Zweihänder und Amazonenrüstungen

Re: Zweihänder und Amazonenrüstungen

Beitragvon Shaggai » Mi 18 Jun, 2008 22:46

Decipher hat geschrieben:Das das jetzt keine Priorität hat ist mir auch klar, aber das hier ist ja wohl das Forum für Wünsche und Anregungen, oder?

Klar - aber wurde doch dann schon von einem Mitglied des A-Teams geklärt, daß es so, wie es jetzt ist, eben auch ok ist. :wink:
Shaggai
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Shaggai

Beitragvon Wechselbalg » Mi 18 Jun, 2008 23:14

Dennoch kann man ja seine Einschätzung dazu verlauten lassen, denn bisher ließ sich ja vermutlich kaum abschätzen ob und wie stark solche Sachen einigen Leuten hier das Flair verhageln. Ich denke zumindest ebenfalls, dass auch Einschränkungen eine wichtige Komponente sind, denn fast jeglicher Hintergrund, das Regelwerk und auch gesunder Menschenverstand tragen ja zum gemeinsamen Spielen bei.

Nun ja. Es gibt sicherlich wichtigere Sachen, aber ich fände aventurisch passende Reaktionen auf solche Punkte schon gut.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon Doode » Mi 18 Jun, 2008 23:50

neonix hat geschrieben:Wenn es tatsächlich gewollt ist, könnte ich ja eine Stadt-ZB zur Kontrolle schreiben. Und bei der Gelegenheit auch gleich nach Giften, orkischen Statuetten und anderen verdächtigen Waren schauen.

Unbedingte Zustimmung. Immer her damit. Und was nicht strikt verboten ist sollte von Zeit zu Zeit einfach mal kräftig per ZB ausgelacht werden, wenn es zu seltsam ist...

Eine Land-Begegnung ausserhalb der Wildnis wäre auch fantastisch, z.B. auf Reichsstrassen sollte man damit auch Probleme bekommen können.
Doode
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Hinnak

Beitragvon shevegen » Do 19 Jun, 2008 00:13

Ob Priorität oder nicht ist mal nicht so wichtig denke ich. Ich sah irgendwo einen Vorschlag den ich mal machte - das ist fast 2 Jahre her :)
Ich denke der Vorschlag war bezüglich Wetter, hat mich total überrascht weil ich mich gar nicht mehr an meinen eigenen (!!!!) Vorschlag erinnern konnte ...
und die Idee wurde später dann auch aufgegriffen und für ok befunden.

Also... es dauert durchaus mal lange, bis dahin immer her mit den Diskussionen!

Zuerst muss ich natürlich mal sagen, das mich dies (Thorwaler in Amazonenrüsting) nicht stört.

Ich verstehe aber teilweise wenn es andere stört.

Den Vorschlag bezüglich Zufallsbegegnungen etc... dem kann ich mich allerdings anschliessen. Also, Ereignisse die darauf Bezug
nehmen - auch durchaus mit drastischen Folgen.

Eine männliche Person, die eine Amazonenrüstung trägt, ist sicherlich aussergewöhnlich. Vielleicht wird sie ausgelacht, sicherlich wird sie neugierig und komisch
bestaunt. Auf alle Fälle will ich hier sagen, das spezifische Zufallsbegegnungen DURCHAUS gut sind!
Kinder könnten mal anfangen die Gestalt zu verfolgen... vielleicht versuchen sie die Gestalt auch zu mobben etc...

In den DSA Computerspielen gab es auch bestimmte Ereignisse die eintraten wenn man seine Helden auszog.... :-)

Es wird zwar nirgends explizit erwähnt das Amazonenrüstungen nur von weiblichen Charkteren getragen werden können

Dann sollte man es zumindest ermöglichen. Ich finde eine Einschränkung der Behinderung zwar schon teilweise "logisch", zumindest mag es vielleicht
um die Hüften etwas zwicken - aber es wäre doch eine Hausregel. Vielleicht sollte man einmal nach "oben" fragen welche Regeln man anwenden könnte
ganz allgemein bei Rüstungen die "nicht" passen. Das würde dann wohl auch auf eine Amazonenrüstung zutreffen.

Nun muss ich aber doch eines vorbringen:
- Ein Held mag doch durchaus bei einem guten Schmied eine "Amazonenrüstung" bestellen, die aussieht wie eine Amazonenrüstung, aber doch
auf ihn angepasst wurde. Da wäre ein BE-penalty sicherlich kaum mehr spürbar, denn sie mag ja knapp an der Taille sein und dann breiter werden -
sieht wohl noch immer weiblich aus, würde aber auf die massiven Hüften eines Thorwalers passen. Und oben mag er ja noch zusätzlich
ausstopfen ... Wie gesagt sollte man für solche Fälle keine extra-Hausregeln aufstellen. ;-)

Übrigens:
ein schulterfreies Bronzekürass der den Körperformen nachgearbeitet ist...

Ich lese da nicht grundsätzlich irgend etwas bezüglich eines höheren BE.

Wenn man sich die Abbildung dazu ansieht wird es deutlich das solch ein Kürass nicht von männlichen Helden getragen werden kann (sehr tailliert gearbeitet usw.)

Wie gesagt, es gibt auch durchaus kleine, schlanke Herren. In alten chinesischen Kung-Fu Filmen gab es ein Stunt-Double, ein kleiner Mann, der Frauen gespielt hat.

Man hat gesagt, er bewegt sich wie eine Frau... :-)

Also, nur weil viele das für lächerlich finden, sollte es da nicht extra Hausregeln geben. Der Kerl war auch immer wie eine Frau angezogen, und da man sein Gesicht nie gesehen
hat, hat man ihn a uch für eine Frau halte können weil er "klein und zierlich" war.
Aber das NPC darauf eingehen, das durchaus!
Man kann dies ja dramatischer machen.

Ich weiss jetzt nicht wie weit die "Code base" von Antamar fortgeschritten ist, aber man könnte ja auch Händler haben die sich einfach weigern mit
einem Helden zu handeln der gerade UNPASSEND angezogen ist.

Zum Beispiel:
- nackt
- Breitgebauter Thorwaler in schwarzen Lederstiefeln, behaarte Beine, mit Peitsche in der Hand und in Amazonenrüstung
- Ein Zwerg mit Bierbauch der schwitzend in einer zu langen Magierrobe umherzieht
- Ein Moha der einen String-Tanga anhat (HMMMMM mag vielleicht normal für einen Moha sein aber die Händler könnten sich ja gestört fühlen + andere Kundschaft)
- SCHMUTZVERDRECKTE HELDEN

Der letzte Punkt würde sicherlich viele treffen, und ich denke wir brauchen mehr Badeanstalten. Warum? Weil ich denke das VIELE HELDEN DRECKIG SIND!
Und einmal gewaschen gehören. (Aber vielleicht sollten wir das erst mal machen wenn einmal ein einfaches Wettersystem da ist, so das Helden auch waschelnass
sein können... und eventuell krank werden)

Herrlich wie kompliziert alles werden kann :-)))
shevegen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon derstoffel » Do 19 Jun, 2008 01:35

Hi Leute!

Also ich spiel einen Moha und habe mich in letzter Zeit etwas in der Puniner Arena getummelt. Ganz am Anfang ohne Rüstung (braver Moha) und dann in Leder (hübscher Moha). Nachdem ich nur die Fresse vollbekommen hab, weil ich keinen Bock auf Powergaming hatte, hab ich meine Meinung diesbezüglich etwas revidieren müssen und bin auch mit dicker Rüstung in die Arena (Moha, der keiner mehr ist). Natürlich hat mich niemand dazu gezwungen, aber ich finde es ärgerlich, dass es manche mit PG übertreiben und die Anderen, welche "normal" spielen, es dadurch schwer haben. Vor allem, da das in einer echten Rollenspielgruppe ja so auch nicht gehen würde. Das man PG nicht abstellen kann ist mir auch klar. Aber einiges lässt sich verhindern. Daher pro Kontrollregel und gegen Amazonenrüstung bei Männern.

Meine Meinung. Gruß

P.S. Auch pro Traglastbeschränkung
derstoffel
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Udongo-Ha

Beitragvon Giacomo » Do 19 Jun, 2008 08:43

Nun muß ich mich als männlicher Amazonenrüstungträger hier mal zu Wort melden. Ich zitiere erst mal aus meiner Ingame-Charbeschreibung...

Heldeninfo «Giacomo der Blutsäufer» hat geschrieben:Seine Rüstung ist eine orginale Amazonenrüstung, welche er einst einer Amazone abnahm, die er in Al'Anfa als Sklavin verkauft hat. Er musste dann lediglich den Kürass der Rüstung von einem Meisterschmied an seine Körperform anpassen, und vom Helm den albernen bunten Roßhaarschweif abnehmen lassen. Über der Rüstung trägt er einen sandfarbenen weitgeschnittenen Kaftan, über dem Helm einen dunkelroten Turban. Somit ist nur für einen sehr genauen Beobachter ersichtlich, daß er überhaupt eine Rüstung trägt. Sein Gesicht hält er fast immer hinter einer Tuchmaske verborgen.

So weit, so gut - und was ist da jetzt schlimm dran? Oder nicht stimmig? Oder gar "DSA-Flair zerstörend"? :roll: Ist doch wohl vom Charhintergrund durchaus RP, wie es wünschenswert ist.

Bin ich etwa einer dieser bösen, bösen Powergamer? Sicher nicht - zumal man da überhaupt erst mal definieren müsste, wo das PG überhaupt anfängt. Aber rein auf die Rüsse bezogen könnte ich mir bei gleicher eBe eine mit deutlich besserem Rüstschutz zusammenstellen. Ich trage die rein aus Style und RPG Gründen. Und daß man irgendwann mal zig andere Teile über die Amazonenrüstung anziehen konnte, wurde doch geändert. Daß nun immer noch ein paar Spieler mit solchen überladenen Chars rumlaufen ist nicht zu ändern, tut aber doch letztlich auch niemandem was böses. Wir haben ja (zum Glück) kein freies PvP, und somit haben die auch keinen wirklichen Vorteil den anderen Spielern gegenüber. Außerdem gibt es ja auch noch haufenweise andere Rüstungszusammenstellungen (mit dem Reiterharnisch z.B.), die heute nicht mehr gehen, die aber immer noch von vielen getragen werden. Sollen da dann auch irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Schikane-ZBs geschrieben werden, weil eine kleine Hand voll Ober-RPGler sich persönlich daran stört, und diesen Spielern gerne das Leben schwer machen möchte?

Mal offen gesagt - mir kommt das immer so ein bißchen wie so eine Rentnergruppe vor, die dem Vermieter ne Unterschriftenliste schickt, damit der endlich das schwule Pärchen aus dem dritten Stock raus schmeißt. Und am besten den Punk mit den blauen Haaren aus der Wohnung daneben gleich mit. Der ist ja schließlich bestimmt so´n linker Anarchist - sieht man doch gleich, so wie der rum läuft (mal analog zu dem bösen Powergamer, den man ja gleich an der Amarüsse identifiziert und brandmarkt...).
Giacomo
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Giacomo vom Nebelberg

Beitragvon Doode » Do 19 Jun, 2008 10:05

Mich stört die Amazonenrüstung solange wenig, wie sich die Träger dieser aus den RPG Bereichen heraushalten. Solange sie irgentwelche Gegenden farmen ist mir das egal. Aber in der Taverne oder in den Reichsstädten ist das einfach daneben und vor allem in den Arenen finde ich die Ausnutzung von Regellücken besonders unangenehm, weil es die anderen zwingt, nachzuziehen um eine Chance zu haben.

