Thema gesperrt

Ork-ZB: ein Schuss -> Tot

Fr 09 Mai, 2008 14:07

hatte gerade eine ziemlich ärgerliche ZB: ein Ork hat auf mich angelegt, geschossen, getroffen und mein Held war tot. die ZB ist anbei.

Mein Held hat nun KO 13. Damit sollte er meiner Meinung nach bei 12 SP noch keine 3 Wunden bekommen. Hab das auch mal nachgeschlagen. Zu Wunden im Fernkampf hab ich nichts gefunden, kritischem Fernkampftreffer folgenden Text (WdS S. 99): "...außerdem richtet ein Kritischer Fernkampftreffer automatisch eine zusätzliche Wunde an, sobald die Wundschwelle überschritten ist (also üblicherweise zwei Wunden, sobald die Schadenspunkte die halbe Konstitution überschreiten)"

Ich erinnere mich zwar dunkel daran, dass man beim Fernkampf irgendwie leichter Wunden bekommt... oder so... aber in WdS steht da irgendwie nix drin dazu.


Noch was: diese ZB finde ich, nicht zuletzt weil ich grad völlig sinnlos ausgeraubt wurde, ziemlich fies. Könnte/sollte man da am Anfang nicht noch eine Sinnenschärfe-Probe reinbauen?

Und zu guter letzt: alles was nach "3 Wunden: rechtes Bein" passiert ist Schmarrn. Der Kampf ist ja schon lange vorbei... vor allem "... verschwindet nachdem er dich niedergeschlagen hat" ist inhaltlich einfach falsch. Er hat mich niedergeschossen und nicht niedergeschlagen.

Re: Ork-ZB: ein Schuss -> Tot

Fr 09 Mai, 2008 14:10

Leicht zu erklären Kritische Treffer erzeugen auch eine automatische Wunde ,dann automatische Wunde durch Pfeil und dann die Wunde durch die Sp gleich drei Wunden

Re: Ork-ZB: ein Schuss -> Tot

Fr 09 Mai, 2008 14:14

Das bedeutet, dass der Text bei WdS S.99 einfach falsch ist, oder?

Und wo steht das mit dem "ein Pfeil macht eine Wunde"?

Re: Ork-ZB: ein Schuss -> Tot

Fr 09 Mai, 2008 14:19

Ließ mal unter Fernkampf waffen was Pfeile und Bolzen machen dann erklärt sich das ,Habe leider WDS nicht zu Seite .

Re: Ork-ZB: ein Schuss -> Tot

Fr 09 Mai, 2008 14:23

Preile und Bolzen richten Automatisch eine Wunde wenn sie ein SP oder mehr machen.

Re: Ork-ZB: ein Schuss -> Tot

Fr 09 Mai, 2008 16:24

Das habe ich aber auch noch nirgends gelesen.
Allerdings ist die Grenze der Wundschwelle bei Fernkampfwaffen mit * um 2 reduziert, das heißt, dass der Treffer des Bogens eine Wundschwelle von 5 überschreiten muss.
Daraus folgt, dass der kritische Fernkampftreffer eine Wunde, und die Schadensschwellen 5 und 10 die anderen zwei Wunden verursachen. Das macht in der Summe drei Wunden.
Es ist absolut regelkonform und somit kein Bug, weitere Diskussionen sind also unter "Verbesserungen, Diskussion, Vorauswahl" oder dergleichen besser aufgehoben.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
MfG Ardanwen

Re: Ork-ZB: ein Schuss -> Tot

Fr 09 Mai, 2008 16:36

Bei vielen Schuss- und Wurfwaffen (Bogen, Arbrust, Wurfspeer ...) wird die Wundschwelle um 2 Punkte gesenkt (vgl. Tabelle WdS 130).
Dass Du in diesem Fall 3 Wunden bekommen hast, passt also.

Re: Ork-ZB: ein Schuss -> Tot

Fr 09 Mai, 2008 17:05

schön langsam hab ichs verstanden... ;-)

das ist genau das, was mir an Antamar auch so viel Spaß macht. Ich dachte früher immer, dass ich die DSA-Regeln gut kenne. Aber bei Antamar werden mir erst die Auswirkungen der ganzen Regeln und deren Interaktionen bewusst. Und die Tatsache, dass ich teilweise doch nicht alle Regeln kenne...

:ila:
Thema gesperrt