es gibt noch das Problem, dass die AOQML-Engine die Würfel bei Proben nicht anzeigt. Es ist auch für den Leser (Spieler) und den Entwickler eklig, Proben auf mehrere Zeilen zu verteilen, weil das nur zwischen Absätzen geht. D.h. man müsste oft vor einem Absatz würfeln, was zwar in AOQML geht, aber nicht immer den Code übersichtlich macht, denn XML ist nicht PHP.
Zwei Lösungsideen dafür:
1. Kurzfassung ohne Zeilenumbruch wie jetzt in den Quets anzeigen und Langfassung (wie in alten ZB) nur in einem Popup statt direkt im Text.
2. In den Spielereinstellungen einstellbar, ob die Wüfel angezeigt werden. Wer es hässlich will, soll es eben hässlich haben.
Die beiden wären sogar kombinierbar.
Technisch bräuchte ich dafür in jedem Fall eine Funktion wie talent_probe_noout, wobei ich aber in der Rückgabe z.B. eine Kurzfassung (z.B: "Klettern-Probe +6: 5TaP"), eine Langfassung (wie jetzt inkl. der drei Wüfelzeilen), und das Ergebnis (vielleicht sogar eine Variante für "hat das Talent nicht"). Klar, das kann ich auch selbst, aber vielleicht hat ja jemand Lust dazu
Mir persönlich ist es gar nicht wichtig, ob die PHP- und AOQML-ZB nun die Proben gleich anzeigen, und schon gar nicht dringend. Aber da scheint es deutlich andere Meinungen zu geben.
Wobei immer zu beachten ist, dass es auch Proben-ähnliche Weichen gibt, z.B. Abfragen, ob ein bestimmter Gegenstand vorhanden ist, oder Zufallszweige. Zudem gibt es in Quests stille Proben und sogar halb-stille (man sieht nur, worauf geprobt wird, aber das Ergebnis nur in Form von Worten). D.h. der Spieler sieht sowieso nicht in jedem Fall wie die Würfel gefallen sind.
Grüße
... Lowlander