Hallöle,
Ich hab mir überlegt, dass gemeinsames Reisen das Spiel ungemein sozialer und interessanter ist. Die folgenden Überlegungen sind eigentlich unabhängig von der Anzahl der Helden, der Einfachheit halber gehe ich erst mal von trauter Zweisamkeit aus:
Wie beginnt die Reise?
Zunächst befinden sich beide Helden in der gleichen Stadt, flirten, handeln, plaudern, wie auch immer. Dann kann der eine dem anderen eine Einladung zum Reisen schicken, sollte er annehmen, kann es losgehen. Direkt verbunden mit der Einladung kann auch schon das Ziel sein, dies spart ein Abbrechen, falls man nicht in die selbe Richtung will.
Reisetempo:
Da beide zusammen reisen, sind sie so schnell, wie der Langsamere der beiden, welcher zum Beispiel verletzt ist. Falls jemand des Talentes mächtig ist, könnte er auch versuchen, den Reisepartner schneller zu heilen und zu verarzten.
Zufallsbegegnungen und Kämpfe:
Einen jungen Goblin kaputt zu dreschen, fällt einem Team aus zwei Leuten natürlich etwa halb so schwer wie dem einsamen Wanderer. Deswegen müssen neue Ereignisse her - neue Möglichkeiten öffnen sich. Es könnten zum Beispiel Sachen passieren, dass man sich verliert (Verzögerung), einer dem anderen beim Klettern helfen muss usw., da öffnet sich ein Spektrum.
Kommunikation:
Den Reisenden steht ein interner Chat zur Verfügung, in dem sie über das Leben, den Tod und die Geschehenisse der Reise diskutieren können. Der Chatlog sollet für die gesamte Dauer der Reise erhalten bleiben, ggf. könnte man einen gemeinsamen Notizblock einrichten.
Alles in Allem würde dieses Feature die Welt noch mehr zu einem sozialen Bereich machen, was zwar so manche Nerds noch mehr ins VL zieht (*auf den Boden guck*), aber sicherlich ein starker Bonuspunkt wäre, da generell alles gut aufgenommen wird, wo man trotz einsamen Rumsitzen vor'm PC was zusammen erlebt.
Mfg, MeTT


