Erste ZB gleich beim Weiterreisen

Re: Erste ZB gleich beim Weiterreisen

Beitragvon Mondkerz » Do 22 Mai, 2008 10:21

Na, da hab ich mir dann wohl grundlos Gedanken gemacht und mich ein wenig engagiert. :lol:

Also werden die Stadt-ZBs so oder so ähnlich wie ich es mir denke (s.o.) erscheinen?
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Athuran » Do 22 Mai, 2008 10:29

Stadt-Begegnungen werden NUR auf der Reise zwischen Stadtteilen aufgerufen.
D.h. logischerweise treten Stadt-ZB nur in den größten Städten auf, die mehrere Stadtteile haben.

Das ist Absicht und war von Anfang an so geplant.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lowlander » Do 22 Mai, 2008 10:31

Logisch ist es so, wie es jetzt ist, jedenfalls nicht. Denn üblicherweise warten gewisse Gestalten nicht gerade gleich vor dem Stadttor - dort wäre es für sie zu gefährlich.

Andersherum, also ZB vor der Ankunft, bedeutete aber nicht, dass die vor dem nächsten Stadttor warten, sonder nur, das dann der Bericht der letzten Etappe ausgegeben wird. Berichte sind ja immer Vergangenheits-bezogen.

Das nur so als Anmerkung.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Athuran » Do 22 Mai, 2008 10:37

Das hat doch damit gar nichts zu tun?

Es ist doch völlig egal wann die ZB aufgerufen wird, da sie sowieso und immer einen ganzen Tag, manchmal auch nur einen Teil des Tages abbildet und im seltensten Fall nur den, den gerade passt. Wer sagt denn, das die Räuber gleich hinter dem Stadttor standen, nur weil die Begegnung RL-früher ausgelöst wurde?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mondkerz » Do 22 Mai, 2008 10:38

Athuran hat geschrieben:Stadt-Begegnungen werden NUR auf der Reise zwischen Stadtteilen aufgerufen.
D.h. logischerweise treten Stadt-ZB nur in den größten Städten auf, die mehrere Stadtteile haben.

Das ist Absicht und war von Anfang an so geplant.

Das erfüllt dann leider nicht das Ziel, das Leben in den Städten aufzulockern, sondern erweitert nur ein klein wenig die Reise ZBs. Also in meinen Augen keine wirkliche Erweiterung.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Lowlander » Do 22 Mai, 2008 10:44

Athuran hat geschrieben:Das hat doch damit gar nichts zu tun?

Es ist doch völlig egal wann die ZB aufgerufen wird, da sie sowieso und immer einen ganzen Tag, manchmal auch nur einen Teil des Tages abbildet und im seltensten Fall nur den, den gerade passt. Wer sagt denn, das die Räuber gleich hinter dem Stadttor standen, nur weil die Begegnung RL-früher ausgelöst wurde?

Weil der Bericht eben kommt, bevor die ZB im in-game Zeitablauf kommen könnte. Wenn ich sozusagen um 10:00 Uhr (in-game) mit meinem Helden loslaufe, dann kommt (je nachdem wie schnell der Server gerade ist) z.B. um 10:05 Uhr der ZB Bericht von ZBs, die in-game eigentlich erst um 14:30 Uhr passieren werden. Also ein Blick in die Zukunft.

Mit anderen Worten: ZB-Berichte direkt nach dem Loslaufen beschreiben quasi, was passieren wird (und sich dennoch nicht mehr verhindern lässt), ZB-Berichte, die am Ende der (in-game) Tage ausgegeben werden, berichten eben korrekt über den vergangenen Tag.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon proser » Do 22 Mai, 2008 11:24

Wann der Tagesbericht kommt, ist mir jedenfalls relativ egal. Es gibt ja keine Tageszeiten. Und falls doch, müssten die ZBs unterschiedlich kategoriesiert werden (und sie haben eine unterschiedliche Länge, die auch über mehrere Tageszeiten gehen kann). Abgesehen davon, ist nur der erste Bericht momentan ungewohnt. Die restliche Liste bekommt man dann wie gewohnt, wenn man aktualisiert.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon neonix » Do 22 Mai, 2008 14:00

Das sehe ich auch locker. Bei den anderen ZB ist der Zeitpunkt ja meist auch nicht festgelegt. ZB auch in kleineren Städten fände ich zwar schön, aber besser ein halbwegs funktionierendes System jetzt als ein perfektes in fernster Zukunft. Ich werde jedenfalls noch einige ZB für Städte schreiben.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Bosper Bachental » Do 22 Mai, 2008 14:06

Das einzige Problem das ich da sehe falls es irgendwann mal einen Button gibt "zurückkehren" das dann jemand jedesmal losreist seine ZB bekommt und dann direkt wieder umkerht um wieder ein ZB zu bekommen.
Man muss sich das Recht auf Besitz jeden Tag neu verdienen.

Bild

92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst, die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur.
Bosper Bachental
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Bosper

Beitragvon Athuran » Do 22 Mai, 2008 14:13

Bosper Bachental hat geschrieben:Das einzige Problem das ich da sehe falls es irgendwann mal einen Button gibt "zurückkehren" das dann jemand jedesmal losreist seine ZB bekommt und dann direkt wieder umkerht um wieder ein ZB zu bekommen.

Habe wir schon bedacht. Wird gelöst, in dem für den laufenden Tag keine neue ZB generiert wird.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Joschka » So 25 Mai, 2008 00:14

Ja es ist sozusagen eine "Land-ZB"
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel