Waren mit Texten in diversen Sprachen

Waren mit Texten in diversen Sprachen

Beitragvon Lowlander » Sa 17 Mai, 2008 22:26

Moin Moin,

für Queste hätte ich gerne Gegenstände, die Texte in einer jeweils bestimmten Sprache enthalten. Evtl. so fiese Sachen wie Sprache in einer anderen Schrift niederlegen. Helden müssen also solche Gegenstände ggf. an kundige andere Helden übergeben.

Zu speichern wäre also Schrift, Sprache und Text.

Das ist sicherlich noch nicht alles, man könnte noch Kryptografie mit reinbringen, gibts ja auch als Talent.

Das alles in ant_ware reinzupacken ist vielleicht etwas viel. Oder gibts für sowas vielleicht schon einen Ansatz im Datenbank-Modell?

Alles Gute wünscht
... Michael
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: Waren mit Texten in diversen Sprachen

Beitragvon Athuran » Sa 17 Mai, 2008 23:08

Sehr interessante Idee.
Über ähnliches hatte ich schon mal nachgedacht, als ich die Bücher erfasst habe die in verschiedenen Sprachen/Schriften geschrieben sind.
Man könnte das Buch/ Schriftstück dann quasi nur lesen und daraus dann lernen, wenn man entsprechende Fertigkeiten hat. Ist ziemlich genau das was du meinst, oder?

Gibt es allerdings noch gar keinen Ansatz zu. Fände ich aber klasse, wenn das umgesetzt werden könnte.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Re: Waren mit Texten in diversen Sprachen

Beitragvon Lowlander » Di 20 Mai, 2008 12:03

Nur mal so Brainstorming-mäßig zum Festhalten der Idee:

Zunächst einmal gibt es so was sicherlich nicht nur für Spachen, sondern auch für andere Fähigkeiten (eben z.B. Kryptografie, oder Schlösser knacken). Gemeinsam ist wohl, dass etwas passiert, wenn der Held bestimmte Proben besteht (Schrift+Sprach-Probe, Krypto.-Probe etc.). Und was passiert können auch verschiedene Dinge sein, z.B. dass ein Text lesbar wird, dass eine Schatulle geöffnet wird (ggf. intern durch Austausch des Gegenstandes implementiert) etc.

So, nun zu der Idee: Es könnte ein Feld mit einer AOQML-Szene in der Datenbank gespeichert werden. Darin könnte z.B. stehen (ich mache es mal einfach ohne Zwischenstufen):

Code: Alles auswählen
<has talent="Schrift/Isdira" min="8">
    <success>
        <has talent="Sprache/Isdira" min="8">
            <success>
                <p>Auf dem Pergament steht: <q>... naja und hier steht dann eben was wichtiges ...</q></p>
            </success>
        </has>
    <succes
</has>

Diese AOQML Szene wird dann z.B. für den Popup-Text ausgeführt und in dem Popup hinter dem normalen Beschreibungstext angezeigt.

Bleibt noch ein Problem: Irgendwie müsste man später im Quest abfrage können, ob der Held diese Information hat oder nicht. Und die Information hat ja nicht unbedingt nur der Held, der die Probe bestanden hat, sondern auch, jeder, dem er sie weiter erzählt hat. Hier fällt mir erstmal ein, Informationen wie Gegenstände zu behandeln, nur dass man sie auch selbst behält, wenn man sie weiter gibt.

Wie gesagt, erstmal nur Brainstorming ...
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Zurück zu Antamar®-Archiv