Parade Wert mit und ohne Schild

Re: Parade Wert mit und ohne Schild

Beitragvon qapla » Do 17 Jul, 2008 21:04

llkruegro hat geschrieben:hast du denn grad im kopf wie die regeln da sind mit parierwaffe? denn so gesehen sollte außer einer 1 nie ein schlag durchkommen (nagut oder mit finte usw.)

Wenn Du beispielsweise eine Parierwaffen-Parade von 16 hast gelingt die Parade bei 17-20 nicht, bei einer kritischen/glücklichen Attacke gelingt sie bei 9-20 nicht. Andere Manöver oder Gegebenheiten können das natürlich noch modifizieren.
Nur durch eine Parierwaffe werden jedenfalls nicht automatisch alle Attacken außer der kritischen/glücklichen geblockt.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » Do 17 Jul, 2008 21:12

nee ich dachte so: PA auf normalwaffe 16; pa auf parierwaffe 14. wird daraus nicht irgendwie ein neuer paradewert errechnet? sowas wie 16+14/2 oder sowas?
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon anignu » Do 17 Jul, 2008 21:35

llkruegro hat geschrieben:nee ich dachte so: PA auf normalwaffe 16; pa auf parierwaffe 14. wird daraus nicht irgendwie ein neuer paradewert errechnet? sowas wie 16+14/2 oder sowas?

äh... NEIN.

Der höhere Wert zählt und wird benutzt falls möglich
--

»Macht's gut und danke für den Fisch!«

anignu
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: AXeman Bregelsaum / AnTaxX (sind gelöscht)
Mitglied bei: ehemals Drachenblut

Beitragvon llkruegro » Do 17 Jul, 2008 21:57

da die berechnung der pa-werte beim kämpfen mit parierwaffen doch ein bisschen komplizierter ist, hab ich nun geschaut. ist alles paletti. hab nur linkhand und sonst nix, daher ist das kämpfen mit einer parierwaffe für mich totaler bockmist.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Ahab » Di 05 Aug, 2008 12:16

Hi,
Ich hatte jetzt zwischenzeitlich mit meinem großen Lederschild ein Punkt mehr bei Parade und einen weniger bei Attacke, so weit so gut. Neuerdings (ich habe meine Hiebwaffe soweit gesteigert, dass ich 21 AT und 20 PA) senkt sich beim Einsatz meines Schildes beide Werte um einen Punkt(20 AT / 19 PA) . Kann mir jemand erklären, wie das kommt? Vielen Dank im Voraus!
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Beitragvon Boldhar » Di 05 Aug, 2008 13:36

In den Schildparadewert fließt die Waffenparade nur bedingt mit ein.

Schild-PA = PA-Basis + Linkhand (+1) + Schildkampf I und II (+2/+2) + WM des Schildes

Bei einer Waffen-PA von 15 kommt noch ein Bonuspunkt dazu, bei 18 +2 und bei 21 +3 Bonus.

Dadurch kann der PA-Wert mit Schild durchaus geringer sein als nur mit der Waffe, allerdings mit dem Vorteil einer zusätzlichen PA mit Schildkampf II.
Boldhar
Kleiner Held
Kleiner Held

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv