bester geweihter

bester geweihter?

Praios
6
7%
Rondra
11
13%
Efferd
1
1%
Travia
3
4%
Tsa
2
2%
Boron
13
15%
Hesinde
7
8%
Phex
17
20%
Rahja
10
12%
Ingerimm
9
11%
Firun
5
6%
Peraine
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 84

Beitragvon Asashoryu » Sa 22 Sep, 2007 08:51

Ich bin f?r Phex, weil die Phexgeweihten die einzig spielbaren in DSA sind.
-----
Bild
Asashoryu
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Phoenyx » Sa 22 Sep, 2007 10:57

Geweihte des Namenlosen sind die Besten. M?ssen sich an keine Regeln halten und d?rfen egoistisch, fies und gemein sein.

Ansonsten finde ich die Geweihten der Zwillingsg?tter nett.
Es ist besser den Mund geschlossen zu lassen
und für einen Dummkopf gehalten zu werden,
als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu beseitigen...
Phoenyx
Herold
Herold

Heldenname: Phoenyx

nicht nur

Beitragvon thaz43 » Sa 22 Sep, 2007 12:13

Asashoryu hat geschrieben:Ich bin f?r Phex, weil die Phexgeweihten die einzig spielbaren in DSA sind.

Das w?rde ich nicht unterschreiben - mal von den Geweihten des Namenlosen abgesehen (die einen Meister wohl wirklich vor eine harte Probe stellen), kann man abh?ngig von der Gruppe fast alles spielen. Und eine Heldengruppe mit eigenem Borongeweihten stirbt beim Kampf gegen Ulzar, den b?sen Obergoblin, wenigstens nicht ohne Aussicht auf Beerdigung.
Praiosgeweihte zu spielen ist sicherlich schwierig, d?rfte aber bei einer Gruppe von wahren Helden auch machbar sein.
Also wenn es hier dann mal m?glich sein wird, werde ich auch einen der unspielbareren Geweihten probieren :-)
Mitto tibi navem prora puppique carentem
thaz43
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Tynian » Sa 22 Sep, 2007 12:21

Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex. Sagt eigentlich alles.
Tynian
Ritter
Ritter

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon Tommek » Sa 22 Sep, 2007 12:22

Kommt beim spielen eben auf die Ausrichtung der Gruppe an. Ein Tsa-Geweihter neben den Ordenskriegern, Thorwalern und Zwergens?ldnern wird es schwer haben sich einzubringen...bzw. nicht von den Gruppenmitgliedern umgebracht zu werden.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Asashoryu » Sa 22 Sep, 2007 13:53

Naja, die Frage ist doch, wie man einen geweihten, der eben von seinem Glauben und dessen Repr?sentation her starken Einschr?nkungen untelriget, ad?quat spielen kann. Wenn man die ganzen Restriktionen ber?cksichtigt, dann ist fast jeder Zw?lfg?ttliche Geweihte nicht gerade un- aber schwer spielbar. Da ist der Phexgeweihte doch am einfachsten zu handlen wegen seiner sozialen/diebischen/umverteilerischen ;) Ausrichtung.
Meiner Meinung nach sind die anderen Geweihten auch viel zu stark spezialisiert, wenn ihr wisst was ich meine.
Klar, ein TSA-Geweihter, der nicht k?mpft, aber daf?r Friedenswunder wirken kann, hat schon was. Das ist auf jeden Fall cool, aber setzen wir doch mal den Fall, dass man nicht unbegrenzt Karmaenergie hat, was ja der Fall ist, was k?nnen die Geweihten denn noch? Ich meine: Wenig!
Ich muss mich da aber den anderen Meinung anschlie?en: Boronsgeweihte halte ich auf jeden Fall auch noch f?r spielbar. Ingreimmgeweihte kann man da vielleicht auch noch zuz?hlen; Rondrageweihte werden da schon schwerer.
Aber worauf ich eigentlich hinaus will: Ich bin nicht der Meinung, dass es Sinn macht direkt einen Geweihten zu spielen (als Profession). Was ich wesentlich besser finde ist folgendes:
Helden machen (von mir aus solides (K?mpfer-)Handwerk) und Sp?tweihe!
Sp?tweihe hei?t das Zauberwort. Ist doch viel interessanter, wenn man sich in den Jahren als Abenteurer um die Kriche verdient macht.

LG.

Asa
-----
Bild
Asashoryu
Glücksritter
Glücksritter

Spielbarkeit

Beitragvon thaz43 » So 23 Sep, 2007 00:20

Vielleicht st?rt es den Spieler, wenn sein Geweihter offenen Auges bereit zu sterben den Ork anschaut und von Frieden spricht, w?hrend der Ork anf?ngt, den Tsa-Geweihten f?r das Gulasch vorzubereiten.
Dem Geweihten selbst ist das aber eine hochwillkommene Glaubenspr?fung, die, wenn er sie meistert, ihn sofort in die heiligen Hallen seiner Gottheit bringt; M?rtyrer sterben am erfolgreichsten. Sein Weltbild ist um einiges st?rker auf das Jenseits ausgerichtet als das der anderen Bewohner Deres.
Neben dem Spieler hat aber auch der Meister mit geweihten Helden gr??ere Probleme, wenn nicht gar die gr??ten; schlie?lich mu? er das Abenteuer so bauen, da? im Prinzip auch der Tsa-Geweihte ?berleben kann und nicht gleich am ersten Abend stirbt.
Mitto tibi navem prora puppique carentem
thaz43
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Creslin » So 23 Sep, 2007 00:26

>>>Wahre Worte, an den Meister denkt mal wieder keiner ;-)
Wenn ihr glaubt ihr habt mich verstanden, dann hab ich mich nicht richtig ausgedr?ckt.
Bild
-->Hier nicht klicken<--
. <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination.
Creslin
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Creslin "der Geißler" Praiodan

Beitragvon johnjrambo » Mi 21 Nov, 2007 21:29

Hmm, ich finde nicht dass es DEN besten Geweihten gibt oder so, h?ngt doch immer von der Runde ab. Im Endeffekt ist doch besonders bei Geweihten Rollenspiel das Wichtigste (mal von Namenlosen abgesehen, die m?ssen nur b?se sein :D ), die sollen ja als Karma-Wunder-Bitch rumrennen. es gibt eben mehr oder weniger schwerig zu spielenden Geweihtentypen, und gut gespielte Chars sollten dann auch vom Meister belohnt werden. Wenn man nen Powerchar, der Horden von Orks mit der R?ckhand wegfegt, sucht, sollte erst gar nicht an Geweihte denken. aber wie gesagt Teams wie Schwarzmagier und Praiosgeweihte :roll: sollten besser nicht gebildet werden..
This is my rifle. There are many like it, but this one is mine.
My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My rifle, without me, is useless. Without my rifle, I am useless.

http://maogao.myminicity.com/
johnjrambo
Herold
Herold

Heldenname: Wulfram Rondril von Berg und Sturmfels
Mitglied bei: Die Schattenlöwen

Beitragvon Kladderadatsch » So 20 Jan, 2008 19:05

den guten Borongeweihten aus Al'Anfa. Die Jungs im S?den habens einfach drauf im Gegensatz zu den Kollegen im Norden. Hab ich sehr gerne gespielt...
Rondrageweihte sind auch fein, aber dieses ewige auf die Schulter tippen, damit sich der Gegner zu einem umdreht ist beizeiten in verzweifelten Schlachten etwas nervig, manchmal auch t?dlich.
Kladderadatsch
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Morrigan » So 20 Jan, 2008 19:26

es gibt keinen BESTEN geweihten, jeder kann etwas gut und zusammen k?nnen sie fast alles, aber jeder kann halt nur seinen Bereich, die Halbg?ttergeweihten sind etwas weniger spezifisch, aber daf?r in den Liturgien nicht so machtvoll (zumindest in DSA3) . Und sollte man einem ehrlichen Geweihten diese Frage stellen, so wird dieser antworten, dass nur die Zusammenarbeit etwas bringt, denn schliesslich ist das Zw?lfg?tterpantheon ja auch zusammen stark. Wenn ihr nach einem K?mpfer sucht als den Besten, dann sucht bei Kor- oder Rondrageweihten.
gez. Belkazor Sohn des Brogim
zwergischer Rechtsgelehrter und Krieger
Morrigan
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Conquistador » So 20 Jan, 2008 19:38

V?llig unsinnige Frage. Es gibt keinen "besten Geweihten". Jeder Geweihte hat seinen Bereich, in dem er nicht zu ersetzen ist und diese Bereiche ?berlappen praktisch nicht. Vergleiche verbieten sich somit von allein. Dar?ber hinaus gibt es DEN Geweihten einer Gottheit sowieso nicht. Es h?ngt das immer von der Gegend und der Kultur ab, wie Geweihte wahrgenommen werden und was ihre Rolle ist.
Der wichtigste Faktor bei einem Geweihten spiegelt sich aber nicht in den Regeln wieder, und das ist das Ansehen in der Bev?lkerung und der herrschenden Klasse. Es sind vertreter der Gottheiten auf Dere und das ist ohne Rollenspiel leider keinen Pfifferling wert.
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Re: bester geweihter

Beitragvon Ifirnia » Fr 21 Mär, 2008 01:21

Ihr wollt wahrlich wissen, wer der beste Geweihte ist???
Der Geweihte, der sich für seinen Gott/seine Göttin und die Menschen aufopfert!
Es ist egal welchem der Zwölfgötter oder meinetwegen Halbgott er dient, hauptsache er tut es aus vollem Herzen.

Die Frage regeltechnisch zu beantworten finde ich schon starken Tobak. Gerade ein Geweihter ist ein ROLLENSpiel-Charakter und kein Spiel-Charakter. :x Ich denke selbst ein Rondrageweihter sollte nicht als Kampfmaschine benutzt werden. Teilweise sind da Krieger viel effektiver, wenn ihr schon danach geht. Immerhin müssen Krieger sich nicht auch noch mit den Göttern beschäftigen. :wink:

Meiner persönlichen Meinung nach geht nichts ohne Traviageweihte. Sicher, sie ist in fast keine Gruppe zu integrieren und erscheint auch sonst recht fade und langweilig. Aber stellt euch doch eine Welt vor ohne Travia und ihre ihr ergebenen Diener auf Dere: Waisen ohne Zu Hause, Hungernde auf den Straßen, zerrüttete Ehen, verschlossene Türen für Wanderer, Eidbrecher, Fremdgänger, keine Heimkehr für euere Helden.....
Glaubt mir, in solch einer Welt wolltet ihr nicht leben.
Was aber nicht heißt, dass einer der anderen Zwölfgöttlichen Brüder und Schwestern weniger wichtig sind.
Gez. Andra Beradottir
Gewinnerin des Phileasson-Foggwulf-Gedenk-Rennens
Hetfrau des Olporter Efferd-Hauses der Diener Alverans
Ifirnia
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Andra Beradottir
Mitglied bei: Diener Alverans

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv