Talentprobenwahrscheinlichkeit beim Arbeiten

Talentprobenwahrscheinlichkeit beim Arbeiten

Beitragvon Clemens » Mo 25 Feb, 2008 18:37

Mir ist unklar wie Talentproben beim Arbeiten funktionieren. Anscheinend ist der TaW nicht so wichtig wie er sein sollte.
So arbeite ich z.b. als Botenläufer, Talent Reiten auf TaW 17, gewürfelt wird auf 12/14/13. Selbst wenn man die Vorraussetzungen für den Job von TaW Reiten auf 8 als Erschwernis berücksichtigt (effektiver TaW also 9), sollten die Proben zu 90% gelingen.
Dies ist aber nicht der Fall, in der Regel sind nur ca. 60-80% der Proben erfolgreich. Also irgendwas stimmt da noch nicht.
Clemens
Abenteurer
Abenteurer

Re: Talentprobenwahrscheinlichkeit beim Arbeiten

Beitragvon Athuran » Mo 25 Feb, 2008 21:37

Trägst du Rüstung?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Clemens » Mo 25 Feb, 2008 21:39

Lederarm- und Beinschienen (insgesamt BE 0,4), macht also bei Reiten (eBE -2) keinen Unterschied.
Clemens
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon yngvar » Mo 25 Feb, 2008 22:26

Ich glaube, die Anforderungen um einen Job zu erledigen sind manchmal nicht identisch mit den Zuschlägen auf die Proben. Könnte also sein, dass es "nur" eine Anforderung von TaW8 gibt, aber in Wirklichkeit die Probe um 10 erschwert ist...
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
yngvar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Orik Ragnarsson

Beitragvon Clemens » Mo 25 Feb, 2008 22:39

hmm dann hätte ich mit TaW8 oder 9 allerdings kaum eine Probe bestehen dürfen - negative Aufschläge sind ja wirklich äußerst schwer zu schaffen. Wenn ich mir die Wahrscheinlichkeiten mit TaW 17 anschau, müsste die Probenerschwernis bei +11 sein. Wäre zumindest schön, wenn das dann irgendwann mal irgendwo angezeigt werden würde.
Clemens
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Athuran » Sa 01 Mär, 2008 12:14

Nein, warum denn?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Ve Das » So 09 Mär, 2008 00:17

Zur Nachvollziehbarkeit? Bei uns im P&P wird deswegen auch fast immer offen gewürfelt. So bleibt es mMn spannender und man gewinnt leichter ein Gefühl dafür, wieviel man min. in einem Talent braucht, um eine längere Arbeit/Talentprobe einigermaßen sicher zu schaffen. Gerade bei Magiern und Artefaktmagie/Zauberwerkstatt , falls sie mal implimentiert werden, ist so was mehr als hilfreich aber auch für Handwerker nicht ganz uninteressant.

BSP: Im P&P habe ich festgestellt, dass ich mit einem erzzwergischen Bastler mit TAW 12 schon recht sicher eine persöhnliche Armbrust herstellen kann. Als Mensch brauch ich schon min TAW 15 um die Proben sicher zu schaffen. Reiner erfahrungswert, hilft damit man sich nicht verskillt.

Davon mal abgesehen ist das Spiel in der alpha-phase. Die (vielleicht optionale?) Aufschlüsselung der Probenwürfe würde bei einer Prüfung auf Fehler oder Bugs helfen.
Ve Das
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Horathio Le Infernale&Gernot Herlogan

Zurück zu Antamar®-Archiv