Btw:
Es gibt die Regel, dass eine Plattenrüstung nur bei einer 1 auf dem W6 passt, bei Geschlechtsunterschieden kann man das ja z.B. zu einer 2-3 auf 2W6 abschwächen, Kettenrüstungen passen bei 1-2 auf einem W6. Diese Regel kann man ruhig mit einbauen. Man kann dann nicht jede Rüstung überall passend kaufen.
Doode
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Hinnak

Beitragvon Wechselbalg » Do 19 Jun, 2008 10:11

Nun ja. In der Kurzform der Geschichte kann man nun schlecht sagen inwiefern es passend sein kann oder nicht und das will ich jetzt auch nicht beurteilen. Es ist nunmal normalerweise sehr schwierig überhaupt eine Amazone einmal zu treffen. Sie leben zurückgezogen auf ihren Burgen, sind lediglich selten in kleinen Gruppen in näheren Städten oder noch seltener auf Turnieren oder mit Auftrag für Nachwuchs zu sorgen unterwegs. Der Safranhandel wird soweit ich weiß komplett über Störrebrandt geregelt und selbst in den kleinen Bauerndörfern vor den Burgen ist meist nur 1-2 Leuten die Position einer Burg bekannt. Auch dürfte es selbst mit überlebenden Amazonen aus Löwenstein und Kurkum eben eine recht kleine Gruppe sein.

Insofern ist es zumindest sehr schwierig eine Amazone zu finden, zu töten (sind ja nunmal auch sehr gute Kämpferinnen und wie gesagt meistens eher in kleinen Gruppen unterwegs) und dann auch noch das Glück zu haben, dass die Körpermaße einigermaßen übereinstimmen. Unmöglich sicherlich nicht, aber je nach Stil der Gruppe in der man spielt eben schon recht krass und diese Meinung sollte man diesem Klientel eine Stimme zugestehen. Es sind natürlich Kompromisse notwendig, aber sehr ungewöhnliche Punkte sollte man auch ansprechen können, ohne gleich mit der Freak Keule geschlagen zu werden. Sobald dann auf einmal mehrere solche Erklärungen nutzen wirkt es z.B. auch schon viel befremdlicher, als bei einem Einzelfall.

Zu der Kombinierbarkeit mit anderen Rüstungen habe ich mich ja wie gesagt korrigiert, auch wenn es z.B. weiterhin möglich ist noch einen Streifenschurz dazu zu tragen, was eben noch verbesserbar wäre. Mir ging es mit den passenden Zuffalsbegegnungen jetzt aber auch nicht darum, dass man mehrere Rüstungsteile übereinander trägt, sondern darum, dass eine Amazone eben generell ziemlich zerknirscht reagieren dürfte, wenn sie erkennt, dass jemand anderes die quasi von der Göttin selbst gegebene Uniform der Amazonen trägt. Häufig dürfte so etwas nicht sein, aber bei oben erwähnten Situationen ließe es sich vielleicht ja einbauen. Bei einem Reiterharnisch wäre das hingegen nicht der Fall, aber bei privilegierten Waffen fände ich es wie gesagt schon passend.

Letzten Endes noch zum Punkt der Behinderung. Generell sind oftmals Rüstungen nur nach spezieller Anpassung überhaupt tragbar. Ich habe die Regelwerke nicht hier, aber ich meine, dass nur der normale Kürass, Kettenhemden und Tellerhelme von der Stange erhaltbar waren und diese dann einen Punkt mehr behindern. Andere Rüstungen, die nicht angepasst sind (die man z.B. findet) passen meistens nicht (war ein W6 Wurf) und behindern dann noch stärker bzw. sind gar nicht zu tragen. Etwas was im Regelfall eben auf die Amazonenrüstung schon zutrifft.

Ich sehe darin jetzt aber allgemein irgendwie kein Mobbing, sondern das gleiche vorgehen wie sonst auch. Antamar will sich ja an DSA Regeln und Hintergrund orientieren und dann fände ich es eben sehr merkwürdig, wenn auf der einen Seite alles haarklein umgesetzt wird und an anderen Punkten nicht.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon neonix » Do 19 Jun, 2008 12:09

Antamar will sich ja an DSA Regeln und Hintergrund orientieren und dann fände ich es eben sehr merkwürdig, wenn auf der einen Seite alles haarklein umgesetzt wird und an anderen Punkten nicht.

NOCH nicht. Entwicklungsversion und so. Ihr wisst schon.

Was die Anpassung von Rüstungen angeht: Viel Aufwand für wenig Nutzen. Meine Charaktere haben ihre Rüstungen seit Ewigkeiten nicht gewechselt. Außerdem müsste man dann auch noch Rüstungsschmiede einführen, die Rüstungen umarbeiten, und mit etwas Zeit und Geld stellt sich das ganze Problem dann wieder gerade für gepushte Charaktere mit viel Geld gar nicht. Passt also frühestens dann, wenn BF und Rüstungsverschleiß eingeführt werden. Was noch dauert.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon derstoffel » Do 19 Jun, 2008 14:07

@Giacomo:

Da du es anscheinend nicht versteht, versuch ich dir das nochmal zu erklären.

Für mich und alle anderen Rollenspieler, welche ich gefragt habe, macht es keinen Sinn, wenn dir z. B. in der Arena ein Stufe 1 Thorwaler mit Amazonenrüstung und besonderem Zweihänder über den läuft. Nicht mal mit so einer windigen Story wie deiner lässt sich das erklären, denn ein Stufe 1 Thorwaler bekommt die Fresse von einer Amazone mal so richtig voll. Genau dasselbe wird vielen Charakteren passieren, die mit solch einer Rüstung einer Amazone über den Weg laufen, auch wenn dies selten ist (zeugt allerdings auch von einer geringen Häufigkeit dieser Rüstungen). Außerdem sollte doch wohl klar sein, dass viele Spieler nicht stundenlang die "optimale" Rüstung zusammenstellen, sondern stattdessen eine wählen, welche dennoch "gute Werte" besitzt. Da dies rollenspielerisch keinen Sinn macht finde ich es für ein Rollenspiel ungeeignet.

Übrigens wäre ich gerne Rentner, denn dann müsste ich nie mehr arbeiten und könnte mir mit den anderen Ruheständlern beim Friseur die Haare auch mal rot färben lassen. Da ich sie schon öfter blau hatte langweilt mich das langsam.
derstoffel
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Giacomo » Do 19 Jun, 2008 15:11

derstoffel hat geschrieben:@Giacomo:
Da du es anscheinend nicht versteht, versuch ich dir das nochmal zu erklären.

Na, da bin ich aber richtig froh, daß Du Dich in meine Niederungen herabläßt, um mir das noch mal zu erklären!

Weißt Du, ich bin nämlich einfach viel zu blöd, um zu begreifen, daß echtes Rollenspiel nur das ist, was Du und Deine Kumpels darunter verstehen. Und mir fehlt halt auch völlig die Weitsicht, um zu erkennen, daß alles, was nicht mit Deiner Sicht der Dinge übereinstimmt, überhaupt nichts mit Rollenspiel zu tun hat, sondern natürlich nur windige Storys sind.

Leider begreife ich jetzt trotz Deiner selbstlosen Erklärung noch nicht so ganz, wie das mit dem auf die Fresse bekommen bei dem Stufe 1 Thorwaller und er Stufe(?) Amazone gemeint ist. Treffen da denn generell immer nur hochstufige Amazonen auf niedrigstufige andere Helden, oder sind Amazonen grundsätzlich so toll und stark, daß das völlig egal ist. Aber naja - ich bin halt dumm. Du wirst da sicher eine ganz schlüssige Erklärung zu haben, warum immer nur andere von den Amazonen dann eins vor den Latz bekommen.

Ach mensch - danke, für diesen aufschlußreichen Einblick in Deine kleine Welt... :roll:
Giacomo
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Giacomo vom Nebelberg

Beitragvon Zornoff » Do 19 Jun, 2008 15:24

Lustig finde ich ja , wenn in so einer typischen Grundsatzdiskussion plötzlich ganz zufällig jemand seinen allerersten Beitrag überhaupt schreibt und dann so rigoros los legt wie derstoffel. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... :twisted:

EDIT ATHURAN\ SELTSAM AUCH, DASS ZORNOFF UND GIACOMO DIE GLEICHE IP HABEN...
Zornoff
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Zornoff

Beitragvon derstoffel » Do 19 Jun, 2008 15:43

@Zornoff:
Dann kuck doch mal, wie lange ich dabei bin. Außerdem hat mich ein Bekannter auf den Thread aufmerksam gemacht, der diesbezüglich ähnlich denkt. Ansonsten schreibe ich weder im Forum noch lese ich darin, da ich keine Zeit und Lust habe mich Ewigkeiten damit zu beschäftigen.
Oder was meinst du mit lustig?

@Giacomo:
Ich wusste auch nicht, dass Stufe 1 Thorwaler ständig Amaozonen über den Weg laufen oder ist das in deiner DSA-Welt so? Aber vielleicht ist nahe Thorwal ja eine neue Amazonenburg gebaut worden ...
Ob du dumm kann ich nicht beurteilen. Sätze wie

"Mal offen gesagt - mir kommt das immer so ein bißchen wie so eine Rentnergruppe vor, die dem Vermieter ne Unterschriftenliste schickt, damit der endlich das schwule Pärchen aus dem dritten Stock raus schmeißt. Und am besten den Punk mit den blauen Haaren aus der Wohnung daneben gleich mit. Der ist ja schließlich bestimmt so´n linker Anarchist - sieht man doch gleich, so wie der rum läuft (mal analog zu dem bösen Powergamer, den man ja gleich an der Amarüsse identifiziert und brandmarkt...)."

zeugen zumindest nicht von unbändigem Intellekt. Nur merkwürdig, dass du dich so angegriffen fühlst, ich habe mich doch lediglich deinem Schreibstil angepasst?!?!? Schon vergessen, der Ton macht die Musik.
derstoffel
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon olcapone » Do 19 Jun, 2008 16:01

Sososo, jetzt sind wir alle mal schön ruhig und üben ein bisschen Toleranz, ja? Sonst ist der Thread schneller geschlossen als dass jemand "Thorwaler in Amazonen-Rüstung mit Zweihänder" sagen kann...

/edit: Habe den Quote entfernt, da es eigentlich alle was angeht und ich nicht jemand speziell damit ansprechen wollte...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Tommek » Do 19 Jun, 2008 16:10

Jeder darf anziehen was er will!

Wenn ein Thorwaler einen Rock anzieht und mit einer Windenarmbrust schießt dann ist das eben so.
Ich sehe keinen Grund solche Dinge vom Spiel her unmöglich machen zu müssen, da es "in echt" ja auch funktionieren würde.

Das später mal Dinge wie Kriegerbriefe, Stadtgarden, Waffenverbote im Spiel dem Hintergrund entsprechend umgesetzt werden ist durchaus möglich.

Dann kann sich ein Zwergensöldner aber immer noch mit einem erbeuteten Rondrakamm in der Khom rumtreiben ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Regelt das im Spiel untereinander, rollenspielgerecht und ohne Beleidigungen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv