Fünf-Orte-im-Voraus-als-Reiseroute-wählen-Möglichkeit?

Re: Fünf-Orte-im-Voraus-als-Reiseroute-wählen-Möglichkeit?

Beitragvon gerrit » Mo 04 Feb, 2008 14:05

Ich hab euch mal eine temporäre Kopie meines Antamar-Hilfstools freigegeben. Normalerweise ist das passwortgeschützt und ich werd den Zugriff auch wieder entfernen, also nicht wundern, wenn es ab Morgen oder so nicht mehr geht...
http://ant-temp.00l.de/

Es befindet sich oben ein Frame mit dem Tool-Menü, die 6 Hauptpunkte verhalten sich wie Tabs, sind also immer geöffnet und man kann blitzschnell zwischen ihnen umschalten.
Unten befindet sich (wenn man im Tab "Spiel" ist) die Antamar-Seite. Unter "Orte" findet sich normalerweise eine Karte Aventuriens. in der textbox daneben kann man jedoch Städte suchen, deren Details dann unten angezegt werden.
Links unten bei den Stadtdetails gibt es die Möglichkeit einen Zielort einzugeben, worauf rechts der kürzeste Weg zwischen diesen orten angezeigt wird.

Hintergrund:
Über manuelles Screen scraping (Bildschirminhalt kopieren und einfügen oben rechts in den weißen Kasten) hab ich die Daten (Orte, Strecken, Wahren, Jobs) während meiner Reisen ausgelesen und in eine eigene Datenbank verfrachtet. Es sollten 99% der Städte Antamars vorhanden sein, es kann aber ganz eventuell vorkommen, das der schnellste Weg zu einem abgelegenen Ort nicht gefunden werden kann.

Das Ding ist schnell zusammengefrickelt, man KANN es bestimmt leicht kaputt machen, bitte tut es nicht, ist eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht. :)
Stolzes Mitglied von Orbis Incognita, Orden zur Erforschung auch abgelegenster Orte Aventuriens
Benutzeravatar
gerrit
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 258
Registriert: Di 18 Dez, 2007 02:59
Heldenname: Lars Björndödare
Mitglied bei: Orbis Incognita

Re: Fünf-Orte-im-Voraus-als-Reiseroute-wählen-Möglichkeit?

Beitragvon bolthan2003 » Mo 04 Feb, 2008 15:24

Interessantes Tool. Hab' die Items mal genauer unter die Lupe genommen. Bes. Waffen zeigt das Menü doppelt an, das Programm scheint Probleme mit den Tooltips zu haben. Wenn ich mich nicht verschaut habe, eignet sich das Tool auch um derzeitig ausverkaufte Waren herauszufinden, denn dann wird kein Händler angezeigt.
Benutzeravatar
bolthan2003
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 659
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 18:25
Wohnort: Kaernten -> Land der Berge, Land der Seen
Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Re: Fünf-Orte-im-Voraus-als-Reiseroute-wählen-Möglichkeit?

Beitragvon gerrit » Mo 04 Feb, 2008 17:03

Jo. Die Daten kommen in die DB indem ich die Angebotsseite in Firefox kopiere (Strg+A, Strg+C) und den daraus erhaltenen Text parse. und da gibt es halt solche Sachen wie
"Besonderer ZweihänderEinebesondere Waffe..."
Wo ich nicht gut automatisisert herausfinden kann, wo Name endet und Beschreibung anfängt. Natürlich hätte ich auch den strukturierten Quellcode nehmen können, aber das wäre komplizierter zu kopieren gewesen und dazu hatte ich dann bei 1300 Orten á 1-17 Läden mal 2 Zustände (kaufen/verkaufen) keine Lust zu :)
Was den Warenbestand angeht, gibt der momentan immer das an, was beim letzten Besuch in diesem Laden verfügbar war. Entsprechend gibt es auch nur Einkaufspreise zu den Gütern, die ich beim letzten Besuch dabei hatte und verkaufen hätte können.
Da ich ja keine Anbindung zur Antamar-DB hab sind das keine live-Daten und eher ein grober Hinweis, wo man bestimmte Wafen generell kaufen oder verkaufen kann (bin letztens durch Tobrien gereist, weil in meinem Tool noch stand, dass es dort gute Preise für Zweihänder geben sollte, aber alle Orte hatten leider einen Preisverfall als ich endlich da war ;-)

Naja, wenn ich die echten Daten zur Verfügung hätte ginge da natürlich viel mehr, wobei solche Informationen wie ein ideales Verhältnis aus Verkaufserlös und zurückzulegender Wegstrecke sicher nicht jedem Spieler zugänglich gemacht werden sollte. :)
Aber ich verknüpfe sehr gerne vorhandene Daten um neue Erkenntnisse daraus zu ziehen (und das obwohl ich selbst Datenschutz predige, bei der Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung mitmache und Schäube, Zierke und Zypries in einen lavagefüllten Krater wünsche!)

Also das einzige, was an dem Tool wirklich hilfreich ist, für mich zumindest, ist das Wegesystem, dadurch weiß ich immer wo ich gerade bin :), sowie die Tabelle zum Rüstung anprobieren (mit der hab ich angefangen). Wenn ich nicht durch die Mitarbeit an Antamar abgelenkt werde, käme als nächstes eine Waffenliste mit den Werten und vielleicht sowas wie eine automatische Auswahl der besten Waffe für meine Werte. Das hatte ich auch bei dem Rüstungsding geplant, aber festzulegen welche Kombinationen erlaubt sind und welche nicht war mir zu kompliziert. :)
Stolzes Mitglied von Orbis Incognita, Orden zur Erforschung auch abgelegenster Orte Aventuriens
Benutzeravatar
gerrit
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 258
Registriert: Di 18 Dez, 2007 02:59
Heldenname: Lars Björndödare
Mitglied bei: Orbis Incognita

Re: Fünf-Orte-im-Voraus-als-Reiseroute-wählen-Möglichkeit?

Beitragvon Tommek » Mo 04 Feb, 2008 17:16

Automatisiert Händlerauswertungen fallen unter Botnutzung für spätere Versionen. Das wäre ein zu krasser Eingriff in das Wirtschaftssystem und unfairer Vorteil weniger technisch begabter Spieler.

Wir sollten uns wohl demnächst die Absicherung einiger Daten vornehmen. Wobei es schwierig wird da es ja jedem möglich ist eine eigene Excelliste zu pflegen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8796
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Fünf-Orte-im-Voraus-als-Reiseroute-wählen-Möglichkeit?

Beitragvon zolthan » Mo 04 Feb, 2008 17:48

Tommek hat geschrieben:Wir sollten uns wohl demnächst die Absicherung einiger Daten vornehmen. Wobei es schwierig wird da es ja jedem möglich ist eine eigene Excelliste zu pflegen.


Das mache ich auch. Und es ist eine Schweine-Arbeit. Aber es ist durchaus eine Arbeit, die sich jeder Reale Händler auch macht. Was wir nicht wollen, ist jegliche Form von automatisiertem Grabbing bzw. Parsing. Deshalb würde ich mir wünschen, dass wir jemanden, der sich gut mit der Materie auskennt (gell Gerrit ;) ) darauf ansetzen, es den Spielern entweder so schwer wie möglich zu machen, sich technische Vorteile zu verschaffen. Oder gerade so viel Erleichterungen für die Spieler einbauen, dass es sich für die technisch begabten unter Ihnen nicht lohnt, da groß was zu Programmieren.
Benutzeravatar
zolthan
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 24 Jul, 2006 18:14
Wohnort: http://antamar.myminicity.com/
Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Re: Fünf-Orte-im-Voraus-als-Reiseroute-wählen-Möglichkeit?

Beitragvon gerrit » Mo 04 Feb, 2008 17:59

Automatisiert Händlerauswertungen fallen unter Botnutzung für spätere Versionen. Das wäre ein zu krasser Eingriff in das Wirtschaftssystem und unfairer Vorteil weniger technisch begabter Spieler.


Das meinte ich mit: Nicht öffentlich machen.
Was ich gemacht habe, ist ja keine Bot-Nutzung sondern eher ein Notieren der beim normalen Reisen gesammelten Informationen.
Es mag unrollenspielerisch sein, dass mit PC-Hilfe zu realisieren, aber das wirst Du kaum umgehen können. Und gerade die Händlerdaten sind ja in dieser Form ziemlich nutzlos, da sie nicht aktuell sind und ein Händler der mal xy D für einen Gegenstand bezahlt hat beim nächsten Besuch weniger zahlt, oder eine ehedem angebotene Waffe gar nicht mehr vorrätig hat, wie es derzeut ja häufiger vorkommt.
Was bleibt ist im Grunde eine Liste wo es welche Art von Händler gibt.

Jetzt gerade den Beitrag von Zolthan gelesen:
Was ich nicht mache ist automatisiertes Parsing. Dank JS-Sicherheitsmodell hab ich zu keinerzeit Zugriff von einem Frame (der von mir geschrieben ist) auf einen anderen (in dem die Antamar-Seite angezeigt wird). Was ich bildlich gesprochen mache, ist die Daten von Antamar in einem Fenster zu haben, sie von Hand(!) zu kopieren und in einem anderen fenster zu Auswertung einzutragen.
Das ließe sich vielleicht bedingt über ein Screen-Makro oder sowas, das die Maus für einen bewegt, automatisieren, aber das ist glaub ich nicht sonderlich komfortabel. :)
Das manuelle Datensammeln lässt sich nicht wirkungsvoll unterbinden, Daten die der Benutzer mit den Augen interpretieren können soll, kann auch immer ein entsprechend angepasster Parser auswerten.
Man könnte höchstens dynamische Texte einsetzen, also statt "Auf Wiedersehen in Stadt xy" zufallsgesteuert auch mal "Wir verabschieden Dich aus xy" oder "Du verlässt xy", wodurch man beispielsweise den Städtenamen nicht mehr so einfach extrahieren könnte.
Das ist aber albern, das wäre ein Wettrüsten wie bei den Virenherstellern und glaubt mir, viel kann man mit den Infos nicht anfangen. Ich habs gemacht, weil ich Spaß dran hatte es auszuprobieren, aber es ist eigentlich den Aufwand nicht wert. :)

Eine andere Sache sind echte Bots. Also ein Skript das sich verhält wie ein Spieler, aber automatisiert Handlungen vornimmt. Ich hatte mich mal kurz damit beschäftigt als ich tagelang in Sumpf und Dschungel zugebracht habe um das Wegenetz zu kartographieren und davon etwas angenervt war. habs aber abgebrochen, da ich fand das dies 8auch für eine Alpha) zu weit ging und ich außerdem schnell an meine Wissensgrenzen gestoßen bin. Da bin ich also keine große Hilfe. :)
Stolzes Mitglied von Orbis Incognita, Orden zur Erforschung auch abgelegenster Orte Aventuriens
Benutzeravatar
gerrit
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 258
Registriert: Di 18 Dez, 2007 02:59
Heldenname: Lars Björndödare
Mitglied bei: Orbis Incognita

Re: Fünf-Orte-im-Voraus-als-Reiseroute-wählen-Möglichkeit?

Beitragvon Spacewolf » Mo 04 Feb, 2008 18:07

Das wird nur schwer funktionieren, da die Webseite immer geparsed werden kann und mittels regulärer Ausdrücke ausgewertet werden kann.
Was einen Schutz bieten würde, wäre z.B. für jeden dargestellten Preis ein temporäres Bild zu erzeugen und den Geldwert dort hinein zu zeichnen,
da automatische Bildauswertung ungleich schwieriger ist als die textuellen Informationen zu extrahieren.

Oder gegen Bots der Einsatz von CAPTCHAS (diese kleinen Bildchen mit den Codes die man dann irgendwo eintippen muss), was ich persönlich aber als extrem nervig empfinden würde.
Benutzeravatar
Spacewolf
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 1533
Registriert: Fr 11 Mai, 2007 10:02
Wohnort: München
Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Re: Fünf-Orte-im-Voraus-als-Reiseroute-wählen-Möglichkeit?

Beitragvon Tommek » Mo 04 Feb, 2008 23:22

Das abkopieren der Daten kann allein dadurch erschwert werden, dass sie eben immer nur eine Momentaufnahme darstellen. Wir müssen hierbei für reichlich Dynamik innerhalb der logischen Grenzen sorgen.

Gegen Bots sollten wir aber gezielt vorgehen, zB Captchas beim einloggen und automatisches Sessionende nach einer bestimmten Zeit.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8796
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron