Falsche Proben in ZBs

Falsche Proben in ZBs

Beitragvon Lindwurm » Do 19 Jun, 2008 20:28

Ich habe gerade ein Wildschwein erlegt und wollte es zubereiten.... aber habe ihm dann wohl doch das Fell abgezogen-
Abgesehen davon, dass ich nicht wußte, dass das Wildschwein primär aus Fellgründen getötet wird, stimmt eine von 2 Aussagen in der ZB nicht...


Die Sonne hat dich heute morgen aus deinen Träumen gerissen. Zum Glück! Die Fratzen, die die Nacht hindurch Jagd auf dich gemacht haben, hatten dich in die Enge getrieben und ihr Herr und Meister wartete schon auf dich um... gar nicht drüber nachdenken! Die warme Sonne und das schöne Wetter vertreiben die beunruhigenden Gedanken an deinen Traum.
"Sinnenschärfe"-Probe [TaW 7] [KL/IN/IN]
1. Wurf: 14 » TaP*: 7
2. Wurf: 08 » TaP*: 7
3. Wurf: 12 » TaP*: 7
Seitlich von dir läuft etwas durch das Unterholz, du kannst es rascheln hören.
"Schleichen"-Probe [TaW 6] +3 (inkl. BE*1 [=3]) [MU/IN/GE]
1. Wurf: 17 » TaP*: -2
2. Wurf: 06 » TaP*: -2
3. Wurf: 16 » TaP*: -2
Unbeholfen kämpfst du dich durch das Unterholz. Autsch! Dir schlägt ein Ast schmerzhaft ins Gesicht.
Schaden: 1 SP
Intuitions-Probe
Intuition: 14 | Wurf: 19
Plötzlich stolperst du über eine Bache mit ihren Ferkeln. Wütend greift sie dich an.

HIER
ENTWEDER SCHÖNER BRATEN UND KOCHENPROBE
ODER FELLABZIEHEN UND GERBER

"Puh, so ein dicker Brocken." Du freust dich über einen schönen Braten. Ein bisschen beschleicht dich das schlechte Gewissen, du hast gerade Frischlinge zu Waisen gemacht.
"Gerber/Kürschner"-Probe [TaW 3] [KL/FF/KO]
1. Wurf: 12 » TaP*: 3
2. Wurf: 12 » TaP*: 3
3. Wurf: 20 » TaP*: -5
Irgendwie hätte das eher... heil bleiben sollen.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Falsche Proben in ZBs

Beitragvon proser » Fr 20 Jun, 2008 07:39

Na ja, nach dem Fellabziehen hast du auch einen schönen, haarfreien Braten. Und da Essen noch nicht eingebaut ist, ist das Fell "nützlicher".
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4142
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Falsche Proben in ZBs

Beitragvon neonix » Fr 20 Jun, 2008 08:51

Vermutlich geht die Probe stillschweigend davon aus, dass der Held einen Teil des Fleisches isst und den Rest liegen lässt, weil es doch sonst arg schwer zu tragen wäre? Zumal man dann das Fleisch konservieren müsste, was mindestens noch mal einen Tag dauert.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Falsche Proben in ZBs

Beitragvon Tarkin » Fr 20 Jun, 2008 09:33

Sämtliche Gerber-Proben gehen aber auch davon aus, daß das Haltbar machen des Felles keinen Zeitverlust bedeutet.
Das gilt im übrigen auch für evtl. Proben nach Kämpfen. Denn das Gerben bzw. Haltbar machen eines Felles dauert mindestens einen Tag.
Benutzeravatar
Tarkin
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 12 Okt, 2006 09:13
Wohnort: Thiendorf / Sachsen
Heldenname: Rogmarox, Sohn des Rammanax

Re: Falsche Proben in ZBs

Beitragvon neonix » Fr 20 Jun, 2008 09:45

Na ja, wenn man es ordentlich macht natürlich schon. Aber Trapper können Felle auch einfach abziehen, grob reinigen und dann auf einen einfachen Rahmen spannen, den sie außen am Rucksack befestigen, so das die Haut unterwegs trocknet. Zieht natürlich eine Zeit lang Fliegen an, aber geht. Die Rohhaut wird dann später an einen echten Gerber verkauft.

Und darüber, wie ein durchschnittlich ausgerüsteter Held aussehen würde, mache ich mir lieber gar keine Gedanken. Ich meine, so nach einer "durchschnittlichen Tour durchs Orkland", wenn man 8 Arbache, 5 Äxte, 11 Holzspeere, 23 Steinmesser und 3 komplette Lederrüstungen dabei hat...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Falsche Proben in ZBs

Beitragvon Tarkin » Fr 20 Jun, 2008 10:03

Stimmt auch wieder und dafür gibt es ja Zugtiere und Karren. (Auch wenn sie noch nicht implementiert sind.) Die Frage wäre nur wie lange die Zugtiere eine Reise durchs Orkland überleben, oder ob der Held seinen Karren dann alleine aus dem Dreck ziehen muss.
Benutzeravatar
Tarkin
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 12 Okt, 2006 09:13
Wohnort: Thiendorf / Sachsen
Heldenname: Rogmarox, Sohn des Rammanax

Re: Falsche Proben in ZBs

Beitragvon Lindwurm » Fr 20 Jun, 2008 14:51

Ich habe absolut nichts dagegen dem Wildschwein das Fell abzuziehen und auch nicht dass ich mir stillschweigend den Magen fülle, aber selbst dann bleibt der Text falsch.

Warum nicht wie in anderen ZBs schreiben

Die ziehst im das Fell über die Ohren um es zu verkaufen

erfolg=

Ein schönes Stück und die besten Teile vom Schwein machen Dich auch noch satt...irgendwie in dieser Art - ich habe nur wenig Talent zum ZB - schreiben - sorry.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Falsche Proben in ZBs

Beitragvon Lindwurm » Di 24 Jun, 2008 19:28

Und wieder eine.... bin ja mal gespannt auf die - das hat so seine Richtigkeit Antworten...


Reisetag 8: LE (32) AU (33) Wunden (0) AP (75)
Fröhlich gehst du den schmalen Waldweg entlang. Kleine Tiere rascheln im Gebüsch, Singvögel zwitschern und allmählich beginnen auf beiden Seiten des Weges die Bäume näher heranzurücken. Der Weg wird schmaler und langsam wird es dunkler. Die hier wohl bis zu 40 Schritt hohen Eichen, die kleineren Fichten, Tannen und Buchen lassen dem Pfad trotz der hoch am Himmel stehenden Sonne kaum mehr Licht. Du kommst an zwei seltsam aussehende Bäume, sie stehen auf eine seltsam wirkende Art beieinander.
"Sinnenschärfe"-Probe -2 gelungen
Zwischen den zwei besonders großen Eichen, deren Wurzeln zu seltsamen Formen gewachsen sind, öffnet sich ein schmaler Pfad, der sich langsam in den tieferen Wald hineinschlängelt. Du bist neugierig und folgst ihm, bis er sich gabelt.
Intuitions-Probe -1 gelungen
Du folgst dem linken Pfad, er verbreitert sich zu einem Weg, welcher auf einer Lichtung mündet, in deren Mitte ein großer Findling steht.
"Magiekunde"-Probe +1 gelungen
Du erkennst, dass du dich an einer uralten, den Zwölfgöttern geweihten Kultstätte befindest. Ehrfürchtig kniest du nieder und betest. Dann gehst du wieder zum Hauptweg zurück.
Du folgst weiter dem Waldweg. Als du dich umsiehst, siehst du nur noch einen großen Baum und nicht mehr zwei. Immer noch erfüllt von der Atmosphäre des heiligen Ortes wanderst du glücklich über diese wunderbare Erfahrung weiter.
Erfahrung: 2 AP



Wäre es nicht wesentlich sinnvoller eine Götter und Kulte Probe abzulegen um eine den 12en geweihte Kultstätte zu erkennen....

Alternativ wenns denn Magiekunde sein soll, vielleicht einen Druidenzirkel, ein Feenkreis notfalls sogar ein Sumu/Satuaria Heiligtum, aber doch kein Kultplatz der 12!
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Falsche Proben in ZBs

Beitragvon Inanna » Di 24 Jun, 2008 22:22

oder Götter und Kulte +18 um zu erkennen das dies eine Kultstätte war/ist die etwa 500 vBF (+ - 200 Jahre) errichtet wurde und möglicherweise den damals bekannten Göttern der 12 Geweiht wurden.
Schreiberin
Benutzeravatar
Inanna
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 29 Mär, 2008 16:55
Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron