner w?re, wenn sowohl die Kontobewegung, als auch der neue Saldo angezeigt w?rde.
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Kennzeichnung inaktiver Sonderfertigkeiten

Beitragvon Elmar » So 27 Jan, 2008 23:59

(Beziehe mich auf diesen Thread.)

Wenn die Nutzung einer Sonderfertigkeit nicht möglich ist, z.B. weil man eine ungeeignete Waffe oder Rüstung trägt, dann sollte diese Sonderfertigkeit auf dem Kampfmanöver-Schirm anders (z.B. grau) dargestellt werden, damit man auch erkennen kann, dass sie inaktiv ist.
Im übrigen bin ich der Meinung, das "Nordhag in Seenland" "Nordhag im Seenland" heißen sollte. :twisted:
Elmar
Abenteurer
Abenteurer

Re: Kennzeichnung inaktiver Sonderfertigkeiten

Beitragvon handborons » Mo 28 Jan, 2008 22:33

Elmar hat geschrieben:(Beziehe mich auf diesen Thread.)

Wenn die Nutzung einer Sonderfertigkeit nicht möglich ist, z.B. weil man eine ungeeignete Waffe oder Rüstung trägt, dann sollte diese Sonderfertigkeit auf dem Kampfmanöver-Schirm anders (z.B. grau) dargestellt werden, damit man auch erkennen kann, dass sie inaktiv ist.

Hab ich mir auch schon überlegt und am Wochenende ins Mantis geschrieben.
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Re: Benutzerfreundlichkeit - Was kann ?bersichtlicher werden?

Beitragvon neonix » Di 29 Jan, 2008 15:55

Ich finde das neue Forum (nach Umgewöhnung und Layoutänderungsschock) eigentlich sehr schön und praktisch, nur eine Kleinigkeit stört mich etwas: Bei Persönlicher Bereich (0 neue Nachrichten) oben wäre es schön, wenn bei neuen Nachrichten die Zahl größer und rot wird, oder sonst wie auffälliger.

Ist nicht dringend, und wenn der Aufwand zu groß ist lasst es, aber etwas mehr ins Auge springendes fände ich praktischer als kleine schwarze Zahlen auf braunem Grund.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Themen kennzeichnen im Forum

Beitragvon olcapone » Di 29 Jan, 2008 15:59

Moin

ist vielleicht in diesem Fred ein bisschen OT, aber ich vermisse die Funktion, zum beobachten eines bestimmten Freds.

Gibt es diese Funktionalität überhaupt nicht, oder ist meiner einer zu blöd zum schauen? :mrgreen:

Danke im Voraus.

mfg
o.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Themen kennzeichnen im Forum

Beitragvon zolthan » Di 29 Jan, 2008 17:43

olcapone hat geschrieben:Moin

ist vielleicht in diesem Fred ein bisschen OT, aber ich vermisse die Funktion, zum beobachten eines bestimmten Freds.

Gibt es diese Funktionalität überhaupt nicht, oder ist meiner einer zu blöd zum schauen? :mrgreen:

Danke im Voraus.

mfg
o.

Ja, du bist blind :D

Schau mal ganz links unten.
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon konny77 » Fr 01 Feb, 2008 01:50

Kämpfe mit mehreren Beteiligten auf beiden Seiten könnten übersichtlicher werden.

Beispielsweise die Begegnung mit der Orkpatroille, bei der man die Gefangenen befreit. Beim Drüberschauen ist es für mich nicht sofort ersichtlich, wer auf welcher Seite gegen wen kämpft. Die Gegner haben hier ja noch Standardbezeichnung, daher ist das noch mit ein wenig Logik ableitbar, aber falls einmal mehrere Gegner mit Eigennamen gegeneinander kämpfen (z.B. Gruppenduelle oder Ordenskriege oder was auch immer angedacht ist) wird das wirklich unübersichtlich.

Evtl. könnte man die Parteien farblich kennzeichnen, z.B. das Feld im KB einfärben oder den Rahmen farblich kennzeichnen oder ähnliches.
konny77
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Thaurik Sohn des Thebrin

Beitragvon Goldor » Fr 01 Feb, 2008 06:02

Bin neu hier, ertaml ein großes Lob an die Macher für das gelungene Browsergame.

Hier werden Vorschl?ge zur Benutzerfreundlichkeit der Oberfl?che Antamars gesammelt.

offtopic:
s.o. Die verwendete Schriftart beim vorgegebenen Forenstil ändern, bei mir werden anstelle der Sonderzeichen nur Fragezeichen angezeigt!
(habe den Stil geändert => Problem gelöst, dafür muss man sich aber zunächst anmelden!)

Nachdem ich mir jetzt die 10 Seiten dieses Threads durchgelesen haben kurze Kommentare zu den einzelnen Punkten:
*Waffenwerte (wenigstens bestimmte) irgendwie beim Kauf anzeigen

Vorschlag: Irgendwie = Tooltip; bei möglichst allen Waffen und Rüstungen

* Lange Warenlisten aufteilen

Ich finde eine Liste eigentlich besser, da man dann direkt die Suchfunktion des Browsers verwenden kann, das geht bei mehreren Seiten nicht mehr!

Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen würde ich vorschlagen mittels Javascript+CSS einfach die Waren ein und auszublenden, lässt sich relativ einfach umsetzen und ist extrem benutzerfreundlich! Entweder mit checkbox oder select (Dropdown Auswahl).

Bei den Waffen könnte man nach Talentart einblenden etc.

Mittels Regulären Ausdrücken lassen sich fast beliebig komplizierte "Filter" definieren. Wird außerdem alles clientseitig ausgeführt...

* Gr??ere ?bersichtskarten Aventuriens(die gibt es "ingame" aber vielleicht nur zu kaufen)

Finde ich eine sehr gute Idee alternativ nicht zum kaufen sonder Detailtreue vom TaW Geografie abhängig machen, in der nächsten Ausbaustufe dann auch berücksichtigen, wo man schon gewesen ist etc...

neue Punkte:
die beiden Punte die mich bisher am Interface "am meisten stören" (nicht falsch verstehen, ich weiß, wieviel Arbeit es ist sowas zu programmieren!):

1. Beim Reisen die Orte auf dem Kartenabschnitt zu suchen, und dann den zu finden, in dessen Richtung ich reisen möchte (die Aventurienkarte habe ich ungefähr im Kopf die ganzen kleinen Orte kenne ich natürlich nicht, spiele seit der zweiten Ausgabe DSA ca. 14-15 Jahre)

Vorschlag:
Die Karten nachbearbeiten: Die relevanten Orte farbig hervorheben (Standort und Ziele unterscheiden) und zusätzlich eine Imagemap verwenden, damit man die Ziele auch auf der Karte aklicken kann
- Ausbau: Rollover hinzufügen

Frage: Ist in diesem Zusammenhang langfristig über die Verwendung von Java oder Flash nachgedacht worden? Stichpunkte: komplette Karte, Zoombare Karte, Routenplanung.... bevor wer meckert, ja es gibt vorher wichtigeres zu erledigen...

2. Aufgeteilte Großstädte:
Was ich bisher im Forum und in Mantis gelesen habe war das früher wohl anders... mir fallen aber keine guten Gründe ein warum das so besser sein könnte? Alles in einer Stadt (=keine Stadteile) finde ich übersichtlicher, jetzt gibt es teilweise Stadteile in denen man quasi nichts machen kann!
Goldor
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Goldor Lomion

Beitragvon olcapone » Fr 01 Feb, 2008 10:06

Goldor hat geschrieben:2. Aufgeteilte Großstädte:
Was ich bisher im Forum und in Mantis gelesen habe war das früher wohl anders... mir fallen aber keine guten Gründe ein warum das so besser sein könnte? Alles in einer Stadt (=keine Stadteile) finde ich übersichtlicher, jetzt gibt es teilweise Stadteile in denen man quasi nichts machen kann!

Hallo und willkommen bei Antamar

Ich denke deine letzte Frage kann ich beantworten. Die zusätzlichen Stadtteile sind zwar im Moment leer, aber da werden noch etliche Gebäude mehr kommen. Z.B. Tempel, Badehäuser, Bibliotheken, etc.

Wenn dann alle Gebäude einer Stadt nur noch auf einer Seite wären, dann könntest du in den grösseren Städten wahrscheinlich 2km nach oben und unten scrollen. :wink:

Ich hoffe deine (Teil)Frage ist somit beantwortet.

Gruss
o.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon zolthan » Fr 01 Feb, 2008 10:55

Auch von mir ein freundliches "Hallo" ;)

Goldor hat geschrieben:offtopic:
s.o. Die verwendete Schriftart beim vorgegebenen Forenstil ändern, bei mir werden anstelle der Sonderzeichen nur Fragezeichen angezeigt!
(habe den Stil geändert => Problem gelöst, dafür muss man sich aber zunächst anmelden!)

Das liegt nicht am Stil. Das liegt am Import der Daten vom alten auf den neuen Server, irgendwo zwischendrin sind die Umlaute verloren gegangen :D

Goldor hat geschrieben:
*Waffenwerte (wenigstens bestimmte) irgendwie beim Kauf anzeigen

Vorschlag: Irgendwie = Tooltip; bei möglichst allen Waffen und Rüstungen

Ja, ist angedacht. Evtl sogar mit Bildchen? ;) Aber dazu sollten erstmal alle Tooltips überarbeitet werden. Bisher ist es nur über den HTML-Tag "acronym" gelöst.

Goldor hat geschrieben:
* Lange Warenlisten aufteilen

Ich finde eine Liste eigentlich besser, da man dann direkt die Suchfunktion des Browsers verwenden kann, das geht bei mehreren Seiten nicht mehr!

Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen würde ich vorschlagen mittels Javascript+CSS einfach die Waren ein und auszublenden, lässt sich relativ einfach umsetzen und ist extrem benutzerfreundlich! Entweder mit checkbox oder select (Dropdown Auswahl).

Bei den Waffen könnte man nach Talentart einblenden etc.

Mittels Regulären Ausdrücken lassen sich fast beliebig komplizierte "Filter" definieren. Wird außerdem alles clientseitig ausgeführt...

JS-Filter sind auf jeden Fall zu überlegen. Und auch geplant. Mich stört das selber auch immer.

Goldor hat geschrieben:
* Größere Übersichtskarten Aventuriens(die gibt es "ingame" aber vielleicht nur zu kaufen)

Finde ich eine sehr gute Idee alternativ nicht zum kaufen sonder Detailtreue vom TaW Geografie abhängig machen, in der nächsten Ausbaustufe dann auch berücksichtigen, wo man schon gewesen ist etc...

neue Punkte:
die beiden Punte die mich bisher am Interface "am meisten stören" (nicht falsch verstehen, ich weiß, wieviel Arbeit es ist sowas zu programmieren!):

1. Beim Reisen die Orte auf dem Kartenabschnitt zu suchen, und dann den zu finden, in dessen Richtung ich reisen möchte (die Aventurienkarte habe ich ungefähr im Kopf die ganzen kleinen Orte kenne ich natürlich nicht, spiele seit der zweiten Ausgabe DSA ca. 14-15 Jahre)

Vorschlag:
Die Karten nachbearbeiten: Die relevanten Orte farbig hervorheben (Standort und Ziele unterscheiden) und zusätzlich eine Imagemap verwenden, damit man die Ziele auch auf der Karte aklicken kann
- Ausbau: Rollover hinzufügen

Frage: Ist in diesem Zusammenhang langfristig über die Verwendung von Java oder Flash nachgedacht worden? Stichpunkte: komplette Karte, Zoombare Karte, Routenplanung.... bevor wer meckert, ja es gibt vorher wichtigeres zu erledigen...

Zu diesen Punkten:
Es wird schöne Große Karten von bestimmten Regionen geben. Diese werden nur käuflich für etliche Dukaten in Großstädten zu erwerben sein.
Eine farbliche Hervorhebung wäre zu überlegen, aber macht das Sinn? Derzeit werden die Karten überarbeitet, für einige Regionen gibt es allerdings noch keine Regional-Module für DSA4 (Bsp. Bornland). Es ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt, die Orte auf dem Kartenausschnitt, der angezeigt wird, zu suchen. Der Ausgangsort ist schließlich immer in der Mitte. Du musst bedenkten, dass es derzeit 1.342 Orte in Antamar gibt und für jeden Ort muss einzeln so ein Kärtchen erstellt werden! ?? Oder redest du von was anderem??
Eine Imagemap wird es nicht geben, weil wir die Position der Orte nicht abspeichern. Dadurch können wir auch nicht sagen, ob das Ziel nördlich, westlich oder sonstwo liegt. Eine zoombare gesamt-aventurien-karte wird es nicht geben, weil wir dann Copyright-Probleme kriegen würden. Und Routenplanung wird es aus schon oft angesprochenen Gründen (Suche benutzen) garnicht geben.
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Re: Benutzerfreundlichkeit - Was kann Übersichtlicher werden?

Beitragvon Athuran » Fr 01 Feb, 2008 12:19

BIS HIERHIN ÜBERNOMMEN
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Goldor » Fr 01 Feb, 2008 17:48

Hallo.

Danke für die ausführlichen Antworten...

Eine Imagemap wird es nicht geben, weil wir die Position der Orte nicht abspeichern. Dadurch können wir auch nicht sagen, ob das Ziel nördlich, westlich oder sonstwo liegt.

Wo speichert ihr denn momentan die Grafiken?
1. Datenbank -> Html der Imagemap in einem zusätzlichen Feld speichern
2. Datei -> zusätzliche php-Datei zu jeder Grafik (Imagemap+Karte) die dann mittels include eingebaut wird.

Es ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt, die Orte auf dem Kartenausschnitt, der angezeigt wird, zu suchen. Der Ausgangsort ist schließlich immer in der Mitte. Du musst bedenkten, dass es derzeit 1.342 Orte in Antamar gibt und für jeden Ort muss einzeln so ein Kärtchen erstellt werden!

Es ist natürlich nicht zuviel verlangt. Und dass es extrem viele Orte gibt, und für jeden so ein Kärtchen (evtl. + Imagemap) erstelle werden muss war mir auch klar ;). Ist auch nur ein Vorschalg (evtl für später)...

Dabei kommt mir gerade eine Idee, bevor man das von Hand macht, ließe sich das evtl. auch semi-automatisch machen (habe momentan keine Zeit sowas zu programmieren, melde mich ggf. später nochmal wenn ich Zeit habe, ihr seid hier ja noch was länger beschäftigt)

Bzgl. "zoombarer gesamt-aventurien-karte" und Copyright hätte ich noch eine Frage: Liegt das Problem in der Verwendung des original Kartenmaterials oder sind selbst erstellte Karten auch ein Problem (ist ja trotzdem noch Aventurien)?

Werde mich dann später mal auf die Suche nach den "Routenplaner Threads" machen...
Goldor
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Goldor Lomion

Beitragvon Athuran » Fr 01 Feb, 2008 18:01

+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv