PC für Drakensang zusammenstellen

PC für Drakensang zusammenstellen

Beitragvon EiskaltesMeer » Di 29 Jul, 2008 16:21

Aufgrund der Diskussion um Selbstbau oder nicht möchte ich hier mal eine Hilfestellung anbieten:

Die Vorraussetzungen für Drakensang:
Minimale Systemvoraussetzungen
Betriebssystem: Windows® XP mit Service Pack 2 oder Vista
Prozessor: Pentium® 4 CPU 2,4 GHz oder vergleichbare CPU
RAM: 1024 MB für Windows® XP, 1536 MB für Vista, 2048 MB für Vista 64
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 GT mit 256 MB RAM oder vergleichbar
Optisches Laufwerk: DVD-ROM
Soundkarte: DirectX® 9c kompatible Soundkarte
Freier Festplattenspeicher: 6 GB

Empfohlene Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem: Windows® XP mit Service Pack 2 oder Vista
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo E8200, 2,6 GHz oder vergleichbare CPU
RAM: 2048 MB für Windows® XP, 2560 MB für Vista
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 oder vergleichbar
Optisches Laufwerk: DVD-ROM
Soundkarte: DirectX® 9c kompatible Soundkarte
Freier Festplattenspeicher: 6 GB

Meine Empfehlungen:

Vorwort: Ich gehe davon aus, dass kein Overclocking vorgenommen werden soll und werde deshalb teils teurere Alternativen vorziehen. Weiterhin lege ich Wert auf Systeme die das beste P/L - Verhältnis bieten. Vorschläge für schnellere [aber auch teurere] Systeme gebe ich auf Wunsch.

Für die empfohlenen Systemvorraussetzungen [Windows XP]:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
Grafikkarte: Foxconn GeForce 8800 GT
Alternative: Wer hier mehr Geld investieren möchte sollte sich die 4850 von Ati anschauen
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
DVDBrenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

Preis: 432,09

Für die minimalen Systemvorraussetzungen [Windows XP]:

Anmerkung: Hier geht es darum trotz eingeschränkter finanzieller Mittel noch ein passables Spielerlebnis zu zaubern. Deshalb bin ich teilweise recht deutlich über den minimalen Anforderungen geblieben.

CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 boxed
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3, 770
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 3850, 256MB
Alternative für 20€ mehr die oben genannte Karte
Ram: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 250GB 16MB SATA II
Alternative für nur 5?€ mehr die oben genannte Platte
DVDBrenner: LG Electronics GH20NS SATA
Alternative die oben genannte
Netzteil: Seasonic S12II 380W ATX 2.2

Preis: 297,98

Ohne das Spiel je gespielt zu haben befürchte ich, dass mehr Ram von Nutzen sein könnte. Im Zweifelsfall einfach das Kit 2x kaufen.
Abstriche können immer dort gemacht werden, wo schon Teile vorhanden sind, z.B. [rellativ moderne] Festplatten,DVDLaufwerke und ordentliche Netzteile. Das spart schonmal rund 100Euro.

Ein ordentliches Gehäuse gibt es ab etwa 30Euro
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
http://geizhals.at/deutschland/a223170.html

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Helfen.
Verbesserungsvorschläge und Fragen gerne hier im Thread.

P.S.: Die Empfehlungen beruhen einzig und allein auf den oben genannten Angaben der Hersteller und nicht auf Erfahrungen aus dem Spiel. Deshalb könnte es sein, dass diese mit dem Verkauf und den ersten Erfahrungsberichten nocheinmal überarbeitet werden müssen. Obwohl die Empfehlungen grundsätzlich über den Angaben des Herstellers liegen bitte ich das zu berücksichtigen. Es besteht keine Gewähr, dass es wirklich reicht.
EiskaltesMeer

Re: PC für Drakensang zusammenstellen

Beitragvon handborons » Di 29 Jul, 2008 17:24

In der c't gab's Ende letzten Jahres (Ausgabe 25/07, S. 88 ff.) einen Artikel mit drei Bauvorschlägen und zwei Komplettsystemen im Vergleich.
Die liegen leistungsmäßig nah an den empfohlenen Werten. Die genannten Preise sind deutlich höher, aber mittlerweile dürften die auch gesunken sein.
Man kann den Artikel hier als PDF kaufen (0,80 €), wenn man kein c't-Archiv hat.
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon EiskaltesMeer » Di 29 Jul, 2008 17:52

Hier nochmal weitere Vorschläge:

Für 4 gb Ram lieber dieses Kit anstatt oben genanntes 2mal.
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5

Systemvorschlag Minimale Kosten:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 boxed
Mainboard: ASUS M2A-VM, 690G
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3650, 256MB GDDR3
Festplatte: Samsung SpinPoint S166 160GB SATA II
RAM: MDT DIMM Kit 1GB PC2-5300U CL4-4-4-8
DVDLaufwerk: Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk
Netzteil: Seasonic S12II 330W ATX 2.2

Preis: 227,60

Anmerkung: Dieser Kompromiss fällt deutlich zu Gunsten des Preises aus und ist nurnoch bedingt empfehlenswert. Wer auf jeden Taler achten muss könnte hiermit glücklich werden, erkauft sich das aber durch teils deutliche Einschränkungen. Bitte achtet genau darauf was ihr braucht, und ob das sparen an entsprechenden Stellen wirklich sinnvoll ist. Vergleicht die Preise mithilfe der Links vor allem bei den folgenden Artikeln:

Festplatte
DVDBrenner/Laufwerk
Ram
EiskaltesMeer

Beitragvon Barloque » Do 31 Jul, 2008 13:00

Hier habt ihr mal ein paar Erfahrungsberichte aus den Anaconda-Forum, wie das Spiel auf verschiedenen Rechner wie läuft.
Barloque

Beitragvon EiskaltesMeer » Do 31 Jul, 2008 13:01

ACHTUNG:

Aufgrund folgender Meldung http://www.computerbase.de/news/hardwar ... ce_umlauf/
bitte ich um besondere Vorsicht beim Kauf der 8800GT, denn die Veränderung bremst die Karte deutlich!
Achtet darauf, dass das Speicherinterface mit 256-bit angegeben ist und kontrolliert das auch.

P.S: sollte diese Aussage stimmen:
Prozessor: Athlon64 X2 3800+
Grafikkarte: ATI Radeon X1300XT mit 512MB RAM
RAM: 4GB
Drakensang - Einstellungen
Auflösung: 1280*1024
Detailsstufe: hoch
Schatten: hoch

Könnte man ein deutlich günstigeres System zusammenbauen, ums nur "spielen" zu können...das ginge dann schon in richtung Onboard grafik :D
EiskaltesMeer

Beitragvon Barloque » Fr 01 Aug, 2008 00:20

Hier noch mal ein Bericht eines Anaconda - Forenusers, der ein recht alten PC hat:

Rechner
Betriebssystem: Win XP Pro
Prozessor: AMD XP 2200+ (real: 1.8 GHz)
Grafikkarte: Radeon X1650 512 RAM
RAM: 1 GB
weitere Angaben:
Rechner uralt, die GK läuft der CPU davon, kein Chip ist übertatktet, ich spiele mittelhohe Einstellungen (sowohl Quali als auch Schatten) bei einer Auflösung von 1024x768. Aber sogar maximale Einstellungen waren machbar. Dann gibt es bei NPC-überfüllten Bereichen verständlicherweise Ruckler.

Ich bin mittlerweile NICHT mehr überrascht, dass das Game auf meinem PC läuft, was es eigentlich nicht dürfte.
Denn ich habe vorher Erfahrungen mit TheWitcher und Oblivion auf max-Einstellungen gesammelt, wo es entweder keine Ruckler gab, oder sich diese im erträglichen Bereich befanden.

Geniales Spiel, wurde endlich wieder Zeit für DSA.

Mein einziges Problem (ist im Tech-Support-Forum beschrieben) liegt derzeit nur bei nicht lesbaren semi-transparenten Tooltips.

Der Bericht und andere Berichte sind hier nachzulesen. Es zeichnet sich ab, dass die Entwickler von Drakensang die Minimal-Anforderungen zu hoch angesetzt haben.

(Die Angaben, die ich hier mache, wie die im verlinkten Forum, sind natürlich ohne Gewähr ;) . Ich kann natürlich nicht garantieren, dass es überall so gut läuft!)
Barloque

Beitragvon EiskaltesMeer » Fr 01 Aug, 2008 01:27

das ist zwar schön, drückt den preis für ein system aber nurnoch minimal. Im Neukauf komm ich kaum unter185 € und das halte ich für unsinnige einschnitte, wenn man sich den preis gegen die Leistung vor augen hält. Grundsätzlich aber natürlich positiv, dass auch ältere PCs ne chance haben :mrgreen:
EiskaltesMeer

Zurück zu Antamar®-Archiv